"Geschmacksprofil" erst im letzten Schluck?

Diskutiere "Geschmacksprofil" erst im letzten Schluck? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Ich bin noch "ziemlich neu" im Siebträger-Business, hab mich hier aber schon richtig gut eingelesen und es war auf jeden Fall für...

1. Baloo

Baloo Mitglied

Hallo zusammen!
    Ich bin noch "ziemlich neu" im Siebträger-Business, hab mich hier aber schon richtig gut eingelesen und es war auf jeden Fall für den Maschinen-/Mühlenkauf hilfreich,

Bei mir kommt es in der letzten Zeit vor, dass ich den Geschmack, der in den Profilen beschrieben wird, erst in den letzten paar Schlücken schmecke. Der ist dann ziemlich konzentriert und dann nicht mehr so lecker :D
    Es sind also wirklich extreme Unterschiede zwischen Anfang und Ende vom Espresso.
    Ich lasse ihn nicht lange stehen ;)

Aufgefallen ist mir das eigentlich nur bei den Don Quijote Bohnen (Oh Harvey, Guatemala Hörnchen, Dantes Inferno).

Nun stelle ich mir die Frage: Was mache ich falsch?

Meine Maschine: Quickmill Cassiopea
    Meine Mühle: Mahlkönig Vario (müsste V2 sein)

2. Baloo

Baloo Mitglied

Hm kann man hier nicht Beiträge editieren?
    noch ein paar Infos:
    -Channeling macht sich nicht im Puck bemerkbar (seit dem Klopf-Trick, den ich hier gelesen hab :) )
    -QM-Zweiersieb in eine Tasse
    -Mahlgrad/-dauer ist so wie ich es beobachten kann eigentlich ganz gut eingestellt. Druck liegt bei 11-12 bar, Bezugszeit ca. 25s

3. #3 Sebastiano, 21.07.2017
    Sebastiano

Sebastiano Mitglied

Goutierst Du Deinen Espresso ohne Zucker?
    Rührst Du Deinen Espresso auch ohne Zuckerzugabe um?

Probiere den Espresso-Bezug mal im 5-10 Sekunden Abschnitten, in dem Du den Bezug in mehrere Tassen aufgeteilt laufen lässt. Du wirst sehr unterschiedliche Geschmacksnuancen und –Intensitäten erschmecken. Beim normalen Bezug in einer Tasse bilden diese unterschiedlichen Extraktraten eine Art 'Schichtung', die durch leichtes Rühren oder Schwenken vermischt werden sollten.

Gruß, Sebastiano
    .

4. Baloo

Baloo Mitglied

Da ich nicht weiß, was goutieren heißt, glaube ich, dass ich es nicht tue :D
    Ich pack keinen Zucker rein und rühre nicht um.

Also Bezug unterbrechen und in mehrere Tassen?

Bei allen anderen Bohnen ist mir das auf jeden Fall nicht aufgefallen, der Unterschied ist ziemlich heftig.

5. #5 Sebastiano, 21.07.2017
    Sebastiano

Sebastiano Mitglied

Wenn Du nicht umrührst, dann ist es genau das Phänomen, das ich eingangs beschrieben habe…
    Beim Test in mehrere Tassen laufen lassen, dabei den Bezug nicht unterbrechen, sonder flugs die Tassen während des Bezugs wechseln – und voila… Du wirst den beschriebenen Geschmackseffekt sehr deutlich wahrnehmen.

Ergo: umrühren ist angesagt, auch wenn Du – Kompliment – Deinen Espresso nicht mit Zucker verfremdest… ;)

Gruß, Sebastiano
    .

6. Baloo

Baloo Mitglied

ah jetzt hab ich das verstanden und den Sinn dahinter :D

OK dann werde ich mal umrühren. Mich wundert dann nur, dass ich es sonst nicht brauchte.
    Aber naja, jede Bohne ist halt anders.
    Danke für deine Antworten!

7. #7 Sebastiano, 21.07.2017
    Sebastiano

Sebastiano Mitglied

Nun – Du musst nicht zwingend umrühren, jedoch ist dort das von Dir beschriebene Phänomen der unterschiedlichen Geschmacksintensitäten zu verorten. Das ist je nach Röstung, Bohnensorte oder Bezugsparameter mehr oder weniger intensiv wahrnehmbar.
    Es mag ja durchaus Espressionisten geben, die genau diesen Effekt schätzen – wieder andere verwandeln ihre unterschiedlichen Espresso-Röstungen bevorzugt durch Zuckerzugabe in ein Süßgetränk gleichen Charakters…;)

Gruß, Sebastiano
    .

8. #8 ginkgobaum, 21.07.2017
    ginkgobaum

ginkgobaum Mitglied

Ich hatte das letztens mit dem Trinci-Espresso, da hatte der letzte Schluck immer ganz intensive Röstaromen, von denen man vorher nicht viel geschmeckt hat.

9. #9 Warmhalteplatte, 21.07.2017
    Warmhalteplatte

Warmhalteplatte Mitglied

Andere Vermutung: Trinktemperatur. Am Ende ist der Espresso kühler als am Anfang. Bei heißem Espresso schmecke ich auch hauptsächlich die Röstnoten. Wenn er etwas kühler wird, kommen Früchte, Nüsse etc. deutlich besser raus.

Thema:

"Geschmacksprofil" erst im letzten Schluck?

Die Seite wird geladen...

"Geschmacksprofil" erst im letzten Schluck? - Ähnliche Themen

1. Mein erster Beitrag - Der Einstiegspost langjähriger Boardies (10Jahre+)

Mein erster Beitrag - Der Einstiegspost langjähriger Boardies (10Jahre+): ---------- Interessant wäre auch ein Faden, indem langjährige Boardies (10 Jahre+) ihren ersten Beitrag rein kopieren. Z.B. „Mein erster Beitrag -...
  2. Erste Gehversuche....

Erste Gehversuche....: Hallo liebes Forum, danke schon einmal, denn ich habe hier nur durch das Lesen bereits viel gelernt und mich für meine erste Maschine entscheiden...
  3. [Verkaufe] MALWANI LIVI - Vorerst letzte Serie jetzt zum Vorteilspreis

MALWANI LIVI - Vorerst letzte Serie jetzt zum Vorteilspreis: Hallo Liebe Community, wir haben lange überlegt, ob wir diesen Schritt gehen. Vorerst werden wir die Produktion der LIVI einstellen. Der Aufwand...
  4. [Mühle] Quamar M80E erstes Model

[Mühle] Quamar M80E erstes Model: Hallo, Wie der Titel schon sagt, suche ich eine Quamar M80E erstes model mit dem grauen display. Qua Farbe wäre alu poliert oder schwarz...
  5. Hilfe: neue ECM erste versuche,Grundwissen Menge 1er und 2er Sieb

Hilfe: neue ECM erste versuche,Grundwissen Menge 1er und 2er Sieb: Hallo zusammen, und wieder ein Anfänger :) ich habe mich aber die letzten Tag viel reingelesen - vor allem gestern - inkl. intensiven Tests :)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden