Geschmacksunterschied durch mühle ?

Diskutiere Geschmacksunterschied durch mühle ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe bisher eine Braun KMM 20 benutzt, die auch fein genug für Espresso/Cappucino mahlt. Ich möchte aber gern eine neue mit Dosierung,...

  1. kroeny

    kroeny Gast

    Hallo,

    habe bisher eine Braun KMM 20 benutzt, die auch fein genug für Espresso/Cappucino mahlt. Ich möchte aber gern eine neue mit Dosierung, die möglichst gleich in den Siebträger mahlt.
    Die Demoka hat leider keine Dosierung und ist viel zu laut !

    Gibt es wirklich Geschmacksunterschiede durch verschiedene Mühlen/Mahlwerke ?

    Was kann man für den Hausgebrauch mit Dosierung empfehlen ?

    Gruß
    Rainer
     
  2. #2 *Frank*, 15.08.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Gibt zwei Probleme:

    a) Die kleinen Haushaltsgeräte haben eigentlich zu kleine Mahlwerke für ein gutes Ergebnis - die großen Gastromühlen sind etwas groß für den privaten Haushalt ...

    b) Ohne Portionierer ist der Espresso immer frisch gemahlen - mit Portionierer muss zwangsläufig eine 30-50g Menge gemahlen im Portionierer liegen, damit dieser überhaupt funktioniert; Kaffee ist also nich ganz so frisch ...
     
  3. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Die Braun ist in meinen Augen nur mäßig für Espresso geeignet.
    Wenn Du was willst was deutlich leiser als die Demoka ist, dann wird's richtig teuer (Mazzer aufwärts ;-)
    Die Demoka gibt es genauso wie die Innova ohne Dosierer mit ner Timerfunktion, damit kanst Du über die Zeit direkt in den Siebträger dosieren.
    Ansonsten gibt es sowas auch bei der NS Grinta, der Mazzer Mini-E, Anfim House (oder welches Modell war das?), der Cunil die bei EspressoXXL angeboten wird und noch ein paar anderen.

    cheers
    afx
     
  4. Luigi

    Luigi Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2004
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Thema "Sind Geschmacksunterschiede bei unterschiedlichen Mühlen deutlich spür-/schmeckbar?" beschäftigt mich derzeit auch.

    Vor kurzem kam ich günstig zu einer kaum benutzten Mazzer Major und bin erstaunt, dass ich hinsichtlich der Qualität des Espressos einen derart deutlichen Unterschied festzustellen glaube.

    Natürlich ist es schwierig, zwei unterschiedliche Mühlen zu vergleichen, da man nie exakt den gleichen Mahlgrad und damit nahezu gleiche Bedingungen herstellen kann.

    Aber trotzdem scheint mir der Espresso bei der Mazzer Major nochmals merklich besser als bei meiner Demoka M-203, die ich bisher sehr gerne benutzte.

    Mich würde interessieren, ob einige hier im Kaffee-Netz ähnliche Erfahrungen gemacht haben (es muss sich ja nicht um die gleiche Mühlenkombination handeln) oder ich mir diesen Geschmacksunterschied einbilde.

    Noch ein Wort zu den großen Gastromühlen: Meine neu erworbene Mazzer Major ist wirklich super, aber ich muss ehrlich gestehen, dass sie für den Privathaushalt eigentlich ein wenig überdimensioniert ist (und das nicht nur mit ihrer Größe). Alleine die Kaffeemenge, die sie beim Mahlen durchjagt, ist riesig und macht das Mahlen in den Siebträger fast schon zu einem Reaktionstest. :D Andererseits ist sie unglaublich solide und trotz ihrer Größe schön anzuschauen.

    Gruß, Luigi
     
  5. #5 cafesolo, 17.08.2004
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Rainer,

    da ich selbst die Braun-Mühle besessen habe, kann ich Dir aus meinen Erfahrungen sagen, dass der Unterschied enorm ist. Nicht nur hinsichtlich des Geschmacks, sondern auch von der Mahlung selbst. Mit der Braun hatte ich es nie geschafft mit meiner Saeco Aroma u. Orginalsiebträger (kein Cran Crema) einen vernünftigen Espresso herzustellen. Mit meiner getunten Solis oder noch viel besser mit der Demoka ist dies überhaupt kein Problem mehr. Bei dem Preis/Leistungsverhältnis der Demoka habe ich über die Lautstärke hinweggehört. :) Ein wenig muss man das mahlen schon hören, sonst ist es ja wie auf dem Friedhof. :D Für den Hausgebrauch finde ich einen Dosierer auch nicht unbedingt notwendig, denn mit ein wenig Übung/Erfahrung siehst Du ganz schnell ob die Kaffeemenge ausreichend ist oder auch nicht.

    Gruß Uwe
     
  6. #6 Holger Schmitz, 05.09.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Und ich steuer ein definitives Ja aber dazu :

    Einen Geschmackunterschied schmeckt man, das habe ich bereits mehrfach mit div. Personen ausprobiert, allerdings ist keine eindeutige Tendenz zu erkennen mit welcher Mühle der Kaffee besser schmeckt, da kommt nämlich wieder das Thema persönlicher Geschmack zu Tage.

    Allerdings ist meiner Meinung nach eher der Geschmacksunterschied im wesentlichen auf die minimal unterschiedliche Menge an Kaffeepulver herbeizuführen, es sei denn es wurde mit Dosierermühlen gearbeitet die auf die identische Kaffeemenge eingestellt sind.

    Eine Gastromaschiene für zu Hause ist sicherlich übertrieben, wenn auch sehr angenehm :D und wenn das Geld quasi keine Rolle spielt : Was soll einen hindern ?

    Ein Tip : Die Innova mit Scheibenmahlwerk und Dosierer (leider auf 7gr fix eingestellt, ist aber eh die optimale Menge) ist für zu Hause optimal und man kann den Dosierer während des Mahlen je einmal weiterklickern. Die Mühle mahlt nämlich so langsam daß das Mehl in die Kammern fällt und nicht durch den Dosierer schießt wie bei der Mazzer.

    Gruß
    Holger
     
Thema:

Geschmacksunterschied durch mühle ?

Die Seite wird geladen...

Geschmacksunterschied durch mühle ? - Ähnliche Themen

  1. Geschmacksunterschiede der beiden Tassen eines Doppio

    Geschmacksunterschiede der beiden Tassen eines Doppio: Eine sehr merkwürdige Beobachtung: Obwohl die Extraktion in beiden Tassen eines Doppelespressos (fast) gleich ist, schmecken die beiden ziemlich...
  2. E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?

    E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?: Hallo, ich lese immer wieder E61 ist nicht so toll und eben auch dass Maschinen mit wie die Dream, Linea Mini, Studio etc. den besseren Geschmack...
  3. Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion

    Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion: Hallo zusammen ich röste seit ca. 10 Jahren. Angefangen mit dem Gene und nun seit x-Jahren mit dem Quest. Durch das neue Buch von Scott Rao bin...
  4. Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment

    Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment: Hallo zusammen, ein tolles Forum! Ich habe durch das Lesen schon viel gelernt, bin aber auch einigermaßen verwirrt ;-) Ich würde mich sehr...
  5. Geschmacksunterschied Kaffee

    Geschmacksunterschied Kaffee: Hallo, mich würde folgendes interessieren..... Ich habe eine French Press. Gleichzeit tu ich den Kaffee aber manchmal nur in die Tasse,schütte...