Geschmacksunterschied Kaffee

Diskutiere Geschmacksunterschied Kaffee im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mich würde folgendes interessieren..... Ich habe eine French Press. Gleichzeit tu ich den Kaffee aber manchmal nur in die Tasse,schütte...

  1. russi

    russi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mich würde folgendes interessieren.....
    Ich habe eine French Press. Gleichzeit tu ich den Kaffee aber manchmal nur in die Tasse,schütte heisses Wasser drüber und warte bis er sich setzt.
    Der Mahlgrad ist gleich.
    Und doch schmeckt der Kaffee aus der Tasse viel intensiver.
    Kann es sein, das der Metallsieb der French Press noch was rausfiltert?
     
  2. #2 DaBougi, 15.07.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    Natürlich filtert ein Sieb mehr raus als kein Sieb ;-)
    Die im Sieb hängenden Partikel filtern dann denn Rest noch ein wenig mehr...und aus der Tasse wird durchs Trinken sicher immer wieder was aufgeschwemmt. Sooo gravierend habe ich es zwar nicht in Erinnerung, aber letzendlich siehe Satz 1
     
  3. russi

    russi Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte jetzt nicht die Partikel. Klar die bleiben im Sieb hängen.
    Aber z.B. bei meiner Bialetti Mokka kommen ja auch die Kaffeeöle mit durch, und dadurch auch halt geschmacksintensiver. Das evtl. der Sieb der French Press eben auch Geschmacksstoffe zurückhält.
     
  4. #4 DaBougi, 15.07.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.805
    Zustimmungen:
    4.670
    Hätt ich doch bloss nicht "Partikel" gesagt.
    Teile der Kaffeebohne sind nach dem Brühen im Wasser. Je nach Methode mehr/weniger/andere.

    Wenn es dir aus der FP weniger gefällt...bleib bei der anderen Methode
     
    brrrt und cbr-ps gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn überhaupt, dann das Sieb ;)
     
  6. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Nimmst du die gleiche Menge Kaffee und Wasser?
    Wenn du in der Tasse mit weniger Wasser als in der FP brühst, hast du eine andere Brührate (Kaffee zu Wasser Verhältnis) und zwar mehr in Richtung konzentriert und dadurch schmeckt er dann auch anders.:)
    Kannst ja mal den Gegentest machen und weniger Wasser in der FP nehmen.;)
     
    brrrt gefällt das.
Thema:

Geschmacksunterschied Kaffee

Die Seite wird geladen...

Geschmacksunterschied Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Geschmacksunterschiede der beiden Tassen eines Doppio

    Geschmacksunterschiede der beiden Tassen eines Doppio: Eine sehr merkwürdige Beobachtung: Obwohl die Extraktion in beiden Tassen eines Doppelespressos (fast) gleich ist, schmecken die beiden ziemlich...
  2. E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?

    E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?: Hallo, ich lese immer wieder E61 ist nicht so toll und eben auch dass Maschinen mit wie die Dream, Linea Mini, Studio etc. den besseren Geschmack...
  3. Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion

    Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion: Hallo zusammen ich röste seit ca. 10 Jahren. Angefangen mit dem Gene und nun seit x-Jahren mit dem Quest. Durch das neue Buch von Scott Rao bin...
  4. Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment

    Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment: Hallo zusammen, ein tolles Forum! Ich habe durch das Lesen schon viel gelernt, bin aber auch einigermaßen verwirrt ;-) Ich würde mich sehr...
  5. Geschmacksunterschied wenn selbstgemahlen

    Geschmacksunterschied wenn selbstgemahlen: Guten Morgen, bitte nicht lachen ;) Aber irgendwie muss ich nun doch einmal doof fragen. Ich hatte letztes Jahr zig Seiten gewälzt, um...