Geschmacksunterschied Mühlen?

Diskutiere Geschmacksunterschied Mühlen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Beitrag hier interessiert mich auch sehr, da ich gefühlt schon 10000 Mühlenbeiträge gelesen habe. Speziell ob man tatsächlich mit einer...

  1. #21 lecomte, 07.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Der Beitrag hier interessiert mich auch sehr, da ich gefühlt schon 10000 Mühlenbeiträge gelesen habe.

    Speziell ob man tatsächlich mit einer Gastromühle eine bessere Qualität erreicht - die Meinungen gehen da ja komplett auseinander.

    Manche favorisieren konische Mahlwerke, manche flache.
     
  2. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    Es ist wie mit allem (ich hab beruflich viel mit subjektiven Eindrücken zu tun): wenn man den Unterschied weiß, dann kann dieser als enorm empfunden werden (Stichwort Erwartungshaltung).

    Wenn man einen Blindtest macht sieht die Sache schon anders aus. Bei kleinen Änderungen bekommt man meist keine signifikante, erlebare Unterschiede als Ergebnis. Trotzdem gibt es Menschen, die schwören das eine oder auch das andere gespürt zu haben.

    Witzig ist hier in dem Zusammenhang die Erwartungshaltung: wenn eine Person glaubt, dass etwas besser ist, dann ist es auch für die Person tatsächlich besser. Ob jetzt real oder eingebildet macht in dem Moment kein Unterschied.

    Meine Empfehlung in so einem Fall: Glücklich sein und Blindtests meiden
     
    zteneeffak, Highfly, Krabbenkoenig und 2 anderen gefällt das.
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Glaube kann Berge versetzen, steht in irgend einer Schrift und somit auch den Geschmack beeinflussen.. Es gibt unzählige Experimente über Selbst- und Fremdbeeinflussung. Manchmal genügt der Hinweis des Versuchsleiters, dass jenes das hochwertigere Gerät sei und gleich finden mehrere Veruchspersonen dessen Ergebnis für besser, um nur ein Beispiel zu nennen.
     
    joost gefällt das.
  4. #24 Terranova, 08.07.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Wenn Du da geschmacklich „etwas resistenter bist als andere“, würde ich das nicht unbedingt pauschalisieren.
    Man muss eine geschmackliche Differenzierung nicht automatisch gleichsetzen mit teuer oder billig, aber Deine Art es abzutun finde ich etwas, naja sagen wir „einfach“.

    Je nach Fertigungstoleranzen gibt es sogar verschiedene geschmackliche Outputs gleicher Mühlen vom gleichen Hersteller.
    Je weniger parallel die Mahlscheiben zueinander stehen, desto mehr „boulders“ werden erzeugt, die dann beim Bezug unterextrahiert werden.
    Es gibt natürlich auch user die das als florale Noten interpretieren, andere als sauer.
    Alleine deswegen wäre ich mit Deinen pauschalen Aussagen, wie Du sie ja auch schon seit jahren und einigen 1000 Beiträgen (natürlich nicht alle) predigst vorsichtig.
     
  5. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Man kann den Geschmackssinn trainieren und geschulte Menschen, die das beruflich machen, merken in vielen Bereichen starke Unterschiede, die Ottonormal nicht bemerkt. Übertragen auf kaffeemühlen heißt das für mich, dass für die meisten Menschen eine Mühle um die 300 Euro ausreicht. Da es hier aber viele gibt, für die das ganze ein Hobby ist, wird eben auch viel Zeit, Geld, Spaß investiert und je mehr man sich damit beschäftigt desto mehr trainiert man auch selbst seine Sinne. Und dann sind auch feine Unterschiede plötzlich wichtig, weil das Hobby eben wichtig geworden ist. Man kann es aber auch übertreiben und nie zufrieden sein und andere schöne Dinge vergessen.
     
    Geschmackssinn, joost und amno81 gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Es ist nicht "einfach", sondern wissenschaftlich, sprich empirisch belegt / belastbar. In der Psychologie redet man allgemeinhin von Wahrnehmungs- und / oder Beurteilungsfehlern. Es ist ein gut erforschtes Feld.
    Allerdings ist die Zielgruppe der Forschung schon allein aus Praktikabilitätsgründen* eher der breite Zielgruppendurchschnitt, dass heisst, die Testpersonen werden auch aus der breiten Masse dieser Zielgruppe rekutiert. HighEnd-Gourmets sind da sicherlich nicht in auffällig hoher Zahl vertreten und deren geschärfte Geschmackssinne gehen in den eher allgemeinen Ergebnissen als "Ausreisser" unter. Aus ähnlichem Grund gibt es für IQ-Werte über 120 eigene Tests, weil "da oben" die Aussagen der normalen IQ-Testung nicht mehr definiert interpretierbar sind.

    Wir sind hier im Kaffeenetz. Wo, wenn nicht hier, böte sich ein HighEnd-Blindtest mit ausreichend hoher Teilnehmerzahl** für eine halbwegs belastbare Teststärke an? :rolleyes:

    __________________________________________
    * da für aussagekräftige Ergebnisse möglichst viele Einzelwerte nötig sind
    ** je nachdem, ob schwache, mittlere oder starke Effekte erwartet werden, dürfte man zurEntdeckung derselben zwischen 70 und 20 Personen brauchen, die sich für "geschmacklich geschult" halten. Einen genormten Eingangstest für dieses Selbsturteil gibt es leider noch nicht, er würde einiges vereinfachen und die Interpretierbarkeit der Ergebnisse deutlich erhöhen.
     
  7. #27 Geschmackssinn, 08.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    jep,
    habe mich bereits erfolgreich trainiert. :p
     
  8. #28 silvia 4, 08.07.2018
    silvia 4

    silvia 4 Gast

    Das scheint ja doch sehr komplex zu sein. Im Moment besitze ich eine graef cm 800 und eine Rancilio Silvia der ich vor einem Monat einen PID (xmt7100) spendiert habe. Die Mühle nervt im Moment durch häufiges einstellen um den richtigen Mahlgrad zu erreichen, das scheint von der Füllhöhe im Hopper als auch den Bohnen abhängig zu sein. Ich benutzte Bohnen aus einer Rösterei hier in der Nähe , Indian Monsooned Malabar. Ich brauche eine alltagstaugliche Maschine, habe hier jetzt schon einiges gelesen und schwanke zwischen der Mahlkönig Vario Home und der Eureka New Mignon. Entweder Specialita oder Perfetto. Die Eureka ist ja noch nicht ,lange am Markt und den Threat mit seinen 35 Seiten habe ich noch nicht durch, deswegen bin ich unschlüssig. Ein extremer Feinschmeker der selbst kleinste Unterschiede im Geschmack feststellt bin ich sicherlich nicht, deshalb sollte es eine Mühle sein bei der auch Bedienung, Robustheit und Lautstärke ( für die empfindlicheren Zeitgenossen) passt.
    Vg
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Für mich war die Ascaso i1-mini bereits ein spürbarer Fortschritt, allerdings nicht vom Klang her* :/
    Eine B005 oder eine Mignon sollten Dich daher auch nicht enttäuschen.


    ___________________________________
    * Aber auch die möchte ein paar Bohnen im Hopper haben, so dass die ins Mahlwerk rutschenden weniger fröhlich rumhüpfen.
     
  10. #30 silverhour, 08.07.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Durch die Füllhöhe im Hopper ändert sich der Mahlgrad nicht, sondern nur die Menge je Zeit. Ansonsten ist es völlig normal, daß der richtige Mahlgrad für jede neue Sorte neu gefunden werden muß, sich aber auch bei den gleichen Bohnen je nach Alter der Bohnen, Luftfeuchtigkeit etc ein wenig verändert. Das wird auch mit einer anderen Mühle nicht anders sein....
     
  11. #31 Terranova, 08.07.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    Das stimmt so nicht ganz, mit der "richtigen Menge" an Bohnen im Hopper hat man eine höhere Extraktionsausbeute.

    Wie hier auch ganz gut erklärt wird.

    Ab 29.50min

     
  12. #32 Aeropress, 08.07.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Dem kann ich klar aus praktischer Erfahrung wiedersprechen. Es stimmt, daß sich die Menge ändert aber auch der Mahlgrad? bzw. vieleicht besser gesagt die Durchlaufzeit. Denn User mahlt ja nach oder nimmt was weg wenn er nachwiegt wie meiner Einer. Trotzdem ändert sich bei gleicher Menge im Sieb die Durchlaufzeit bei z.B. vollem Hopper im Vergleich zu fast leerem deutlich.

    Deutlich je nach Mühle mehr oder weniger. ;) Ich hatte da schon Kandidaten wo das im Bereich 5+ sec. Unterschied lag. :) Ich kann mir zwar auch schlecht vorstellen wie bei fest eingestelltem Mahlgrad sich der Mahlgrad selber ändern soll, aber ich könnte mir vorstellen, daß das an eine anderen Homogenität liegt sprcih veränderte Korngrößenverteilung im Mahlgut. Und da wirds dann sicher auch Unterschiede bei den Mühlen geben bzgl. diesen Verhaltens.
     
  13. #33 Geschmackssinn, 08.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    jup,
    daher bin ich ein Fan von Single Dosing...
    da hat man dan reproduzierbar den gleichen Druck/Mahlergebnis...
     
  14. #34 lecomte, 08.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Singledosing im Sinn von Handmühle bzw. Einzelportion oben rein oder mit Hopper, wo ja dann auch wieder Schwankungen bei unterschiedlichen Füllstände sein sollten?
     
  15. #35 Geschmackssinn, 08.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.095
    SD im Sinne meiner Sette und dadurch ein Totraum einer Handmühle... ~0,5g

    also gewogene Bohnen oben rein und mahlen.... Hopper leer...
     
  16. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    458
    In dem Zusammenhang:

    Ein Mühlekonus wird über die Lagerung ja „vorzentriert“. Die wahre Zentrierung findet aber über das Mahlgut statt. Da bei SD am Anfang und Ende jeweils u.U. nur einzelne Bohnen eingezogen werden, müssten diese mit einem anderen effektiven Mahlgrad verarbeitet werden.

    Daher stelle ich die These auf, dass Single Dosing in einer anderen Korngrößenverteilung resultiert, als normaler Hopperbetrieb.

    Auch lässt sich das auf die Füllhöhe des Hoppers übertragen.

    Kann die Mühle was dafür? Eher nicht...
     
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die besagten Tests wurden glaube ich damals hauptsächlich an einer PiD getunten Siliva durchgeführt, allso unter 1.000 EUR. Man vergisst oft, dass es erstmal um Temperatur und Druck geht und das macht z.B. eine preiswerte Expoabar Brewtus keinesfalls schlechter also 3 mal so teure Maschinen.
     
    joost gefällt das.
  18. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Meine Scheiben- und meine konische Mühle unterscheiden sich stark. Die Unterschiede schmeckt meine Frau im Cappuccino sofort ohne davon zu wissen, dass ich wieder mal die Mühlen getauscht habe. Gleiche Einwaage und Durchlaufzeit übrigens. Ein absolut belastbarer Blindtest also, weil ich mir ja laut solchen Aussagen die Unterschiede nur einbilde.
     
    joost gefällt das.
  19. #39 turriga, 08.07.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Vielleicht hört sie es ja......?! ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #40 lecomte, 08.07.2018
    lecomte

    lecomte Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    212
    Jetzt würde mich noch interessieren wie man sich die Unterschiede (die ja stark sind) vorstellen muss.
     
Thema:

Geschmacksunterschied Mühlen?

Die Seite wird geladen...

Geschmacksunterschied Mühlen? - Ähnliche Themen

  1. Geschmacksunterschiede der beiden Tassen eines Doppio

    Geschmacksunterschiede der beiden Tassen eines Doppio: Eine sehr merkwürdige Beobachtung: Obwohl die Extraktion in beiden Tassen eines Doppelespressos (fast) gleich ist, schmecken die beiden ziemlich...
  2. E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?

    E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?: Hallo, ich lese immer wieder E61 ist nicht so toll und eben auch dass Maschinen mit wie die Dream, Linea Mini, Studio etc. den besseren Geschmack...
  3. Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion

    Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion: Hallo zusammen ich röste seit ca. 10 Jahren. Angefangen mit dem Gene und nun seit x-Jahren mit dem Quest. Durch das neue Buch von Scott Rao bin...
  4. Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment

    Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment: Hallo zusammen, ein tolles Forum! Ich habe durch das Lesen schon viel gelernt, bin aber auch einigermaßen verwirrt ;-) Ich würde mich sehr...
  5. Geschmacksunterschied Kaffee

    Geschmacksunterschied Kaffee: Hallo, mich würde folgendes interessieren..... Ich habe eine French Press. Gleichzeit tu ich den Kaffee aber manchmal nur in die Tasse,schütte...