Geschmacksunterschiede 2er Siebe

Diskutiere Geschmacksunterschiede 2er Siebe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin beim letzten Stöbern u.a. bei Tidaka auf unterschiedlichste Siebtypen (z.B. Accurato) gestoßen. Ich nutze wahrscheinlich...

  1. #1 Observable, 08.01.2017
    Observable

    Observable Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen,

    ich bin beim letzten Stöbern u.a. bei Tidaka auf unterschiedlichste Siebtypen (z.B. Accurato) gestoßen. Ich nutze wahrscheinlich wie die meisten die Siebe, die bei meiner Maschine zum Lieferumfang gehören. Ich weiß, dass einige von Euch gerade bei den 1er Sieben Präferenzen haben (LM1), ich trinke allerdings entweder Doppios oder Third Wave.
    Hat jemand von Euch schon einmal verschiedene 2er Siebe bei ansonsten gleichen Einstellungen verglichen und eventuell Unterschiede im Geschmack festgestellt?
     
  2. #2 Aeropress, 08.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das hat jeder festgestellt der sensorisch nicht taub ist. :) Ein VST schmeckt bei gleicher Menge anders als ein Standardsieb. Andere Siebe mit anderen Mahlgraden ergeben eine andere Extraktion und damit mal mehr mal weniger anderen Geschmack. Was besser ist hängt von Deinem Geschmack und den Bohnen ab, ein Standardsieb ist nicht automatisch schlechter. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Warum sollte man das tun? Sinnvoller erscheint es mir, die Einstellungen für jedes Sieb zu optimieren und die Optima zu vergleichen. Ansonsten gibt es zum Thema genügend Threads, die sich über die Suche finden lassen und dir einen guten Überblick verschaffen, bevor du dann hier Antworten auf konkretere Fragen bekommen kannst.
     
  4. #4 Observable, 08.01.2017
    Observable

    Observable Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    22
    Danke Euch beiden! Ich habe noch einmal die Suche bemüht und mich eingelesen. Ich dachte ich wäre jetzt nach Jahren des Espresso Genusses irgendwann mal am Ende der Optimierungskette angekommen, schön dass es nicht so ist!
    Ich trinke aus meiner Quickmill QM 67 mit E61 Brühgruppe nur Doppios, wobei ich die ganz dunklen Röstungen (obwohl der Bonobobar mir wieder sehr gut schmeckt) nicht gerne mag. Ich trinke eher mittlere oder hellere Röstungen, ich wechsle häufig die Bohnen einige meiner Favoriten sind aber: Nobile vom Elbgold, Oh Harvey und Äthiopien von pingo, Starlight von den publiccoffeeroastern und Skywalker von Playground Coffee.
    Ich denke ich benötige zwei Siebe, eines für die hellen und eines für die mittleren und dunklen Röstungen oder? Welche könntet Ihr mir dazu empfehlen? Die IMS oder VST Siebe in 17 und 21g? Sollte ich auch mal das Duschsieb tauschen, was passt da besser zu meinem Profil 200mu oder 35mu? Danke schön schon mal!
     
  5. #5 fanthomas, 08.01.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Die hellen Röstungen, die ich nur alle Jubeljahre mal zubereite, gelingen mir i.d.R. tatsächlich im 21er mit ca. 19-20g am Besten. Das kann jedoch bei einer anderen Maschine anders aussehen.
     
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich stehe bei ähnlichem Trinkprofil vor der gleichen Kaufentscheidung. Ich werde mir vermutlich das 15g und das 18g Sieb von VST holen, hat aber eher mit dem QM-Siebträger zu tun, weil größere nicht passen. Solltest du einen ausreichend großen normalen ST oder sogar einen Bodenlosen haben, dann wäre doch die Kombi aus dem VST 18g und dem VST 20g Competition Sieb super, jeweils mit ca 19g Befüllung.

    Falls es wg des erhöhten Durchfluss Probleme bei dunkleren gibt, komme ich mit meinem 14g Standardsieb und dem Accurato 16g zurecht, welche ich zur Zeit für alles verwende. IMS bietet jedoch in allen Größen sowohl Siebe mit normalem Fluss als auch mit hohem an. Das erkennt man an der Modellnummer die mit M bzw mit E endet.

    Bzgl der Duschensiebe habe ich leider keine Ahnung.
     
  7. #7 DB00201, 13.01.2017
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    279
    Kleine Ergänzung zu den IMS. Lochdurchmesser ist 0,3 mm, Bei M sind es 641 Löcher und bei E sind es 715 Löcher.
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Geschmacksunterschiede 2er Siebe

Die Seite wird geladen...

Geschmacksunterschiede 2er Siebe - Ähnliche Themen

  1. Geschmacksunterschiede der beiden Tassen eines Doppio

    Geschmacksunterschiede der beiden Tassen eines Doppio: Eine sehr merkwürdige Beobachtung: Obwohl die Extraktion in beiden Tassen eines Doppelespressos (fast) gleich ist, schmecken die beiden ziemlich...
  2. E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?

    E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?: Hallo, ich lese immer wieder E61 ist nicht so toll und eben auch dass Maschinen mit wie die Dream, Linea Mini, Studio etc. den besseren Geschmack...
  3. Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion

    Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion: Hallo zusammen ich röste seit ca. 10 Jahren. Angefangen mit dem Gene und nun seit x-Jahren mit dem Quest. Durch das neue Buch von Scott Rao bin...
  4. Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment

    Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment: Hallo zusammen, ein tolles Forum! Ich habe durch das Lesen schon viel gelernt, bin aber auch einigermaßen verwirrt ;-) Ich würde mich sehr...
  5. Mahlscheiben -Geschmacksunterschiede- konisch/flach

    Mahlscheiben -Geschmacksunterschiede- konisch/flach: Hallo. Ich habe mich im Mühlenforum umgesehen, um konkrete Vergleiche zwischen den Ergebnissen flacher und konischer Mahlwerke zu finden. Ich...