Geschmacksunterschiede bei Einer- und Zweiersieben

Diskutiere Geschmacksunterschiede bei Einer- und Zweiersieben im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Geschmacksunterschiede bei Einer- und Zweiersieben Mir ist es wichtig dass sowohl das 1er als auch das 2er Sieb bei gleicher...

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Geschmacksunterschiede bei Einer- und Zweiersieben


    das klaapt bei den Synesso Sieben super. sind gut abgestimmt.
    bei meinem LM1er und LM2er hat das nicht hingehauen...
     
  2. #22 Silvaner, 10.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    795
    AW: Geschmacksunterschiede bei Einer- und Zweiersieben

    Mir geht's mit dem LM1 ähnlich und auch deshalb mag ich dieses Sieb ;-)
    Zusätzlich stimmt Crema und Geschmack und zwar mit allen Bohnen, die ich bis jetzt versucht habe (ca 12). Für meinen Espressogeschmack reichen die max. 9 g Kaffeemehl im unteren Zylinder.

    Dass ein 13 Grämmer anders schmecken muss als einer mit 7 oder 8 g, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren. Insofern kann das LM1er in der Kategorie "Schwergewicht" gar nicht mithalten, da es dafür meines Erachtens gar nicht konstruiert ist. Lass mich aber gerne belehren, falls diese Aussage nicht stimmt.
    Mein vorläufiges Fazit: jedes Sieb hat scheinbar seine ideale Füllmenge, die wiederum von den persönlichen Geschmackserwartungem an einen Espresso abhängt.
    Und nun bin ich fast so klug wie vorher:-D
    Allerdings hilft der Pils-Hinweis der Expressionisten, ruhig Blut zu bewahren:cool:
    Gruß, René
     
  3. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    AW: Geschmacksunterschiede bei Einer- und Zweiersieben

    Kannst du das mal abfotografieren bitte? :) ich hätte auch gern deutlich bessere Ergebnisse!

    -taurui
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
  5. #25 Valentino, 10.06.2010
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Geschmacksunterschiede bei Einer- und Zweiersieben

    Oh ja, das wär' schon....für mich ist das wie die Suche nach dem Heiligen Gral ;-)
    Allerdings muß ich auch zugeben, daß ich es irgendwann drangegeben habe, noch großartig zu testen und dann fast lieber das (LM-)Einer nehme, weil ich da inzwischen offenbar drauf konditioniert bin - quasi mein "Helles" :-D
     
  6. #26 S.Presso, 10.06.2010
    S.Presso

    S.Presso Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geschmacksunterschiede bei Einer- und Zweiersieben

    Nach dem nun endgültigen Wechsel vom LM1 zum Original Bezzi 1er bekomme ich jetzt zwar auch wieder vernünftige Ergebnisse hin. Aber richtig gut werden bei mir die Espressi nur aus dem Zweiersieb.
     
  7. #27 VolkerS, 10.06.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Geschmacksunterschiede bei Einer- und Zweiersieben

    Hi,

    bei mir werden die Shots mit dem LM-Einer am besten.
    Ich will aber nicht ausschliessen, daß aus dem Zweier nicht noch mehr herauszuholen ist.
    Allerdings habe ich den Eindruck, daß der Caffè mit dem bodenlosen ST besser wird als aus dem normalen ST.

    Gruß,
    Volker
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Geschmacksunterschiede bei Einer- und Zweiersieben

    Ich habe es nochmal ausprobiert und mir einige Gedanken gemacht, warum der Espresso mit dem Zweier (14-16 gr) besser gelingt als mit dem Einer (7-8 gr).

    Mein normales Einer und alle, die ich sonst kenne, besitzen mehr oder weniger konische Flanken. Das bedeutet, dass der Puck im Querschnitt, von außen zur Mitte, eine unterschiedliche Dicke aufweist und damit der Kaffee beim Bezug unterschiedlich stark extrahiert wird (zum Rand hin mehr als in der Mitte). Dazu kommt noch die schnellere Srömungsgeschwindigkeit des Wassers am Rand gegenüber der Mitte.
    Beim Zweier ist der Puck an allen Stellen gleich dick, homogenes Mahlgut vorausgesetzt, wird der Kaffee an allen Stellen gleichmäßig vom Wasser durchflossen (im Idealfall). Außerdem ist die "Löcherfläche" beim Zweier mit ca. 16 cm2 mehr als doppelt so groß als beim Einer mit ca. 7 cm2. Meistens muss ich beim Einer etwas feiner mahlen als beim Zweier, damit ich auf die gleiche Durchlaufzeit komme.

    Dass die Theorie etwas für sich hat, merke ich daran, dass beim LM-Einer der Geschmacks-Unterschied zum Zweier geringer ist. Hier ergibt sich nämlich auch ein eher zylindrischer Puck und die Lochfläche beträgt 7 cm2.
     
  9. #29 Vincent Kluwe-Yorck, 10.06.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geschmacksunterschiede bei Einer- und Zweiersieben

    Holger hat ja die Anforderungen gut auf den Punkt gebracht. Das ist genau die Kunst: 2 Siebe zu finden, die gut zueinander passen. Wie Valentino sagt: die Suche nach dem heiligen Gral! (Schöne Formulierung! ;) )

    Mir ist das ja auch nicht perfekt gelungen - muss meine SJ um eine Raste gröber stellen für das Zweier. Dafür wird der Espresso aber auch deutlich besser und intensiver. Aber da es schon ziemlich gut passt und mit 1 Raste gröber gut und leicht nachvollziehbar definiert ist, belasse ich es jetzt dabei.

    Dass hier soviele unterschiedliche Erfahrungen vorliegen, hat vielleicht mit dem unterschiedlichen Grad zu tun, mit dem die beiden Siebe bei Euch jeweils zueinander passen. Das vermute ich jetzt nach Euren Beiträgen. Auf jeden Fall hiochinteressant, wie sehr das abweichen kann. Hätte ich nicht vermutet.
     
  10. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    AW: Geschmacksunterschiede bei Einer- und Zweiersieben

    Wie es aussieht, habe ich auch das Synesso - nur wurde es mir als Vibiemme verkauft. Ich komm' damit gut zurecht - mit 11,5g Kaffee bekomm' ich einen honigartigen Espresso voller Körper und Wucht.
    Wenn ich mein LM 1er mit 7,5-8g betreibe, kommt das nicht annähernd ran. Ich schaff's zwar mittlerweile, dass der Espresso darin weder übermäßig sauer noch bitter schmeckt, aber wirklich aufregend ist das LM 1er bei mir nie ;)
    Ich nutz das nur für Cappus, weil ich den Unterschied da nicht so sehr schmecke aber mein Schwabenherz Freude daran hat, 3,5g Kaffee zu sparen :)
     
  11. #31 Holger Schmitz, 10.06.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Geschmacksunterschiede bei Einer- und Zweiersieben

    Die Suche nach dem "Heiligen Gral" war wohl Glückssache da ich nur das Original Bezzi Zweier, das Gaggia Evolution Zweier und das uralte LaCimbali getestet habe und dann direkt den Treffer dabei hatte.
    Jedoch ist meine Geschmacksensorik nicht so fein wie die der Hifi-Freaks die Gras wachsen hören oder DSLR-Freaks die anhand von Bildrauschen Rückschluss auf die Kamera ziehen können ;-):-D

    Die Crema sieht auf jeden Fall bei beiden Varianten quasi gleich und meiner Meinung nach schmeckts auch gleich - können wir beim Boardtest auch gerne mal testen, dank Dosierer und Clickertamper sind die Voraussetzungen schonmal recht konstant.

    Generell tue ich mich bei Geschmacksunterschieden schwer, die Frage ist wie reproduzierbar das ganze ist. Letztlich kann man nicht alle Faktoren gleich halten weil der Rohstoff ein Naturprodukt ist und nicht jede Bohne gleich gut ist.

    Grüße
    Holger
     
  12. #32 alterschwede, 10.06.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Geschmacksunterschiede bei Einer- und Zweiersieben

    Naja, bei Tassen haben wir ja so einiges an Theorien durch... Und da hat es auch eine Bedeutung, denke ich. Tassen sind ein Teil des Geschmacks eines Espresso. Jeder Form, dicke der Tasse usw hat eine Einwirkung (Blütenform, wärmespeichernde dicke Tassen, aber auch Mouthfeeling usw usw). Und das Empfinden ist hier sehr individuell.

    Ich sehe bei den Sieben eher ein mathematisches Problem (VKY und Holger haben ja das schon ein bisschen diskutiert bzgl Sieben, die zueinander passen), das Finden eines Prozeßfenster. Was bei Sieben beeinflußt das Ergebnis in der Tasse?
    - Lochgröße
    - Anzahl Löcher
    - "Tamperfreundlichkeit" dh Tamper liegt nicht direkt auf Metall (Tamperform spielt hier auch eine Rolle)
    - (Genügend) Abstand zum Sieb/Siebvolumen

    Da muß man einfach mit den folgenden Variablen rumspielen:
    - Menge Kaffeebohnen
    - Korngröße des Mahlgutes
    - Tamperdruck
    Und somit kriegt man, angepasst an jeweiligen Sieb, was Trinkbares. Es geht hier lediglich um das Prozeßfenster. Schön ist es ja, wenn tatsächlich die Sieben passen, sodass lediglich die Menge Kaffeebohnen geändert werden muss.

    Bei mir klappt es wunderbar beim 2er Sieb. Der 1er ist schwieriger.
     
  13. #33 Vincent Kluwe-Yorck, 10.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.02.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geschmacksunterschiede bei Einer- und Zweiersieben

    Ich vermute auch, dass schlicht einige der Maschinen von Euch etwas zickig sind. Das macht es ja auch nicht gerade leicht. Meine gute Tante Rancilio ist da ein anderes Kaliber: gutmütig und verzeihend. Die macht es einem leicht, kaum Ausfaller zu erleben. (Genau genommen noch gar keinen, seit ich sie habe: ein Tässchen so gut wie das andere. Im Grunde eigentich langweilig! ;) )
     
  14. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Geschmacksunterschiede bei Einer- und Zweiersieben

    Ich sehe es genau so wie Vincent. Meine LSM macht es mir auch sehr einfach. Im Gegensatz dazu ist meine Faema Family schon anspruchsvoller, aber mit richtigen Mahlgrad und gutem Kaffee klappts auch mit der ohne Sieb-Voodoo.
     
  15. #35 Silvaner, 10.06.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.705
    Zustimmungen:
    795
    AW: Geschmacksunterschiede bei Einer- und Zweiersieben

    Bei mir arbeitet nur Tantchen R. aber vielleicht liegt es ja in der Familie ;-)
    Schnurrt vor sich hin und produziert einen wunderbaren Espresso nach dem anderen. Wie Du sagst, schon fast langweilig. Muss mir wohl ein anderes Sieb zulegen, um mich wieder mal einer richtigen Herausforderung stellen zu können.:-D
    Gruß, René
     
  16. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    AW: Geschmacksunterschiede bei Einer- und Zweiersieben

    Hi,
    ich habe das Thema vor ein paar Wochen auch mal aufgegriffen...

    Bei mir ist es so, dass ich eigentlich bisher mit dem LM-1er die besten Ergebnisse hatte. Seit ein paar Wochen nutze ich aber konsequent das Vibiemme 2er und habe mittlerweile auch gute Ergebnisse.
    Vielleicht ist es wirklich eine Frage der Geschmacksgewöhnung.

    Perfekt abgestimmte Siebe habe ich leider auch noch nicht gesehen, aber wundere mich immer wieder warum das so ein Problem darstellt.
    Wahrscheinlich liegt es daran, dass jede Kombination an Bohnen, Mahlgrad, Menge und Tamperdruck so individuell ist, dass man es gerade schafft die Parameter für ein Sieb zu optimieren.
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Geschmacksunterschiede bei Einer- und Zweiersieben

    mönsch vincent, wenn du dich noch echten herrausforderungen stellen willst könnt ich dir im tausch gegen deine langweilige ehefrau gleich zwei italienische
    eigentlich fast minderjährige mädels anbieten, ne peppi und eine pavoni ;-)

    saluti, galgo
     
  18. #38 Neil Pryde, 10.06.2010
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    AW: Geschmacksunterschiede bei Einer- und Zweiersieben

    N´Abend,

    Also,bin eigentlich von der Abstimmung her so zufrieden wie´s momentan ist,die 2 Timer der Mazzer sind eingestellt auf Lm 1er und 12gr ich nenn´s auch mal Einersieb,das einzige was noch Hirnschmalz fordert ist den Mahlgrad fürs 12er 1,5 Kerben feiner stellen,aber hey,ich stell ja nicht zwischen jedem Bezug hin und her,also Aufwand in Grenzen,kleine Seele zufrieden und der Mensch hat wieder mehr Ressourcen frei sich über andere Dinge das Hirn zu zermartern,z.B. wie schmeckt wohl ein Single mit dem 21gr. Sieb ,vielleicht sogar noch noch überfüllt auf 24 Grämmer........ein Wahn

    Ach übrigens,mit der i-Mini sind´s 5 Umdrehungen zu für´s 12er,hier braucht´s aber schon den Pro um jedesmal die perfekte Mehlmenge zu treffen,nix für Anfänger :)

    Gut Nacht
     
  19. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Geschmacksunterschiede bei Einer- und Zweiersieben

    Ich könnte mir noch ein ganz anderes "Problem" vorstellen. Vielleicht sind die Zielvorstellung auch einfach ganz andere. Bei vielen die hier von dem 2er-Sieb schwärmen, blieb zumindest mir unklar, ob mit dem Sieb zwei Espressi oder ein Doppelter hergestellt wird. Und ich gehe davon aus, dass jemand der für einen Ristretto 13 g Kaffe in ein 1er-Sieb füllt, etwas anderes sucht als jemand, der mit 14 g in einem 2er zwei Espressi herstellen möchte.

    Erschwerend für allgemein gültige Aussagen dürften auch die unterschiedlich favorisierten Bohnen sein. Ein Black Jack von Fratello lässt sich vielleicht besser aus einem (randvollen) 2er-Sieb genießen als - sagen wir mal - ein Malabar von Rast (geht bei mir z. B. überhaupt nicht, 8,5 g im 1er sind die absolute Obergrenze).

    Dann könnte ja auch noch die Frage Robusta, ja oder nein, Ristretto, ja oder nein, mit Milch oder ohne usw. eine entscheidende Rolle spielen...

    Und wie ist es mit dem anliegenden Brühdruck?

    Ich vermute, die unterschiedlichen Zielvorstellungen, Geschmäcker, Zubereitungsarten, maschinellen Voraussetzungen, Siebarten usw. werden allgemein gültige Aussagen quasi unmöglich machen.

    LG Andreas

    PS: Ich schmecke übrigens nur geringe Unterschiede zwischen 1er und 2er. Könnte auch die Frage Handhebel, ja oder nein, eine Rolle spielen?
     
  20. #40 Vincent Kluwe-Yorck, 11.06.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Geschmacksunterschiede bei Einer- und Zweiersieben

    Entschuldigt, René und Georg - hab Eure zwei Fragen vergessen: das Holz vom TamperBell ist das dunkle Zebrano. Und ja: bei mir gilt der beschriebene Unterschied generell bei allen Sieben, die ich benutze (3 Pärchen).

    @ Andreas: Aus dem Grund dürfte es wohl auch kaum etwas bringen, wenn man die Sieblochung auf identischen Durchlauf bringt, bzw. noch genauer daraufhin berechnet: sobald die Füllmenge variiert wird, verschiebt sich der Durchlauf wieder und der Mahlgrad muss angepasst werden.

    Ich stelle ja bei meinem meistgebrauchten Zweier eine Randraste gröber. Wenn ich stattdessen die Dosierung von 15.5 g auf 16.5 g erhöhen würde, käme ich mit dem Mahlgrad wahrscheinlich sogar genau hin. Aber dann wäre mir der Kaffee zu stark. Man muss also Kompromisse machen und Prioritäten setzen.
     
Thema:

Geschmacksunterschiede bei Einer- und Zweiersieben

Die Seite wird geladen...

Geschmacksunterschiede bei Einer- und Zweiersieben - Ähnliche Themen

  1. Geschmacksunterschiede der beiden Tassen eines Doppio

    Geschmacksunterschiede der beiden Tassen eines Doppio: Eine sehr merkwürdige Beobachtung: Obwohl die Extraktion in beiden Tassen eines Doppelespressos (fast) gleich ist, schmecken die beiden ziemlich...
  2. E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?

    E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?: Hallo, ich lese immer wieder E61 ist nicht so toll und eben auch dass Maschinen mit wie die Dream, Linea Mini, Studio etc. den besseren Geschmack...
  3. Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion

    Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion: Hallo zusammen ich röste seit ca. 10 Jahren. Angefangen mit dem Gene und nun seit x-Jahren mit dem Quest. Durch das neue Buch von Scott Rao bin...
  4. Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment

    Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment: Hallo zusammen, ein tolles Forum! Ich habe durch das Lesen schon viel gelernt, bin aber auch einigermaßen verwirrt ;-) Ich würde mich sehr...
  5. Geschmacksunterschiede 2er Siebe

    Geschmacksunterschiede 2er Siebe: Hallo zusammen, ich bin beim letzten Stöbern u.a. bei Tidaka auf unterschiedlichste Siebtypen (z.B. Accurato) gestoßen. Ich nutze wahrscheinlich...