Geschmacksunterschiede gleiche Sorte

Diskutiere Geschmacksunterschiede gleiche Sorte im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; An die erfahrenen Röster eine rein theoretische Interessensfrage: Wie stark hängt das Endergebnis (also der Geschmack in der Tasse, bei...

1. #1 ElPresso, 15.03.2012
    ElPresso

ElPresso Mitglied

An die erfahrenen Röster eine rein theoretische Interessensfrage:

Wie stark hängt das Endergebnis (also der Geschmack in der Tasse, bei ansonsten weitgehend identischen Parametern) davon ab, von welchem Bauern eine Bohnensorte produziert wurde?

Beispiel, "Brasil Bourbon" von Bauer A und Bauer B, beide Brasilien, beide identisch gewaschen/getrocknet.

Kann man verallgemeinert irgendeine Annahme über das Ergebnis machen? Kann man annehmen, dass die beiden schon relativ ähnlich sein werden? Oder sagt die identische Bohnensorte zunächst einmal gar nichts aus, und A und B können ganz unterschiedliche Resultate erzeugen, etwa der eine stark fruchtig-sauer, der andere sehr karamell-schokoladig o.ä.? Oder gibt es im Gegenteil dann meist nur marginale Abweichungen?

2. #2 silverhour, 15.03.2012
    silverhour

silverhour Mitglied

AW: Geschmacksunterschiede gleiche Sorte

Eine interessante, wenn auch wirklich theoretische Frage...
    Wobei neben dem Bauern bzw. seiner Techniken beim Anbau sicher die Lage auch nicht unentscheidend sein wird - Brasilien soll recht groß sein ;-)

Thema:

Geschmacksunterschiede gleiche Sorte

Die Seite wird geladen...

Geschmacksunterschiede gleiche Sorte - Ähnliche Themen

1. Der Puck ist immer an der gleichen Stelle zerstört

Der Puck ist immer an der gleichen Stelle zerstört: Hallo zusammen, hat jemand bitte eine Idee, was das sein soll? Ich weiß nicht ob ich deswegen keinen trinkbaren Espresso ziehen kann oder hat es...
  2. [Zubehör] Siebträger für ältere Bezzera Hobby (gleich Lelit 57mm)

Siebträger für ältere Bezzera Hobby (gleich Lelit 57mm): Hallo, ich suche für eine Bezzera Hobby Baujahr 2010 einen Siebträger. Soweit ich weiß, passen auch die 57mm-Siebträger von Lelit. Gerne mit...
  3. Geschmacksunterschied Kaffee

Geschmacksunterschied Kaffee: Hallo, mich würde folgendes interessieren..... Ich habe eine French Press. Gleichzeit tu ich den Kaffee aber manchmal nur in die Tasse,schütte...
  4. Ich verstehe es nicht: gleicher Espresso einmal super - einmal sch***

Ich verstehe es nicht: gleicher Espresso einmal super - einmal sch***: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen... Ich verstehe es einfach nicht! Ih habe den Espresso "Oh Harvey" von Quijote aus Hamburg. Das...
  5. Wer kennt Bravi Caffè - z.B. die Sorte Crema ?

Wer kennt Bravi Caffè - z.B. die Sorte Crema ?: Hallo, "mein" kleiner italienischer Lebensmittelladen in Köln hat von Bravi Caffè www.bravicaffe.com/prodotti/caffe-in-grani/ u.a. die Sorte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden