Geschmacksunterschiede gleiche Sorte

Diskutiere Geschmacksunterschiede gleiche Sorte im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; An die erfahrenen Röster eine rein theoretische Interessensfrage: Wie stark hängt das Endergebnis (also der Geschmack in der Tasse, bei...

  1. #1 ElPresso, 15.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    An die erfahrenen Röster eine rein theoretische Interessensfrage:

    Wie stark hängt das Endergebnis (also der Geschmack in der Tasse, bei ansonsten weitgehend identischen Parametern) davon ab, von welchem Bauern eine Bohnensorte produziert wurde?

    Beispiel, "Brasil Bourbon" von Bauer A und Bauer B, beide Brasilien, beide identisch gewaschen/getrocknet.

    Kann man verallgemeinert irgendeine Annahme über das Ergebnis machen? Kann man annehmen, dass die beiden schon relativ ähnlich sein werden? Oder sagt die identische Bohnensorte zunächst einmal gar nichts aus, und A und B können ganz unterschiedliche Resultate erzeugen, etwa der eine stark fruchtig-sauer, der andere sehr karamell-schokoladig o.ä.? Oder gibt es im Gegenteil dann meist nur marginale Abweichungen?
     
  2. #2 silverhour, 15.03.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Geschmacksunterschiede gleiche Sorte

    Eine interessante, wenn auch wirklich theoretische Frage...
    Wobei neben dem Bauern bzw. seiner Techniken beim Anbau sicher die Lage auch nicht unentscheidend sein wird - Brasilien soll recht groß sein ;-)
     
Thema:

Geschmacksunterschiede gleiche Sorte

Die Seite wird geladen...

Geschmacksunterschiede gleiche Sorte - Ähnliche Themen

  1. Geschmacksunterschiede der beiden Tassen eines Doppio

    Geschmacksunterschiede der beiden Tassen eines Doppio: Eine sehr merkwürdige Beobachtung: Obwohl die Extraktion in beiden Tassen eines Doppelespressos (fast) gleich ist, schmecken die beiden ziemlich...
  2. E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?

    E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?: Hallo, ich lese immer wieder E61 ist nicht so toll und eben auch dass Maschinen mit wie die Dream, Linea Mini, Studio etc. den besseren Geschmack...
  3. Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion

    Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion: Hallo zusammen ich röste seit ca. 10 Jahren. Angefangen mit dem Gene und nun seit x-Jahren mit dem Quest. Durch das neue Buch von Scott Rao bin...
  4. Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment

    Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment: Hallo zusammen, ein tolles Forum! Ich habe durch das Lesen schon viel gelernt, bin aber auch einigermaßen verwirrt ;-) Ich würde mich sehr...
  5. Geschmacksunterschiede 2er Siebe

    Geschmacksunterschiede 2er Siebe: Hallo zusammen, ich bin beim letzten Stöbern u.a. bei Tidaka auf unterschiedlichste Siebtypen (z.B. Accurato) gestoßen. Ich nutze wahrscheinlich...