Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment

Diskutiere Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Interessant Frage, das hat mich auch schon beschäftigt. Wenn man so darüber nachdenkt, ist Espressozubereitung ja eigentlich kein Hexenwerk, man...

Schlagworte:
  1. rxmnt

    rxmnt Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    33
    Interessant Frage, das hat mich auch schon beschäftigt. Wenn man so darüber nachdenkt, ist Espressozubereitung ja eigentlich kein Hexenwerk, man muss Wasser mit einer bestimmten Temperatur (die am besten konstant bleibt) und einem bestimmten Druck durch den Kaffeepuck jagen.

    Ich habe da leider keine praktischen Erfahrungen, aber ich Stelle mir zumindest vor, dass wenn man ein Experiment macht, in dem man lediglich einen Espresso aus einer Maschine bezieht - kein Milchschäumen, keine 20 Bezüge hintereinander - dass eine Silvia mit PID eigentlich ähnlichen Espresso wie eine Silvia Pro zubereiten müsste.

    Das erste (und letzte?) Geschmackstechnische upgrade kommt dann, wenn es um pressure profiling (und ggf. Pre-infusion) geht.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.509
    Zustimmungen:
    41.036
    Davon würde ausgehen, denn der Brühteil der Pro dürfte im Wesentlichen nichts anderes sein als der der Silvia „alt“ plus PID.
     
Thema:

Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment

Die Seite wird geladen...

Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment - Ähnliche Themen

  1. Geschmacksunterschiede der beiden Tassen eines Doppio

    Geschmacksunterschiede der beiden Tassen eines Doppio: Eine sehr merkwürdige Beobachtung: Obwohl die Extraktion in beiden Tassen eines Doppelespressos (fast) gleich ist, schmecken die beiden ziemlich...
  2. E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?

    E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?: Hallo, ich lese immer wieder E61 ist nicht so toll und eben auch dass Maschinen mit wie die Dream, Linea Mini, Studio etc. den besseren Geschmack...
  3. Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion

    Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion: Hallo zusammen ich röste seit ca. 10 Jahren. Angefangen mit dem Gene und nun seit x-Jahren mit dem Quest. Durch das neue Buch von Scott Rao bin...
  4. Geschmacksunterschiede 2er Siebe

    Geschmacksunterschiede 2er Siebe: Hallo zusammen, ich bin beim letzten Stöbern u.a. bei Tidaka auf unterschiedlichste Siebtypen (z.B. Accurato) gestoßen. Ich nutze wahrscheinlich...
  5. Mahlscheiben -Geschmacksunterschiede- konisch/flach

    Mahlscheiben -Geschmacksunterschiede- konisch/flach: Hallo. Ich habe mich im Mühlenforum umgesehen, um konkrete Vergleiche zwischen den Ergebnissen flacher und konischer Mahlwerke zu finden. Ich...