Geschmacksunterschiede Vibrationspumpe vs. Rotationspumpe ?

Diskutiere Geschmacksunterschiede Vibrationspumpe vs. Rotationspumpe ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, seit geraumer Zeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Kauf meiner 1. Siebträger Espressomaschine. Nach der anfänglichen...

  1. #1 tom76133, 11.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2010
    tom76133

    tom76133 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    seit geraumer Zeit beschäftige ich mich sehr intensiv mit dem Kauf meiner 1. Siebträger Espressomaschine.
    Nach der anfänglichen Informationsphase und Dank der vielen Beiträge hier im Board konzentriere ich mich nun im Entscheidungsprozess auf eine Zweikreis-Maschine, d.h. konkret sind nun die Maschinen ECM Technika IV (schöne Optik durch gute Verarbeitung der Karosserie ) und die Rocket Cellini – Evoluzione (sehr leise durch Rotationspumpe) in der engeren Auswahl.

    Bei einem Vergleichstest, bei einem sehr guten und kompetenten Händler, wollte ich im Wesentlichen den akustischen Unterschied zwischen einer Vibrations- und einer Rotationspumpe hören und meinen Favoriten „Cellini“ bestätigen.
    Nun erlebte ich bei der Geschmackprobe aber eine Überraschung, die ich so nicht erwartet habe.
    Der Espresso der Technik IV, d.h. mit Vibrationspumpe, hatte weniger Säure bzw. Bitterstoffe und einen geschmeidigeren Geschmack. Der Vergleichstest wurde noch weitere 2x wiederholt und der Händler achtete beim Mahlen (Vario II) sehr penibel darauf dass immer die gleiche Mahlmenge eingesetzt wurde. D.h. der Vergleich ist meines Ermessen reproduzierbar.
    Lt. Händler liegt der Grund des Geschmackunterschieds am Druckaufbau, d.h. die Vibrationspumpe baut den Druck langsamer auf und das Wasser wird somit nicht so schnell durch den Kaffee gepresst.

    Könnt ihr dies bestätigen bzw. kennt ihr solche Erfahrungen?

    Ziel meiner Espressoaktivitäten ist ein leckerer Espresso am Morgen, einen Cafe creme/solo bzw. Cafe Latte. am Nachmittag und am Abend einen schönen Café Barraquito (siehe Bild, d.h. mit viel Crema).

    Kann ich das Ziel mit meinen beiden Favoriten erreichen?

    Im Voraus herzlichen Dank für die Feedbacks.

    Grüße von
    Tom

    [​IMG] [​IMG]
     
  2. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    315
    AW: Geschmacksunterschiede Vibrationspumpe vs. Rotationspumpe ?

    Der Unterschied ist imho eher auf unterschiedliche Brühtemperatur und Brühdruck zurückzuführen oder waren beide exakt gleich eingestellt.

    Der Druckaufbau spielt sicher auch eine Rolle ist aber eher marginal verglichen mit den beiden anderen Möglichkeiten.

    Die Zielerreichung ist mit beiden Maschinen mehr als gewährleistet - vorausgesetzt du stelltst ne ordentliche Mühle und gute Bohnen dazu ;).

    Gruß
    Markus
     
  3. #3 tom76133, 11.11.2010
    tom76133

    tom76133 Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geschmacksunterschiede Vibrationspumpe vs. Rotationspumpe ?

    Da der Vergleichstest bei einem kompetenten Händler stattfand, gehe ich davon aus dass beide Maschinen gleich eingestellt waren.
    Die Maschinen waren auch schon längere Zeit eingeschaltet, bzw. die Betriebstemperatur war auch gleich.
     
  4. #4 Bubikopf, 11.11.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Geschmacksunterschiede Vibrationspumpe vs. Rotationspumpe ?

    Beide Maschinen sind E61er mit der gruppentypischen PI, da dürfte der Druckaufbau ziemlich gleich sein. Die Flussrate bei Brühdruck ist dann nur noch vom Puckwiderstand abhängig.
    Gruss Roger
     
  5. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    315
    AW: Geschmacksunterschiede Vibrationspumpe vs. Rotationspumpe ?

    @Tom: Davon kannst du nicht ausgehen!

    Wenn die Maschinen mit Werkseinstellung kommen und nichts gemacht wird bestehen da schon Unterschiede. Blick aufs Manometer hätte die Variable Temperatur eliminiert ;).

    Musst beim nächsten Mal fragen... Annahmen und Vermutungen bringen auch bei Kompetenz (woran machst du diese fest) nichts ;).

    Gruß
    Markus
     
  6. #6 betateilchen, 11.11.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Geschmacksunterschiede Vibrationspumpe vs. Rotationspumpe ?



    Ist das jetzt Homöopathie oder Voodoo?
     
  7. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    14
Thema:

Geschmacksunterschiede Vibrationspumpe vs. Rotationspumpe ?

Die Seite wird geladen...

Geschmacksunterschiede Vibrationspumpe vs. Rotationspumpe ? - Ähnliche Themen

  1. Geschmacksunterschiede der beiden Tassen eines Doppio

    Geschmacksunterschiede der beiden Tassen eines Doppio: Eine sehr merkwürdige Beobachtung: Obwohl die Extraktion in beiden Tassen eines Doppelespressos (fast) gleich ist, schmecken die beiden ziemlich...
  2. E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?

    E61 vs. Integrierte Gruppe - Geschmacksunterschiede?: Hallo, ich lese immer wieder E61 ist nicht so toll und eben auch dass Maschinen mit wie die Dream, Linea Mini, Studio etc. den besseren Geschmack...
  3. Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion

    Geschmacksunterschiede Konvektion vs. Konduktion: Hallo zusammen ich röste seit ca. 10 Jahren. Angefangen mit dem Gene und nun seit x-Jahren mit dem Quest. Durch das neue Buch von Scott Rao bin...
  4. Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment

    Geschmacksunterschiede günstige Maschine zu Luxussegment: Hallo zusammen, ein tolles Forum! Ich habe durch das Lesen schon viel gelernt, bin aber auch einigermaßen verwirrt ;-) Ich würde mich sehr...
  5. Geschmacksunterschiede 2er Siebe

    Geschmacksunterschiede 2er Siebe: Hallo zusammen, ich bin beim letzten Stöbern u.a. bei Tidaka auf unterschiedlichste Siebtypen (z.B. Accurato) gestoßen. Ich nutze wahrscheinlich...