Geschmacksveränderung zweier zu einser Auslauf

Diskutiere Geschmacksveränderung zweier zu einser Auslauf im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich habe mir gerade einen espresso gezogen, mit dem einser auslauf (zweiersieb) und habe bemerkt, das mir ein espresso aus dem zweierauslauf...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich habe mir gerade einen espresso gezogen, mit dem einser auslauf (zweiersieb) und habe bemerkt, das mir ein espresso aus dem zweierauslauf (zweiersieb) besser schmeckt als aus dem einser auslauf.
    folgende vorgehensweise:
    zweier sieb bei beiden bezügen
    einser auslauf (ca. 26 sec) und ca. 25 ml
    zweier auslauf (ca. 13 sec.) und ca. 25 ml.
    welche aromen werden wann extrahiert, die "gutschmeckenden" in den ersten sekunden oder mittendrin oder gar zum ende?
    mir hat der kurze (13 sec) besser geschmeckt, als der lange (26 sec). das würde bedeuten, das die besseren geschmacksaromen am anfang extrahiert werden oder?
    bin mal gespannt, ob jemand anderes schon auf diese art des bezugs gekommen ist und wie das ergebnis war.
     
  2. zwicko

    zwicko Gast

    AW: Geschmacksveränderung zweier zu einser Auslauf

    Ich bin ja immer für Experimente zu haben, verstehe aber deinen Testaufbau nicht ganz: Warum nimmst du für einen Singleshot das Zweiersieb? War in beiden Fällen die gleiche Menge Kaffeemehl im Sieb? Ist es hier nicht Konsens, dass Zweiersiebe für Singleshots nicht geeignet seien, weil das Wasser das Kaffeemehl zu sehr aufwühlt und durchmatscht? Und 13 Sekunden Bezugszeit sind ja auch etwas vom Forenmantra "25ml in 25sek." entfernt.

    Wie auch immer: Wenns dir schmeckt, ist ja alles bestens. :)

    Grüße!
     
  3. #3 cafesolo, 15.03.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
  4. #4 Hafensänger, 15.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    AW: Geschmacksveränderung zweier zu einser Auslauf

    Mach doch mal selber einen kleinen Versuch: Nimm deinen ersten Ansatz ("einser auslauf (ca. 26 sec) und ca. 25 ml") und stell dir 5 vorgewärmte Tassen hin. Dann startest du den Bezug und wechselst alle 5 Sekunden (ab dem ersten Tropfen) die Tasse. Als Ergebnis hast du dann fünf Tassen mit jeweils einer kleinen "Pfütze" drin. Probier die mal der Reihe nach. Dann wießt du selber welcher Teil des Bezugs wie schmeckt (und welche Fraktion dir am besten schmeckt).

    Das Vorgehen wird hier im KN schon gut beschrieben - finde ich nur leider gerade nicht.


    Edit: Da war ich wohl zu lahm. ;-)
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Geschmacksveränderung zweier zu einser Auslauf

    Danke für die links.
     
  6. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Geschmacksveränderung zweier zu einser Auslauf

    Verstehe ich nicht. Welchen Einfluss soll der Auslauf auf Durchlaufzeit/Getränkvolumen haben? Wenn Sieb, Mahlgrad und Mehlmenge konstant bleiben, kann sich ja die Durchlaufzeit nicht (wie in deinem Beispiel) halbieren.
     
  7. zwicko

    zwicko Gast

    AW: Geschmacksveränderung zweier zu einser Auslauf

    Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber irgendwann aufgehört, mir den Kopf zu zerbrechen.
     
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Geschmacksveränderung zweier zu einser Auslauf

    vielleicht hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, aber:
    wenn ich mit dem zweierauslauf (Zweiersieb) einen bezug mache, mit den parametern 25/25, dann wird ja in je eine tasse 25 ml eingefüllt, wenn ich aber nur eine tasse drunter stelle, dann sind es 25 ml in der halben zeit. wie komme ich auf die idee sowas zu machen? ganz einfach, normalerwiese trinkt meine freundin auch ein tässchen, aber ich trinke mehr espressos als sie, also müßte ich immer veränderungen vornehmen, dazu bin ich zu "faul", also lass ich es beim zweieauslauf mit zweiersieb in eine tasse und mir schmeckt es. könnte auch zwei tassen in einenm gang trinken, aber das ist mir dann auch etwas zuviel.
     
  9. #9 gosinger, 16.03.2014
    gosinger

    gosinger Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geschmacksveränderung zweier zu einser Auslauf

    Hmm, wäre natürlich interessant was wirklich "zuviel" ist.

    Die Lösung der unterschiedlichen Stoffe in Kaffee bei definierter Temperatur ist zeitabhängig, somit würde ich von Variationen der Zeit (14g + 25s = 2x 25-35ml => 14g + 13s = 1x 25-35ml) eher absehen weil dadurch nur (grob) die erste Hälfte der Extraktion abläuft.

    Somit bleibt noch die Variation des Faktors Kaffee-Menge, mit einer Variation der Kaffee-Menge (14g + 25s = 2x 25-35ml => 7g + 25s = 1x 25-35ml) lässt sich ein sehr ähnliches Ergebnis für eine Tasse wie beim ursprünglichen "Rezept" für 2 Tassen erreichen. Dies benötigt aber ein 1er Sieb und zumindest etwas andere Technik (schwerer zu bedienen, Tamper mit geringerem Durchmesser, meist anderer Mahlgrad als fürs 2er).

    Falls sich das "Zuviel" eher auf die Wasser/Getränk-Menge bezieht wäre ein ristretto natürlich immer eine Option, weniger Wasser bei gleicher Menge Kaffee sorgt für ein sirup-artiges, kompakteres Getränk (14g + 25s = 2x 25-35ml => 14g + 25s = 1x 35-45g) mit ähnlichem Geschmack zum Ursprung. Eine Möglichkeit wäre es, den Mahlgrad gleich zu lassen und die Variation über festeres Tampern durchzuführen (um der Thema "Faulheit" bei Mühlen-Verstellung und Sieb-Wechsel zuvorzukommen :D). Hier gibt es recht viele Möglichkeiten/Ansichten, dies stellt nur meine Meinung dar.

    Eine weitere Option wäre es natürlich, weiterhin so zu arbeiten wie bisher mit dem 2er Sieb und den 2. Espresso direkt in die Abtropftasse zu lassen, aber mir blutet dabei immer ein wenig das Herz.

    Schlussendlich gilt aber auch hier immer: Gut und richtig ist das, was Schmeckt!
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Geschmacksveränderung zweier zu einser Auslauf

    Hallo Rolf

    Ich trinke öfters so einen kurzen Zweier, mir schmeckt er meistens sehr gut und ich frage mich natürlich auch, würde er +10sec noch besser schmecken....
    Bin dieser Antwort aber nie weiter nachgegangen.
     
  11. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    AW: Geschmacksveränderung zweier zu einser Auslauf

    Ja, das ist aber unabhängig davon, ob du einen Zweierauslauf oder Einerauslauf benutzt.

    Du variierst also Mahlgrad/Kaffeemehlmenge nicht und stoppst den Bezug bei der Hälfte. Du machst also einen unterextrahierten Ristretto. Wenn dir der schmeckt - warum nicht. Genügend Bars in Italien arbeiten mit solchen Durchlaufzeiten ;)
     
  12. #12 domimü, 16.03.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Geschmacksveränderung zweier zu einser Auslauf

    Prima Sherlock, der Chronist des Forums.

    Einmal im Jahr drueckt das Thema anscheinend.
     
Thema:

Geschmacksveränderung zweier zu einser Auslauf

Die Seite wird geladen...

Geschmacksveränderung zweier zu einser Auslauf - Ähnliche Themen

  1. Geschmacksveränderung beim Abkühlen

    Geschmacksveränderung beim Abkühlen: Hallo! Wenn man sich einen Kaffee macht, schmeckt der frisch und sehr heiß zunächst mal vergleichsweise flach und wässrig. Nach einer Weile erst...
  2. Unterschiedliches Verhalten zweier Elizabeths

    Unterschiedliches Verhalten zweier Elizabeths: Hallo zusammen, ich habe neben meiner eigenen Elizabeth (V3, Kaufdatum 2021, nennen wir sie "Maschine A") noch eine zweite in "Betreuung" (auch...
  3. [Zubehör] Lelit Elizabeth: grosses Zweiersieb ggf. mit bodenlosem Siebträger

    Lelit Elizabeth: grosses Zweiersieb ggf. mit bodenlosem Siebträger: Ich suche das Original "Lelit by IMS" Zweiersieb mit 18-21 Gramm. Gibt es wohl ursprünglich nur zusammen mit dem bodenlosen Siebträger. Denn würde...
  4. IMS 49mm Zweier Sieb verschiedene Ausführungen?!

    IMS 49mm Zweier Sieb verschiedene Ausführungen?!: Salü, weiss eventuell jemand von Euch, ob es von IMS mittlerweile zwei verschiedene zweier Siebe in der 49mm Ausführung gibt? Ich persönlich habe...
  5. [Verkauft] ECM Edelstahl Siebträger Set Eiche - Bodenlos, Zweierauslauf

    ECM Edelstahl Siebträger Set Eiche - Bodenlos, Zweierauslauf: Verkaufe meine gern genutzten ECM Edelstahl Siebträger inklusive Bezugshebel Knauf. Beim Holz handelt es sich um Eiche. Siebe sind keine dabei....