Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen

Diskutiere Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Espresso aus meiner Siebträgermaschine unabhängig von der Sorte und Marke nach wenigen...

  1. BenR91

    BenR91 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass Espresso aus meiner Siebträgermaschine unabhängig von der Sorte und Marke nach wenigen Wochen Lagerung in der Tüte bereits wesentlich schlechter schmeckt als direkt nach dem Kauf. Der Ablauf ist dabei in etwa wie folgt:

    - Ich kaufe einen neuen Espresso, öffne die Tüte und er schmeckt hervorragend
    - Ich brauche einige Wochen (ca. 4-6), um die Tüte aufzubrauchen
    - Im Laufe dieser Zeit schmeckt der Kaffee von Woche zu Woche schlechter ohne dass ich die Einstellungen meiner Mühle verändere (dies gilt für Geschmack und Crema)

    Liegt das wirklich daran, dass die Bohnen einfach älter werden oder kann dies auch mit meiner Maschine zusammenhängen (bspw. nicht ausreichende/falsche Reinigung)?

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Ben
     
  2. #2 joost, 10.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2023
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    da kann der Fehler liegen. Kaffee altert, die Fähigkeit, einen definierten Widerstand im Puck zu erzeugen, wird kleiner. Vermutlich bekommst Du mehr und mehr Channeling, das Wasser fließt durch Bruchzonen im Puck, dort wird das Pulver über-extrahiert, während es etwas entfernt nahezu unextrahiert bleibt.
    Mit einem bodenlosen Siebträger würdest Du dann sehen, was Du kurz darauf schmeckst.

    Das beste Gebrauchsalter der meisten Bohnen liegt zwischen 2 und 12 Wochen nach Röstung. Je älter, desto schneller der Verfall der Fähigkeit zur homogenen Widerstandsbildung dann nach Öffung des Beutels. Anfangs kann gute Puckvorbereitung und die Anpassung von Mahlgrad und Menge das Channeling noch etwas vermindern / herauszögern, zB. etwas feiner mahlen. Hochpreisige Mühlen holen hierbei in aller Regel aus den Bohnen oft noch mehr heraus als Einsteigermühlen.

    siehe auch:


    Auch, ja. Billig-Espressomaschinen haben erhöhte Anforderungen an das Mahlgut, das Fenster funktionierender Bohnen wird recht klein. Schlechte Mühlen vermindern die Fähigkeit der Bohnen, einen homogenen Widerstand zu erzeugen.
    Was hast Du denn so an Geräten?
    und:
    Welche Bohnen genau verwendest Du?
    Röstdatum? (Hilfsweise MHD)
     
    benötigt, cbr-ps, mabuse205 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 10.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Tüten so klein als möglich wählen (max. 250g) und innerhalb 5-7 Tage aufbrauchen.
    Sollte es keine 250g geben, in Zipp-Gefrierbeutel umfüllen und einfrieren. Dann immer nur Mengen für 1-3 Tage entnehmen.
    4-6 Wochen sind schon sehr lange um eine Packung Bohnen aufzubrauchen.

    Genau, Luft und Licht tut Bohnenaromen selten gut. Deshalb sind SD-Mühlen längst kein Trend mehr. Für zu Hause das einzig probate Mittel (es sei den, jeden Tag kommen 8 Gäste und trinken je zwei Cappu und einen Doppelten:)).
     
    benötigt und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 André68, 10.02.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Genau das ist das Problem. Selbst bei 250g-Packungen stelle ich den Mahlgrad zum Ende hin nach.
    Bei Kilo-Packungen vakuumiere ich den Rest nach dem Befüllen des Hoppers - 3x 250g - direkt.
     
    Andre.T und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Scubafat, 10.02.2023
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Also ich muß im laufe der Zeit immer wieder den Mahlgrad anpassen um einigermaßen gleichbleibende Ergebnisse zu erzielen.
     
    BezzeraVS, Luke92 und cbr-ps gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    dazu kommt mir die Frage wie alt denn die Röstung an sich war?
    Kauft man eine solche Packung, deren Röstdatum bereits längere Zeit her ist, dann altern die Bohnen nach dem Öffnen ggf. noch schneller als bei einer frischen Röstung.
    Vielleicht magst Du also mal mitteilen, wo Du Sorte und Marke gekauft hast, welche das waren und - soweit nachvollziehbar - deren Röstdatum war.
    Das ggf. angegebene MHD ist meistens wenig aussagefähig in Bezug auf eine Brauchbarkeit für die konkrete Zubereitung.:(
    Siehe auch die KaffeeWiki:
    Mahlgrad – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    hier dann Stichwort "alter Kaffee".
     
    benötigt, Lancer, Saxaddict und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 niceness, 10.02.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    690
    Also ich denke das ist das Hauptproblem, 1kg hält bei mir maximal 4 Wochen, wenn ich kg Packungen kaufe, was eher selten vorkommt, mache ich bei Öffnen der Packung 500g in Zipp Kaffee-Tüte in das TK-Fach meines Kühlschranks
    Meistens kaufe ich (bisher) 250g oder 500g Packungen, bei letzteren fülle ich auch 250g in eine eigene Packung die ich erst wieder öffne wenn die erste Hälfte weg ist, auf TK verzichte ich da.

    Das funktioniert bei mir meistens noch nicht mal bei 250g Packungen, und die verbrauche ich in wenigen Tagen.

    Sehr unwahrscheinlich denn bei neuer Packung Bohnen schmeckts ja wieder.
     
    FRAC42, Saxaddict und joost gefällt das.
  8. #8 Saxaddict, 10.02.2023
    Saxaddict

    Saxaddict Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    342
    Nicht ohne Grund wird die Frage der aromasicheren Bohnenaufbewahrung im Forum häufiger diskutiert:

     
    Lok13, Luke92, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #9 Scubafat, 10.02.2023
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Also ich verschweiße meine Tüten gleich wieder wenn ich was entnommen habe.
     
  10. #10 niceness, 10.02.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    690
    Die wichtigste Frage: Um welche Bohnen handelt es sich und wann wurden sie geröstet?
    Ich bin mir recht sicher dass 1kg Bohnen bei mir innerhalb 4 Wochen mehrfachem, täglichen Öffnen immer noch gut schmeckt, ich kaufe aber auch NUR röstfrisch, also max. 2 Wochen alt (Röstdatum), 3-4 Wochen sollte auch keinerlei Problem sein aber sowas "altes" habe ich noch nie bekommen, meistens sind sie wenige Tage alt.
    In den ersten Tagen nach Öffnen der Packung wird der Kaffee sogar besser (für mich, mit dunklen Röstungen, bis jetzt bei jeder Bohne).
     
    mmorkel gefällt das.
  11. BenR91

    BenR91 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die vielen Antworten!

    Ich habe eine Rocket Appartamento Siebträgermaschine und eine Eureka Mignon Specialita Mühle.

    Die Bohnen bestelle ich in der Regel online, da es bei mir im näheren Umkreis keine gute Rösterei bzw. Verkauf gibt.
    Daher bestelle ich in der Regel bei Roastmarket, meistens Hoppenworth & Ploch Bohnen (ist eine lokale Rösterei aus meiner Heimat Frankfurt). Diese sind i.d.R. 2-4 Wochen vor Kauf geröstet worden.

    Das mit den lediglich 250g frisch kaufen ist bei mir leider kaum praktikabel, da wie gesagt kein vernünftiger Verkauf in naher Umgebung ist und jedes Mal für 250g 5€ Versandgebühren zu zahlen nicht ökonomisch ist, aber dann werde ich mal das Einfrieren von 250g Paketen probieren.

    Noch eine kurze Rückfrage: Wenn ihr die Mühle nachstellt, stellt ihr es in der Regel gröber oder feiner oder macht ihr das abhängig vom Geschmack?
     
  12. #12 quick-lu, 11.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Ja nun, wieso bestellst du nicht einfach direkt bei HoPlo? Ab 35€ versandkostenfrei. Das sind gut drei Päckchen a 250g.
    roastm... ist wenig empfehlenswert.
     
    Silas, Marshall6, NiTo und 4 anderen gefällt das.
  13. #13 quick-lu, 11.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Du wirst, je älter die Röstung, tendenziell feiner mahlen müssen.
    Der grundsätzliche Mahlgrad hängt von der Röstung ab.
     
    Silas, donkykong und vultureway gefällt das.
  14. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Kauf dir einfach immer 3-4 packen direkt bei hopplo und friere alle ausser 1 ein. Das hält die Bohnen frischer. Bei roastmarket drückst du unnötig Geld an einen zwischenhändler ab.
     
    Silas, FRAC42 und Lancer gefällt das.
  15. #15 quick-lu, 11.02.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    ...und bekommst meist überalterte Lagerware.
     
    Silas, Marshall6, Flob- und 4 anderen gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    der oftmals überlagerte Ware liefert
    andere hingegen nicht.
    Kofio.co, sweet spot kaffee etc.
    Da bin ich auch gerne bereit, diesen "Sammel-und-Verteilungsaufwand" zu bezahlen.
     
    Silas gefällt das.
  17. #17 domimü, 11.02.2023
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ich würde den eher Museum nennen, dort gibt es noch fast das gesamte Emilio-Sortiment.
     
  18. BenR91

    BenR91 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, mache ich so. Vielen Dank euch!
     
  19. #19 Fieser-Kardinal, 21.02.2023
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Puh, dann brauch ich mir da keine Gedanken zu machen. Bei uns geht 1kg (zwei Personen) in 8-9 Tagen durch. :D
     
    Luke92 gefällt das.
  20. Luke92

    Luke92 Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    74
    Das heißt jeder von euch trinkt >= 3 doppelte Espressi pro Tag? :D
     
Thema:

Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen

Die Seite wird geladen...

Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen - Ähnliche Themen

  1. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  2. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  3. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus

    Bistro M 30 nach Einschalten keine Druck, Wasser läuft raus: Hallo, bin neu hier. Meine Cimbali M30 D/1 Bistro läuft seit Jahren einwandfrei. Doch nun streikt die Maschine. Nach Einschalten baut sich keinen...