Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen

Diskutiere Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Plan ist jetzt eher je nach Laune davon aus dem TK zu holen und direkt zuzubereiten Genau diese Flexibilität empfinde ich als sehr...

  1. #41 Cappu_Tom, 01.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.208
    Genau diese Flexibilität empfinde ich als sehr bereichernd.
    Ich kann nicht beurteilen, wieweit der Unterdruck an sich beim Einfrieren der entscheidende Faktor ist.
    Auf jeden Fall sind die Bohnen so sehr zuverlässig gegen die 'Umwelt' abgedichtet. Markenbeutel sind sehr robust und auch TO-Gläser schließen 100-prozentig dicht - letztere erfordern allerdings etwas mehr Aufwand.
     
  2. #42 EspressoDoc, 02.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Habe gerade eine Tasse von dem gestern eingefrorenen Kaffee gebrüht. RDT ist meiner Erkenntnis nach weiterhin obligatorisch. Mein Rezept mit 15 clicks auf der C40 und Sibarist-Filter im Kono 01 läuft jetzt jedoch 30 Sekunden länger. Ob das jetzt an mir oder dem einfrieren liegt weiß ich nicht. Es ist weitere Forschung nötig.

    EDIT: zweiter brew des Tages von dem „Best of Panama 2022“, diesmal RDT und Doppel-Bloom je 30g für je 30 Sekunden auf 200g aufgießen ab 1:00 min, bei 15 Clicks C40, Sibarist Cone S draw-down in 2:00 min jedoch nur 93 bzw. 90 Grad Celsius. Bisher leckerste Tasse dieses Kaffees, sehr überraschend süß (Doppel-Bloom wohl für mehr Süße verantwortlich habe ich bei Sibarist.com gelesen unter Tipps zum brew mit dem Cone S) nach Pfirsisch-Eistee.
    Aber im allgemein ja sowieso klar, Ergebnisse zu reproduzieren grenzt an ein Roulette-Spiel.
     
Thema:

Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen

Die Seite wird geladen...

Geschmacksverschlechterung nach wenigen Wochen - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...