Geschwindigkeit verschiedener Mahlscheiben Macap M4D

Diskutiere Geschwindigkeit verschiedener Mahlscheiben Macap M4D im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeegemeinde! Ich habe neue Mahlscheiben in meine Macap M4D eingebaut, da die alten Scheiben noch vom Vorgänger waren und ich nun...

  1. #1 chrisjoerg, 28.12.2019
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    Hallo liebe Kaffeegemeinde!

    Ich habe neue Mahlscheiben in meine Macap M4D eingebaut, da die alten Scheiben noch vom Vorgänger waren und ich nun auch schon drei Jahre mit diesen Mahlscheiben gemahlen habe.
    Mein Troubleshooting wurde in der letzen Zeit immer schwieriger und nun haben ich endlich neue Scheiben eingebaut.
    Die Mühle mahlt (bei in etwa gleichem Mahlgrad, gleicher Kaffee) nun nur noch halb so schnell wie mit den alten Scheiben, d.h. während der ursprünglichen Mahldauer für 16g (round about 8 Sek.) mahle ich jetzt mit den neuen Scheiben ca. 17 Sek. lang.
    Meine Fragen sind nun:
    1. Gibt es grundsätzlich (also bauartbedingt) schnellere und langsamere Scheiben?
    2. Wenn ja, worin liegen die Unterschiede, welche Hersteller bauen schnellere / langsamere?
    3. Worin liege mögliche Vor- und Nachteile? (Die Mahldauer jetzt mal ausgenommen, die spielt für mich zu Hause nicht wirklich eine Rolle.)
    4. Werden Scheiben mit steigender Betriebsdauer schneller?
    Mir geht es da gerade ein wenig wie Helge: "Ich bin ja immerhin kein Fachmann, der das so richtig kann..."
    Mit der Hoffnung auf etwas Erleuchtung,
    Gruß, Chris
     
  2. Jockey

    Jockey Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2019
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    553
    1. Ja, aber vom Hersteller oft nicht für ein und das selbe Modell vorgesehen

    2. Der Winkel der Vorbrecher und damit der Bohneneinzug. Natürlich hat auch der Mahlgrad einen Einfluss auf die Geschwindigkeit. Hängt eher vom Mühlenmodell als vom Hersteller ab.

    3. Schnellere Scheiben brauchen einen stärkeren Motor (teurere, größere Mühle) können sonst bei harten Bohnen gerne Mal blockieren oder Anlaufschwierigkeiten haben.

    4. Jein. Wenn die Mahlscheiben eingemahlen sind, kann sich dadurch der Output verändern. Dadurch passt du den Mahlgrad an und indirekt die Geschwindigkeit. Prinzipiell sind neue, scharfe Schneiden bei gleicher MG Einstellung schneller, logisch eigentlich.
     
  3. #3 Karl Raab, 09.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Meine MC4 (gleiches Werk und Scheibengröße wie M4D) mahlt auch etwa 16g in 17 Sek. Das war auch schon die letzten Jahre so. Bei gröberem Mahlen ist sie natürlich deutlich schneller.
     
Thema:

Geschwindigkeit verschiedener Mahlscheiben Macap M4D

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeit verschiedener Mahlscheiben Macap M4D - Ähnliche Themen

  1. Durchlaufgeschwindigkeit V60 Glas vs. V60 Plastik/Decanter

    Durchlaufgeschwindigkeit V60 Glas vs. V60 Plastik/Decanter: Hallo in die Runde, ich habe kürzlich von einer Glas-V60 auf einen Drip Decanter umgestellt, und bin leise erstaunt, dass ich bei gleicher...
  2. Problem Durchflussgeschwindigkeit

    Problem Durchflussgeschwindigkeit: Ich hab' seit über 2 Jahren eine Lelit PL81 T mit einer Macap M2-Mühle. Und mittlerweile habe ich das Zusammenspiel von Bohne+Mahlgrad+Menge schon...
  3. Keine konstante Fließgeschwindigkeit

    Keine konstante Fließgeschwindigkeit: Hallo zusammen! Ich bin neu im Forum und relativ neu im Kaffee-Game ✌️ Ich habe zu meinem Problem in der Suche und Nirgendwo im Internet etwas...
  4. Fließgeschwindigkeit bei Quickmill Cassiopeia

    Fließgeschwindigkeit bei Quickmill Cassiopeia: Hallo an das Forum, bei meiner oben genannten Siebträger-Maschine (Quickmill Cassiopeia) gibt es die Auffälligkeit, dass trotz einer intensiven...
  5. Geschwindigkeitsunterschiede Handmühlen

    Geschwindigkeitsunterschiede Handmühlen: Hallo, früher habe ich mit einer Hario Mini Mill Kaffee für den Filter gemahlen. Das wurde mir irgendwann zu (zeit-)aufwändig, sodass ich mir...