Geschwindigkeitsunterschiede Handmühlen

Diskutiere Geschwindigkeitsunterschiede Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, früher habe ich mit einer Hario Mini Mill Kaffee für den Filter gemahlen. Das wurde mir irgendwann zu (zeit-)aufwändig, sodass ich mir...

  1. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    38
    Hallo,

    früher habe ich mit einer Hario Mini Mill Kaffee für den Filter gemahlen. Das wurde mir irgendwann zu (zeit-)aufwändig, sodass ich mir damals für den Zweck eine Solis Scala besorgt habe, mit der ich auch heute noch für den Zweck zufrieden bin.

    In einen Thread hier im Forum wurde nebenbei erwähnt, dass das Mahlen mit den besseren/teureren Handmühlen aufgrund größerer Mahlwerke schneller ginge. Ist das wirklich ein großer Unterschied? Wie viel schneller ist man z.B. mit einer Feld-/Aergrid im Vergleich zu einer Mini Mill in etwa?
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Geschwindigkeit ist immer relativ zu Mahlgrad und Menge. Ich kann dir sagen, dass mit meiner Xeoleo Handmühle mit 38mm Mahlwerk auf meinem Aeropress Mahlgrad (feiner als V60, vielleicht etwas gröber als Bialetti) für 15g Kaffee mittelhellen Röstgrades ca 40 Umdrehungen benötige. Dunkle gehen etwas schneller. Auf einem espressofeinen Mahlgrad dunkler Röstung für 18g Kaffee etwa 100 Umdrehungen. Abhängig davon wie schnell du kurbelst ergeben sich hier logischerweise andere Zeiten. Wenn ich meine Kurbelgeschwindigkeit mit round about 2 pro Sekunde einschätzen müsste, wären das 20 Sekunden für 15g Aeropress und 50 Sekunden für 18g Espresso. Sollte ungefähr hinkommen.
     
    Per Gaminho gefällt das.
  3. jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    38
    Danke @Eric00 für Deine Erfahrungswerte.

    Ja, das ist mir bewusst. Daher wäre meine Frage, ob jemand den direkten Vergleich oder zumindest ein "Gefühl" aus eigener Erfahrung hat, wie sich das in etwa bei gleicher Menge, Mahlgrad und gleicher Kurbelgeschwindigkeit zwischen einer günstigen kleinen Mini Mill und einer Hausrind o. ä. verhält. Wenn die "guten" erheblich schneller mahlen, überlege ich mir, eine solche künftig für unterwegs anzuschaffen.
     
  4. #4 relefant14, 13.09.2021
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    642
    Am Anfang hatte ich eine Porlex Tall, damit habe ich ca. 3-4 Minuten für 16g Kaffee (Espresso) gemahlen. Dabei war ich oft auf dem feinsten Mahlgrad.
    Mir der 1ZPRESSO JE-Plus ist es ~1 Minute und angenehmer zu kurbeln.
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Mahlgut MG-1
    im Durchschnitt 20 Umdrehungen - 20 Sekunden für 18 Gramm
    Lido 2
    im Durchschnitt 24-30 Umdrehungen - 30 Sekunden für 12 Gramm
     
  6. #6 jack08, 13.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2021
    jack08

    jack08 Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    38
    Danke! (Wobei die MG-1 nicht ganz in die Kategorie Mühle passt. Tischmühle wäre wohl treffender.)
     
  7. #7 Dingelding, 13.09.2021
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    428
    Die Commandante braucht etwas länger als eine Minute für 18g Espresso und Filter 15-16g unter 30s
     
Thema:

Geschwindigkeitsunterschiede Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Geschwindigkeitsunterschiede Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Black Week - Handmühlen, Sudschublade und Waagen

    Black Week - Handmühlen, Sudschublade und Waagen: Liebe Kaffeefreunde, heute findet ihr in unserem Sortiment drei Black Friday Angebote: Timemore C3 ESP (Pro) für 91,90€ Link:...
  2. [Abgelaufen] Verschiedene Handmühlen

    Verschiedene Handmühlen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder etliche Mühlen, welche ich gerne abgeben würde. Stammen alle von Amazon Lieferungen und sind nagelneu und in...
  3. [Abgelaufen] Verschiedene Handmühlen und Co.

    Verschiedene Handmühlen und Co.: Hallo und guten Abend zusammen. Ich habe mal wieder den Keller aufgeräumt und einige Mühlen und Zubehör, welches ich gerne verkaufen würde. Fiika...
  4. [Erledigt] Suche Timemore Pinsel (der den Handmühlen beliegt)

    Suche Timemore Pinsel (der den Handmühlen beliegt): Hallo, wenn wer eine Timemore (Hand?)Mühle hat - und den beigelegten Pinsel nicht benötigt - würde ich mich über eine Nachricht inkl....
  5. [Verkauft] Verschiedene Handmühlen

    Verschiedene Handmühlen: Ich räume gerade auf und biete deshalb einige Handmühlen an, welche ich vor einiger Zeit einem kleinen Kaffee abgekauft habe. Die Mühlen sind alle...