Gestern in der TAZ

Diskutiere Gestern in der TAZ im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin, anscheinend wird die TAZ nicht so studiert wie andere Presseerzeugnisse. Deswegen jetzt mal von mir: Krnung der Cafmania - taz.de Hier...

  1. #1 Klabusch, 19.09.2010
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    Moin,

    anscheinend wird die TAZ nicht so studiert wie andere Presseerzeugnisse. Deswegen jetzt mal von mir: Krnung der Cafmania - taz.de Hier steht was über deutsche Beteiligungen an Barista-Meisterschaften.

    pfüateuch
    Klabusch
     
  2. #2 Nikopol, 19.09.2010
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gestern in der TAZ

    Die besten 'Popstar' Barista kommen demnach aus Australien und die Baristakultur ähnelt der Mod Bewegung der 60'er. Aha.

    Die TAZ und ich werden in diesem Leben keine Freunde, ist mal wieder bestätigt. :lol: ;)
     
  3. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.923
    Zustimmungen:
    1.718
    AW: Gestern in der TAZ

    Naja die TAZ hat halt ihre Kernkompetenz in anderen Bereichen. Und da halte ich sie für eine gute Zeitung.
    Aber der "vielschichtige Monolith im Glas" ist echte Poesie.
    Gruß Sascha
     
  4. #4 koffeinschock, 20.09.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gestern in der TAZ

    es steht zumindest nichts unwahres im artikel - ob man das jetzt mag oder nicht.
     
  5. #5 lukaslokomo, 20.09.2010
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gestern in der TAZ

    man muss halt alles in einen politischen kontext setzen ;)
     
  6. #6 derBruno, 20.09.2010
    derBruno

    derBruno Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gestern in der TAZ

    Sicherlich kann man die vorhandenen Fakten nicht abstreiten,
    aber die Art zu schreiben würde ich umgangssprachlich als "aufgeblasenes Gelaber" bezeichnen. Sorry, solche Texte lassen doch nur die Kaffeeszene in einem elitären, pseudo-künstlerischen Licht stehen. Ich will nur guten Kaffee trinken und keine poetischen Ergüsse über den dessen Zubereitung lesen.

    :-|
     
  7. #7 koelscher-jung, 20.09.2010
    koelscher-jung

    koelscher-jung Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gestern in der TAZ

    Der Bericht transportiert an vielen Stellen einen ironischen Unterton. Und das wollte der Verfasser damit auch sicher zum Ausdruck bringen: Ein traditionelles Getränk wird mit jedem Menge Show zu einer Art Kult oder einem Event umgestylt.

    Die TAZ steht so etwas naturgemäß kritisch gegenüber. Muss man nicht mögen, ist eine Frage des Geschmacks und sicher auch der (politischen) Einstellung.

    Ich selbst mag dem aber fast zustimmen. Show und Glamour? Für mich ist das nicht nötig.

    Kaffee zubereiten ist Handarbeit. Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass bei der Zubereitung eines Espresso alle möglichen Parameter aufeinander abgestimtt werden und richtig umgesetzt werden. Versuch ich doch auch.

    Ich finde es auch schön, wenn ein leckeres Getränk mit einem schönen Blättchen oder einem Herzen verziert wird, oder wenn der/die Latte Macchiato in drei (und mehr) Schichten serviert wird. Das Auge trinkt ja auch mit. :-D

    Aber, die Meisterschaften mit den gestylten Typen... das Rampenlich... das mediale Interesse... Hm...

    Leidenschaft? Ja, gerne. Schließlich ist Kaffee ein wunderschönes Hobby. Show? Für mich bitte nicht.

    Wenn auf solchen Treffen mal ein Kaffeebauer oder sogar einer der Erntehelfer (Pflücker) auf das Podium käme... Mein Applaus wäre denen sicher.

    So, jetzt könnt Ihr den Bildschirm wiederhaben,

    schönen Gruß und nix für ungut,
    k-j
     
  8. #8 koffeinschock, 20.09.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gestern in der TAZ

    geh mal zwei schritte zurück und schau dann noch einmal auf das kaffee-netz und die beiträge über paßgenaue tamper, milligramm-genaues wiegen des kaffeepulvers, temperaturregelungen und meinetwegen cup of excellence und konsorten an.
     
  9. #9 Nikopol, 20.09.2010
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gestern in der TAZ

    ...wobei mich die hier betriebene Art der Hobbyausführung "Kaffee" ja oft eher an die Audio High End Szene erinnert, die sich gerne mit Fragen des "Kabelklangs" und anderer "fringe science" beschäftigt. Die Erhebung des Barista zum Star ist da ein anderes Tierchen, ähnlich dem (imo bizarren) Trend den Koch zum Fernsehstar des Abendprogramms zu machen.

    Ich darf dazu anmerken, dass diese unterstellte Entwicklung an mir noch vorbeigegangen ist und ich zwar mal was von Baristameisterschaften o.ä. gehört habe, mir aber kein einziger Name oder ein Gesicht geläufig ist. Und ich halte täglich mindestens einmal Kaffeezeremonie ab. Aktuell auch wieder mit Feinwaage! :D

    Röstige Grüße
    Robert
     
Thema:

Gestern in der TAZ

Die Seite wird geladen...

Gestern in der TAZ - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Röstfrischer Kaffee aus Mailand gestern eingetroffen

    Röstfrischer Kaffee aus Mailand gestern eingetroffen: Hallo ihr Lieben! Es ist wieder soweit. Gestern ist eine riesige Lieferung röstfrischer Ottolina-Kaffee angekommen, der vergangene Woche geröstet...
  2. [Verkaufe] Röstfrisch! Vorgestern in Mailand geröstet.

    Röstfrisch! Vorgestern in Mailand geröstet.: Gute News zum Wochenende. Gerade bekam ich folgende italienische Kaffees ins Lager, die vorgestern geröstet wurden: 1. Maracaibo/Grintoso ->...
  3. Döner oder Pizza, gestern und heute

    Döner oder Pizza, gestern und heute: Der Lockdown hat uns fest im Griff, auswärts essen ist Geschichte oder vielleicht doch nur beinnahe? Ein kleine gallisches Dorf.... nein Unsinn:...
  4. Rancilio Silvia: Notstand: Seit gestern mag unsere Silvia nicht mehr....

    Rancilio Silvia: Notstand: Seit gestern mag unsere Silvia nicht mehr....: Leider ist seit gestern kein Cafe-Bezug mehr möglich, es kommt plötzlich kein Wasser aus unserer Silvia-Maschine (am Vorabend war noch alles ok)....
  5. Gestern auf der Terrasse: - ein Glücksfall aus dem Hause Gaggia!

    Gestern auf der Terrasse: - ein Glücksfall aus dem Hause Gaggia!: Liebe Dahinschmachtende - Gott sei Dank sammle ich aus Platzgründen keine Kaffeemaschinen mehr, Mühlen sowieso nicht. Wie das Paket dann doch...