Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

Diskutiere Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ernährung: Verbraucherzentrale warnt vor gestrecktem Kaffee - Nachrichten - DerWesten Gruselig, da weiß man doch gleich wieso man sich seinen...

  1. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    5
  2. #2 cappufan, 13.03.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Hab ich heute auch gehört :shock:
     
  3. #3 planktom, 14.03.2010
    planktom

    planktom Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    steht da wirklich "Kaffee" auf der packung oder ists doch so wie beim analogkäse wo üblicherweise nur "pizza-mix" oder ähnliches draufsteht ?
     
  4. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    12
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    "Melange" ist das Zauberwort. Damit wird der Zuckerzusatz zu rechtfertigen versucht. Ganz klar ist aber, dass mit der Erwartung der Verbraucher (jedenfalls der deutschen, denen die Melange-Kultur weniger geläufig ist), es handle sich um Kaffee, ein böses Spiel getrieben wird.
     
  5. #5 planktom, 14.03.2010
    planktom

    planktom Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    hab mal gesucht und auf der >aktuellen Plagiatliste der
    Verbraucherzentrale Hamburg findet sich unter "Nr.13" der
    "Karamellisierter Röstkaffee, Eduscho Gala „Vollmundig & Edel“,Tchibo GmbH"

    auf der packung steht nur "Typ Melange"
    wie kann man denn ueberhaupt 100 % kaffeebohnen erwarten wenn das produkt karamellisiert ist ????
    sorry...aber wer da wirklich 100% kaffee erwartet hats nicht besser verdient [​IMG]
     
  6. #6 Norma Jean, 14.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    „Verbraucher werden bewusst in die Irre geführt.“

    Werden die Inhaltsstoffe nicht bewusst auf der Packungsaußenseite abgedruckt? Steht da, dass im Päckchen außer 500g Bohnen nichts anderes drin ist?

    Die haben doch was an der Klatsche, diese Verbraucherschützer.
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.777
    Zustimmungen:
    911
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    tut mir leid, aber das kann ich nicht verstehen.... wenn ein unerfahrener kaffeetrinker liest Typ Melange und Kaffee, dann muss er also wissen, das es kein 100%iger kaffee ist, woher soll er wissen, wie kaffee geröstet wird und was da alles gemacht werden kann, um ihn zu "verfeinern".

    ottonormalverbraucher liest doch nur Kaffee und denkt sich nichts böses.

    ich finde es sowieso eine sauerei, das die die zusatstoffe nicht in einer größere auf die verpackung gedruckt werdenmuß, das auch ein normalsterblicher ohne lupe das lesen kann.
     
  8. #8 Norma Jean, 14.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Was inzwischen alles auf eine Produktverpackung geschrieben werden muss, geht doch auf keine Kuhhaut mehr.
    Wie dumm sind die Menschen eigentlich? Muss ich auf ne Milchtüte draufschreiben, dass da Milch drin ist und Fett und Eiweiß?

    Und weil da so viel draufstehen muss, ist's entsprechend klein gedruckt. Selber schuld.
     
  9. #9 badalucchino, 14.03.2010
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    17
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Verbraucherschutz ist wichtig und gut, aber bitte nicht im Sinne von Entmündigung der Verbraucher, sonst haben wir irgendwann amerikanische Verhältnisse ("Vorsicht: enthält Coffein. Kann zu Herzrasen führen!"). Wer nicht weiß, was Kaffee ist und was nicht, soll sich vorher informieren. Im Übrigen entält eine Wiener Melange niemals von vornherein Zucker, in welcher Form auch immer. Aber der Begriff "Melange" fällt wohl nicht unter Markenschutz.
     
  10. #10 freundhase, 14.03.2010
    freundhase

    freundhase Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    ... geschmacklich kann sich sich der "Kaffee" eigentlich nur verbessern. Ich habe Onko als recht gruseliges Gebräu in Erinnerung.
     
  11. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.777
    Zustimmungen:
    911
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    in amerika müssen sich die hersteller auf alles gefasst machen, wegen irgendwelcher klagen..
    weil man eben nicht wußte (jedenfalls vor gericht) das z.B. Kaffee koffein enthält und es zu herzstörungen kommen kann.
     
  12. #12 dominik7744, 14.03.2010
    dominik7744

    dominik7744 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Ich finde es allerdings schon - sagen wir grenzwertig - wenn Kaffee verkauft wird, der zu 12% aus Streckmitteln besteht. Wer geht denn von sowas aus:roll:?
    Ich finde da besteht durchaus ein Unterschied, ob ich mir so ein Instant-Cappuccino-Tütchen oder eine Pfund-Packung Kaffee kaufe.
    Säfte, die mit Zucker gesüßt und mit Wasser verdünnt sind müssen ja z.B. als Nektar deklariert werden.
    Mich erinnert das irgendwie an Omas Geschichten vom Eichenkaffee aus der Kriegszeit. Naja, so schlimm jetzt vllt. auch nicht, aber das gliedert sich doch schon in die Kette vom bereits genannten Analogkäse etc. ein.

    Übrigens: Warum müssen wir in Deutschland eigentlich immer alles mit Amerika vergleichen? Ich finde, das ist kein Maßstab nach dem man sich richten sollte, auch wenn man immer mit dem schlimmsten rechnen sollte...und weg!
     
  13. #13 caffè olivier, 14.03.2010
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    53
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    der Vergleich hinkt ja wohl gewaltig!
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    4.285
    Zustimmungen:
    641
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Grundsätzlich erwarte ich bei der Bezeichnung Kaffee, 100% Kaffee und bei Euro, 100% Euros und nicht irgendwelche Kujambels dazwischen.
    Wenn ich Äpfel kaufe, will ich keine Birnen usw. usw.
     
  15. #15 Norma Jean, 14.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    @ caffè olivier
    Vergleiche hinken immer, deshalb sind es ja Vergleiche.

    Wenn ich wissen will, aus was ein Produkt besteht, dann kann ich das entweder nachlesen oder – wenn ich das nicht kann – nachfragen.
    Aber nicht hinterher beschweren und dem Hersteller Vorsatz unterstellen. Es steht wirklich schon genug auf den Verpackungen, in Bälde wird dann dort wohl ein Beipackzettel dranhängen, was den Preis nicht gerade senkt.
    Und dann kommen wieder die Sparbrötchen aus ihren Löchern und beschweren sich, dass alles so teuer geworden ist.

    Soll jeder halten wie er es mag, es gibt schließlich Auswahl genug, da kann jeder das kaufen, was er möchte.
     
  16. #16 Arcticfox, 14.03.2010
    Arcticfox

    Arcticfox Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Die Irreführung besteht vor allem darin, dass sich die Packung der neuen "Melange" kaum von der Packung unterscheidet, in der bisher der "Onko naturmild" verkauft wurde, und das war nunmal 100% Kaffee. Ein Vergleichsbild gibt es beim Shopblogger.

    Wenn Onko (oder besser gesagt: Kraft Foods, denen gehört die Marke anscheinend) ein neues Produkt auf den Markt bringt, dann können sie von mir aus alles Mögliche an Zucker und sonstigen Füllstoffen reinpacken. Aber warum muss dieses neue Produkt dann ausgerechnet einem bisher erhältlichen Kaffee zum Verwechseln ähnlich sehen?
     
  17. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    848
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Na das ist doch aber wirklich nix neues. Das steht doch schon seit Jahren auf den Paketen. Gut diese Menge an Streckmittel ist schon heftig. Aber die ganzen Melangen und so die es immer in diversen Angeboten gibt sind schon immer nur 95-98% (übern Daumen)Kaffee der Rest Zucker, Malz und weiß der Geier was. Ist halt aber auf den Paketen in der Zutatenliste so vermerkt. Wie groß oder klein und ob manchmal vielleicht auch kleiner als erlaubt kann ich nicht beurteilen. Nur eins weiß ich: groß auf der Front steht es nicht, und da denken sich die Herstellen schon etwas bei. Die versuchen es halt überall. Und schaffen es auch meistens weil ein Großteil es nicht lesen will, sich nicht für interessiert oder ,und das ist das übelste, es nicht lesen bzw verstehen kann. (Alte, Ausländer usw).
    Darum muß es viel mehr solche Informationen geben!!!
     
  18. #18 Norma Jean, 14.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Also, die beiden Packungen kann ich – auch als „Alter, der eine Lesebrille braucht“ schon noch von einander unterscheiden.

    Und ich kann auch lesen, dass

    … aus Röstkaffee Maltodextrin und Karamell

    drauf steht.

    So what?
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.777
    Zustimmungen:
    911
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    bisschen OT:

    bin ich froh, das ich selber röste, da weiß ich was ich in die trommel werfe.. :-D
     
  20. #20 dominik7744, 14.03.2010
    dominik7744

    dominik7744 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Naja, liest du, wenn du eine neue Sorte Joghurt deines Stammherstellers kaufst, auf dem z.B. geschrieben steht "3,5% Naturjoghurt mild" auch erst alle Inhaltsstoffe, um dich zu versichern, dass der auch wirklich nur aus Kuhmilch und nicht zu einem Viertel aus Sojamilch besteht? Sorry, nicht böse gemeint;-)

    p.s. jetz hab ich mir das Bild angesehen und festgestellt, dass das Karamell etc. ja sogar vorne drauf stehen, von daher magst du schon recht haben. Dennoch finde ich die farblich identische Aufmachung sehr fraglich. Und wenn du "ältere" Menschen oder auch einfach nur Gewohnheitstiere kennst, wirst du feststellen, dass es evtl. schon schwieriger ist, das auf den ersten Blick zu bemerken, wenn man schon seit 20 Jahren das hellblaue Onko-Päckchen kauft.
     
Thema:

Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

Die Seite wird geladen...

Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] BIO-Kaffee aus unser Farm in Indonesien

    BIO-Kaffee aus unser Farm in Indonesien: Hallo Zusammen, Endlich habe ich wieder Zeit hier euere Unterhaltungen zu lesen und mal wieder etwas zu schreiben. Letztes Jahr habe ich über...
  2. Umfrage - Die beliebtesten elektrischen Espressomühlen im Kaffee-Netz bis 550 €

    Umfrage - Die beliebtesten elektrischen Espressomühlen im Kaffee-Netz bis 550 €: Dies ist eine Auswahl von 10 Möglichkeiten. Teilweise sind Modelle zusammengefaßt. Alle Marken können nicht berücksichtigt werden wegen der...
  3. Costa Rica (Urlaub) - Welcher Kaffee?

    Costa Rica (Urlaub) - Welcher Kaffee?: Wenn man gerade in Costa Rica ist. Welchen Kaffee sollte man sich dort kaufen bzw. mitnehmen? Irgendwelche Empfehlungen?
  4. [Verkaufe] ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot)

    ☕Feedback gefragt! Neue Kaffeemarke (Mit Probier-Angebot): Hi liebe Kaffee-Freunde. Ich habe gemeinsam mit zwei Freunden eine kleine Kaffeemarke gegründet. Vor Kurzem ist endlich unsere erste Lieferung...
  5. Empfehlung Filtergröße bei einem Liter Kaffee: Melitta 102 oder 1x6?

    Empfehlung Filtergröße bei einem Liter Kaffee: Melitta 102 oder 1x6?: Moin. Bisher besitze ich einen Porzellanfilterpapierhalter Melitta 102. Lohnt sich die Anschaffung eines größeren Halters 1x6? Oder ist das bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden