Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

Diskutiere Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt … immer an die selbe Tanke fahren, um an der selben Säule dieselbe Zapfpistole...

  1. #41 Norma Jean, 14.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Wenn man denen die Türklinke auf die andere Seite schraubt, dann kommen sie nicht mehr aus dem Haus.
    Das Volk verblödet so langsam.
     
  2. #42 Augschburger, 14.03.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Die fabelhafte Welt der Amélie? ;-)
     
  3. #43 Norma Jean, 14.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Äh hmm, ja! Einer meiner Lieblingsfilme.
     
  4. #44 StefanW, 14.03.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Da stimme ich dir zumindest teilweise zu. Bei Schokoriegeln wird es sicher oft schon schwierig. Speziell bei Jogurt sehe ich das anders. So viele Inhaltsstoffe sind da doch hoffentlich nicht drin. Die Bestandteile sind nur nicht besonders verkaufsfördernd. "aus Fruchtzubereitung" ist, wie immer mehr Menschen wissen, kein Garant für Hochwertigkeit.

    Insgesamt wird dem Informationsbedarf der Kunden nur sehr schleppend und auch oft nur auf Grund guter Recherchen cleverer Reporter Rechnung getragen. Für markige Werbesprüche ist auf jeden Fall immer Platz genug.

    Grüße
    Stefan
     
  5. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    andersrum - wo ist das Problem für den Hersteller aussagekräftige Pruduktinformationen gut lesbar auf der Packungsvorderseite zu platzieren?
    Und wo ist das Problem die Packung so zu verändern, daß dem potentiellen Käufer auffällt, daß sich was verändert hat?
    Merkwürdigerweise klappt das ganz goßartig in kreischgelb oder rot, quer übers Produkt geschrieben, wenn s heißt "jetzt neu" oder "jetzt mehr Inhalt" - seltsamerweise hab ich so einen Aufkleber noch nie mit "noch weniger Inhalt" gelesen.... (ja, das ist nun rein theoretisch angemerkt, muß sich ja keiner selber schlecht machen, aber Änderungen, welcher Art auch immer sollten deutlich zu sehen sein und nicht nur, wenns dem Hersteller grade zu Werbezwecken in den Kram paßt)
    Ich fände es nicht schlimm, wenn ein Produktmerkmal wie zB "ESL" oder "Mischung aus Kaffee und Zucker" deutlich vorne drauf steht, dann hat ein Verbraucher die Wahl ob der DAS möchte.
    Es aber so irgendwie hinpacken, daß der Pflicht genügt wurde, es aber dann doch irgendwie nicht auffällt, ist ne Sauerrei. Mag sein, daß sie der gültigen Gesetzeslage entspricht, aber " es ist nicht fein" es ist auf die Unachtsamkeit und Unwissenheit von jemandem spekuliert um ihn übern Tisch zu ziehen und hinterher noch sagen zu können "selber schuld"
    Würde hier jemand "im kleinen" wenn es um Geschäfte von Angesicht zu Angesicht ginge so handeln? Ich wage zu prognostizieren (und hoffe), wohl eher nicht -
    warum ist es dann bei einem Großkonzern tolerierbar?
     
  6. #46 Bonsai-Brummi, 14.03.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Letzteres steht deutlich auf der Vorderseite der Onko-Päckchen - dafür noch nicht mal das Wort "Kaffee", das einen allzu unbedarften Verbraucher irreführen könnte. Wie intellektuell anspruchslos soll der denn sein dürfen? :roll:
     
  7. #47 Norma Jean, 14.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Wahrscheinlich müsste ONKO dann den Namen wechseln, weil ja jeder Verbraucher mit ONKO Kaffee verbindet.
    Aber bitte keinen Namen, der auch vier Buchstaben hat oder nur im entferntesten ähnlich klingt. Das wäre dann wieder böswillige Verarsch... des Verbrauchers.

    Also rote Verpackung, diese dann dreieckig und als Firmennamen so was wie „DFabaO“ (Die Firma auch bekannt als ONKO) – frei nach Prince ;-)

    Dann käme noch die Platzwahl im Kaufladen, dieses Produkt müsste natürlich ganz wo anders stehen, da die Nähe zum Kaffeeregal ja auch wieder als vorsätzliche Betrugsabsicht ausgelegt werden könnte.

    Sonst noch was?

    Die Zapfsäulen bei ARAL sind alle gleich blau, alle Zapfpistolen sind aus silberfarbenen Metall, haben den selben schwarzen Plastikgriff und hinten nen schwarzen Schlauch dran. Trotzdem habe ich es in 40 Jahren nicht ein Mal geschafft, die falsche Suppe in den Tank zu kippen.
    Dazu bin ich tagsüber mit nem Diesel gefahren, privat nen Benziner und das Motorrad wollte Super.
    Sogar ich mit meinem Bisschen Hirn habe das geschafft, ohne Abitur und ohne Studium. Allein mit einem Bisschen gesunden Menschenverstand und nicht immer der Erwartungshaltung, dass man mir gefälligst Zucker in den Ar... zu blasen habe weil mir die Sonne aus dem Selben scheint.

    In diesem Sinne, nix für Ungut,

    Norma Jean
     
  8. #48 Mauna Loa, 14.03.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    hi,
    habe heute morgen einen riesen text dazu verfasst, was, wie, wo, und überhaupt ....

    wurde leider vom browser gefressen als die anzahl max zeichen erreicht wurde :evil:

    5 seiten spähter weiss ich immer noch nicht:
    A sind die bohnen karamelisiert
    B sind die bohnen kandiert

    da du norma jean,
    in fragen konsumenntenschutz besser durchblickst als ich in der nahrungsmittel industrie herstellung, was ich an einen texten vermute,
    kannst du mir das sicher erklähren.

    a oder b was den nun ?

    und dann erklähre mir doch bitte auch das "deutsche reinheitsgebot" das es ja angeblich beim kaffee geben soll. offiziell vom kaffee verband oder wie der sich nennt.

    bessten dank, mauna loa
    der beitrag ist durchaus ein bischen provokativ aber nicht böse ;-)
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    für mich ist es bewußte irreführung wenn auf einem farblich identischen Päckchen lediglich die Beschriftung verändert wird aber weiterhin der optische Eindruck aufrecht erhalten wird das gleiche wie zuvor zu kaufen.

    Wenn das für Dich gleichbedeutend ist, mich (bzw jeden intellektuell undbedarften Verbraucher) dafür als dämlich einzustufen hört bei mir nun der Diskkussionsbedarf auf, denn, ja ich verlasse mich eingiermaßen beim einkaufen darauf, daß Prodkte die bisher gleich oder nahezu gleich verpackt waren auch den selben Inhalt haben wie früher.
    Wenn ich mir künftig die Zeit nehmen mß alles noch genau zu lesen, was ich mir in den Korb packe, dann kann ichs auch zum Großteil selber anbauen, der Zeitaufwand dürfte dann hinkommen...
    Ne Weile (zu Anfangsanalogkäsezeiten, habe ich das näcmlich gemacht und gut doppelt so lange für einen einkauf gebraucht als sonst, bis ich verschiedene Marken gleicher Produkte und deren Inhaltsstoffe, Preise, Größe und Haltpabrkeit miteinander verglichen hatte....)

    Ich geh jetzt ins Bett *machtechtkeinSpaßmehrrummaul*
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    @Tara: Danke, der Meinung bin ich auch, sehr schöner Beitrag.

    @Norma Jean: Wenn für dich so etwas kein Problem darstellt ist es ja sehr erfreulich. Allerdings gibt es sicher viele Menschen, die den Unterschied nicht bemerken und dann Probleme mit den Folgen bekommen. Seien es Diabetiker oder überhaupt Menschen, die diese neue zusätzliche Zuckerquelle nicht erwarten und einkalkulieren. Man kann eben nicht den superfindigen und supercleveren Menschen als Maßstab nehmen.
    Wenn man sich zB mal auf abgespeist.de umtut, dann findet man noch mehr Beispiele für dreiste Maschen.

    Soll mir auch egal sein, ich kauf son Zeug nicht und lese immer die Zutatenlisten auf den Lebensmitteln. Dabei gilt dann: Was ich nicht aussprechen kann, esse ich nicht und mehr als 10 Inhaltsstoffe kommen nicht in die Tüte - stark verkürzt und lapidar ausgedrückt, ist natürlich nicht bierernst gemeint.

    Schade ist es aber dennoch, dass von den meisten Firmen im Lebensmittelbereich eher mit Marketing, Werbung und Täuschung als mit Qualität Kunden gewonnen werden.
    Am Ende bleiben da dann die schickere Verpackung und der Preis als Verkaufsargument. Und das ist eben das Problem.

    Interessanter Weise sind aber viele Menschen auch anderen Argumenten zugänglich - wie zum Beispiel dem Qualitätsargument. Das erleben viele von uns hier im Bereich Kaffee. Sind erst einmal die Sinne geschärft, werden auch Unterschiede erkannt.
     
  11. #51 planktom, 14.03.2010
    planktom

    planktom Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    sorry...aber das ist schwachfug !
    die firmen geben ein heidengeld aus um wiedererkennbar zu sein und dazu lassen sie sich auch farben rechtlich schuetzen...sowas nennt man neudeutsch Corprate Idendity...und nun sollen sie neuerscheinungen andersfarbig machen damits keiner mit was bekanntem verwechselt ?
    sind die deutschen wirklich schon soooooo doof ?
     
  12. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Ja, die sollen die Verpackungen anders machen, wenn etwas anderes drin ist. Oder halt einfach etwas mehr Geld für Qualität ausgeben, dann wäre der Zucker auch nicht notwendig.
     
  13. #53 Bonsai-Brummi, 14.03.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Ist es nicht - sorry, wenn's so 'rübergekommen ist... :oops:

    Aber wie ist das? Ist die Forderung, jeden - Verzeihung! - Pipifax unübersehbar zu kennzeichnen, nicht gleichbedeutend mit "Der Verbraucher an sich ist so d**f, der braucht das"? :roll:

    Womit ich ganz persönlich ein größeres Problem hab' als beim Einkaufen hier und da mal 'nen Fehlgriff zu tun - was vorkommt; so what? :cool:

    lg
    c.s.
     
  14. #54 Norma Jean, 14.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Tja, wie du schon schreibst: Du vermutest. Das ist aber auch schon Alles.
    Ich habe nichts, aber auch gar nichts mit Verbraucherschutz am Hut und verstehe davon auch nichts.

    Um ein Reinheitsgebot geht es hier auch nicht, da ja kein purer Kaffee in der Tüte ist.

    Mir ging es nur darum, mal auf zu zeigen, dass jeder Mensch alleine in der Lage sein sollte zu schauen, was er konsumiert (klar gibt es Ausnahmen, aber ich rede von einem Durchschnittsverbraucher).
    Da muss nicht immer alles reglementiert werden, und er muss auch nicht am Händchen durch das Leben geführt werden.
    Ein Bisschen Eigenverantwortung für das was er tut und vor Allem – für das, was er falsch macht. Denn da sollte jeder seinen eigenen Kopf hin halten und nicht immer nur jammern, dass jemand anderes ihn „betrogen“ hätte (weil z.B. die Packung anders aussieht).

    Und nachdem diese lustige Meldung ja inzwischen in ihre (unwahren) Einzelteile zerlegt wurde, muss man da nicht mehr viele Worte drüber verlieren.
    Ich für meine Person finde Verbraucherschutzorganisationen sind überflüssig. Da sichern sich mal wieder ein paar Wichtigtuer nette Pöstchen und machen die unwissende Bevölkerung kirre. Und alle reden ihnen, ohne etwas verifiziert zu haben, nach.

    Hauptsache erst mal feste druff. Nachher kann man immer noch sagen: „Ja aber, ich dachte … der andere hat ja auch gesagt …“

    Nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.

    PS: Habe es nicht als provokant oder böse empfunden.
    Provozieren lasse ich mich nicht und Böses will man mir auch nicht. So lebt es sich friedlich und ich schlafe gut. ;-)
     
  15. #55 Mauna Loa, 14.03.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    das problem ist eben das seit ca. 3 jahren mehr kaffe weltweit in tonnen gerechnet verkauft wird, als produziert wird.?
    irgend wo her muss der müll ja kommen :shock:
    [OT on]
    habt ihr übrigens gewust das weltweit mer erdbeeren in erdbeerjogurt verkauft wird,
    als weltweit produziert wird ?
    stärke aus speziellem holz gewonnen, eingefärbt und aromatisiert sei dank :roll: >>> steht dan auf der packung:
    mit natürlichen fruchtstücken (es gibt kein smile das hier passt)
    [OT off]
     
  16. #56 Norma Jean, 14.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Altbekannt, dass die natürlichen Aromen nichts mit den Früchten zu tun haben, sondern aus Holz, Schimmelpilzen und anderen Sachen gewonnen werden.
     
  17. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    das darf man doch nicht so eng sehen :roll:

    spanien hat vor einigen jahren EU-subventionen für mehr olivenbäume bekommen als es überhaupt europaweit gibt

    allein feinkost albrecht verkauft mehr prosecco als produziert wird

    zum topic - in der lebensmittelindustrie wird seit jahren der hier kritisierte rübenzucker durch fruchtzucker ersetzt....

    hintergrund : der ist noch wesentlich billiger und lässt sich auch als zahnfreundlich verkaufen

    nfc, galgo
     
  18. #58 Norma Jean, 14.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Was ja bei der Klientel die noch ONKO kennt und kauft ein wirklich ziehendes Argument ist. :mrgreen:
     
  19. #59 Arcticfox, 14.03.2010
    Arcticfox

    Arcticfox Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Hm... Ich glaube, niemand verlangt von einem Hersteller, bei der Ausgestaltung der Verpackung eines neuen Produktes auch gleich seinen Markenauftritt neu zu gestalten; wenn ich diesen Thread richtig verfolgt habe, dann hat auch niemand gefordert, Kraft möge bei diesem Produkt auf die Verwendung des Onko-Logos verzichten, oder dieses zumindest so deutlich verändern, dass es nicht mehr wiedererkannt wird - das wäre eine Änderung des Corporate Design.

    Unter dem Namen Onko wird ja auch nicht nur eine Sorte Kaffee verkauft, und die Verpackung der bisherigen Sorten sehen mitnichten alle identisch aus. Für den Hersteller wäre es ein Leichtes gewesen, eine neue Verpackung zu entwerfen, die sowohl die Wiedererkennbarkeit der Marke sichert als auch den Verbraucher merken lässt, dass es sich um ein neues Produkt handelt.

    Fragen wir doch einmal andersherum: Warum hat der Hersteller hier für ein neues Produkt (um nichts anderes handelt es sich) die Verpackung eines am Markt etablierten, vertrauten und höherwertigeren Produktes genommen und diese nur so weit verändert, wie es unbedingt sein musste?

    Als Käufer von Markenprodukten möchte ich mich auf gewisse Dinge verlassen können. Ich will mich nicht bei jedem Einkauf von neuem davon überzeugen müssen, dass in Mon Cheri immer noch Kirschen in Likör drin sind und nicht etwa Weintrauben in Nuss-Nougat-Creme. Ich will meinen Wagen betanken können, ohne die "Super"-Zapfsäule vorher gründlichst darauf überprüfen zu müssen, dass der daraus verkaufte Kraftstoff immer noch 95 ROZ hat. Ich will bei McDonald's einen Bic Mac kaufen ohne nachfragen zu müssen, ob der immer noch aus Rindfleisch gemacht wird. Und ich will Kaffee kaufen können, ohne meine vertraute (!) Tüte misstrauisch beäugen zu müssen, ob auch wirklich nur Kaffee drin ist.

    Letzten Endes schießt sich der Hersteller hier doch selber in den Fuß, indem er das Vertrauen in seine Marke erschüttert. Warum sollte ich mich als Verbraucher markentreu verhalten, wenn ich die vertraute Markenverpackung wie ein Finde-den-Unterschied-Suchbild bei jedem Einkauf misstrauisch darauf absuchen muss, ob das Produkt nicht doch verändert/verschlechtert wurde?
     
  20. #60 Norma Jean, 14.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Typische Suggestivfrage. Abgelehnt. :cool:
     
Thema:

Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

Die Seite wird geladen...

Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...
  3. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  4. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...
  5. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...