Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

Diskutiere Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt Das Zeugs wird gekauft und erfüllt offensichtlich seinen Zweck - sonst würde es binnen...

  1. #81 Mauna Loa, 15.03.2010
    Mauna Loa

    Mauna Loa Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    würde jede wette eingehen,
    sobald es mal mindest löhne geben würde, würden eben solche produkte vermehrt in den regalen stehen bleiben.

    es braucht ganz zwingend verbraucherschutz, wer nahrungmittel und deren herstellung/zusätze nicht als hobby oder beruf hat.
    hat kaum die möglichkeit sich zu informiern selbst wenn er es tut, weiss er was er liest, weiss aber nicht, was, wie, in welchem zusammenhang, benutzt oder betittelt werden darf.

    "das wissen über die nahrungsmittelindustrie" kann man sich nur über jahre erarbeiten sich da mal einzulesen ist nicht einfach so möglich.
    der beste beweis ist allein das wort bio.
    oder das bei importweinen konservierungsmittel gar nicht deklariert werden müssen.
    so dinge stehen nicht auf der packung und lässt sich so nicht nachlesen.
    also nur weil etwas nicht auf der packung steht, heisst es noch lange nicht, da es nicht trotzdem enthallten ist.
    das minimum währe ein deklaration wie sie bei kleinkindernahrungmittel vorschrifft ist.
    einzige mir bekannte nahrungsmittel wo alles dekalriert werden muss.
    also von den über 2000 E die wir kennen, gibt es nur knapp eine handvoll die als unbedenklich "eingestuft" sind und auch nur die dürfen darin enthallten sein.

    die narungsmittelindustrie hat immer noch mehr zusatz stoffe zur verfügung die sie nicht auf der packung deklarieren müssen, als für solche wo es vorschrifften gibt.
    desshalb ist es möglich drauf zu schreiben "ohne geschmacksverstärker"
    auch wenn die trotzdem drinnen sind.

    ...... dabei denke ich einigermassen bescheid zu wissen, aber versuche seid fast zwei monaten vergeblich heraus zu finden, wo genau die untershiede in der produktion von kandiertem kaffe und karamelisierten kaffee liegt.
    auch was davon gekennzeichnet werden muss.
    nach geschätzten über 1000 internetseiten durchforsten fand ich gerade eine handvoll seiten die überhaupt etwas erwähnten.
    aber weit weg um den horizont zu erweitern.

    greeTz, mauna loa, der solche themem liebt ........;-)
     
  2. #82 StefanW, 15.03.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Melange bedeutet übrigens Mischung. Der Name ist hier also Programm. Die sehr ähnliche Aufmachung zu einer existierenden Verpackung mit "reinem Kaffee" finde ich aber alles andere als i.O.

    Dass mich Verbraucherschützer über das Kleingedruckte aufklären, finde ich extrem ok. Wenn dabei reißerische Artikel verwendet werden, hilft das die notwendige Aufmerksamkeit zu wecken. Wer liest schon einen kleinen Artikel auf Seite drei mit dem Titel "Fruchtzubereitung, was ist das?"? Vermutlich nur sehr wenige. Das schert die Industrie dann einen Dreck.

    Wenn sich Rezepturen respektive Inhaltsstoffe ändern, gehört das gut sichtbar auf die Verpackung. Im hier beschriebenen Fall wird vermutlich nicht einmal einem Diabetiker eine nachteilige Wirkung auffallen. Bei anderen Stoffen kann es den einen oder anderen Allergiker schon mal ins Jenseits befördern. Dann gibt es halt einen mündigen, mittelmäßig intelligenten Allergiker weniger, oder?:-x

    Ich für meinen Teil möchte besser lesbare Inhaltsstoffangaben und auf Änderungen gut sichtbar aufmerksam gemacht werden.

    Grüße
    Stefan
     
  3. #83 plempel, 15.03.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Dem kann ich nur zustimmen. Lasst uns froh sein über jede noch so "reisserische" Organisation und ihre Berichterstattung.

    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was dieses geradezu fanatische "der Verbraucher soll selber aufpassen" - Gewäsch (nix für ungut) eigentlich soll. Ein bisschen advocatus diaboli ist ja gut, aber irgendwann wird's lächerlich. Erfahrungsgemäss sind die Leute, die vermeintlich so gut auf sich selber aufpassen können, hinterher die grössten Lamentierer: "Warum hat mir das denn keiner gesagt ... " Kenn ich.

    So, das musste jetzt auch mal raus.

    Gruss
    Plempel
     
  4. PeterZ

    PeterZ Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Ohne überheblich rüber kommen zu wollen:

    Der Verbraucher der breiten Masse wird leider immer unkritischer.
    Als Nokia vor einiger Zeit irgendwo in Deutschland ein Werk zugemacht hat, hiess es, die Deutschen würden keine Nokia-Handys mehr kaufen...

    Als bekannt wurde, dass Müller-Milch nach dem Absahnen von ich weiß nicht wie vielen Subventionen ein Werk in Norddeutschland zugemacht, in Ostdeutschland wieder aufgemacht und nun so weit ich weiß gar nicht mehr in Deutschland produziert, hieß es (auch vom damaligen Kanzler), man würde keine Produkte von Müller mehr konsumieren... Die Regale sind nach wie vor voll davon.

    Das hat sicher viele Gründe, die Bildung nimmt immer mehr ab, damit einhergend auch der Anreiz, mal selbst nachzudenken.
    Die Höhe der Einkommen sinkt auf breiter Ebene und damit steigt die Bereitschaft, sich irgendwelches scheinbar leckeres Zeug für wenig Geld zu kaufen. Wenn ich im Supermarkt eine Packung mit 5 vorgebackenen Crepes für 66 Cent sehe, bekomme ich langsam Angst.

    Die "Geiz-ist-geil"-Mentalität tut ihr übriges, ebenso die Bereitschaft, für das eigene Wohl/Spass/Geld alles zu tun. Unsere globalisierte Gesellschaft hat den Egoismus zum höchsten Ziel erhoben, und damit einzelnen Personen und ganzen Konzernen ungeheure Macht gegeben. Wie könnte es sonst sein, dass beim örtlichen Billigbäcker frische (?) Bratwürste für einen Euro von vermutlich 400-Euro-Jobbern für ebensolche verkauft werden?

    Ich denke, das Problem ist nicht, dass Zucker statt Kaffee in der Packung ist. Unser eigentliches Problem sitzt längst viel tiefer in der Gesellschaft.

    Kennt jemand den ScienceFiction-Film in dem in einer hoffnungslos überbevölkerten Welt menschliche Leichen zu "Soilent Green", billigstem und von dem Heer der besitzlosen konsumierten Lebensmittel verarbeitet wird? Mir fällt der Titel nicht mehr ein, ich glaube der Hauptdarsteller war Clint Eastwood.

    Schönen Abend noch...

    PS: Sorry, wenn ich moralistisch oder wütend klinge - wenn ich mich so in der Welt umgucke, komme ich in nicht unbedingt positive Stimmung :cry:
     
  5. #85 Bubikopf, 15.03.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Soylent Green... 2022, die überleben wollen. Mit Charlton Heston in der Hauptrolle.
    Der Onko ist ja auch grün verpackt.
    Gruss Roger
     
  6. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Aha, wir nähern uns mal wieder dem Weltuntergang. Ich habe schon drauf gewartet, Du hast mich erlöst.:cool:
     
  7. #87 goldfarben, 15.03.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    DIe Sache ist doch ganz eindeutig. Da versucht ein Unternehmen, billiges, geschmacksneutrales Maltodextrin zum Kaffeepreis zu verkaufen. Nichts anderes hat Onko da vor. Sie wollen nicht den Geschmack verbessern, sondern ganz schlicht Geld sparen.

    Und natürlich versuchen sie alles, damit der Verbraucher es nicht merkt, und hangeln sich am Rande dessen entlang, was legal ist. Die Absicht ist völlig eindeutig.

    Jetzt kann man natürlich sagen, dass der Verbraucher 'halt aufpassen soll, steht ja alles drauf. Freie Märkte und so. Aber leider kann es eben nicht jeder Verbraucher. Manche Menschen können kaum lesen, manche können das Ganze nicht verstehen. Wem die egal sind (... sind die Dummen/Alten/Analphabethen/Ausländer/ ... ja selber schuld!), der hat ein Menschenbild, was ich persönlich ziemlich fragwürdig finde.


    .
     
  8. PeterZ

    PeterZ Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Ich wusste, es wird falsch verstanden...:-?

    Wir nähern uns nicht dem Weltuntergang. Aber wir nähern uns einer Gesellschaft, bzw. sind schon lange drin, die keinerlei soziale Verantwortung mehr kennt.

    Und darin sehe ich wirklich ein Problem.
     
  9. #89 Kaffeeanfänger, 15.03.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Ich glaube, die Leute, die bei Westerwelle Airlines Geschäftsreisen buchen, sind diese Leute egal ;-)
     
  10. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Sehe ich nicht so, die Medienlandschaft läßt dies glauben und die Politiker versuchen uns glaubhaft zu machen, dass es nicht mehr finanzierbar wäre, damit das Geld in die "richtigen" Taschen fließen kann. Die Realität sieht jedoch nicht so düster aus, wie es uns immer wieder versucht wird zu verkaufen. Bspw. absolvieren jeder Jahr ca. 30000 junge Leute das FSJ. Nimmt man das soziale Umfeld, in welchem sich diese Leute bewegen hinzu, erreichen diese damit ca. 300000 Menschen, die dies direkt unterstützen. Nach dem Multiplikatorensystem werden noch viel mehr Menschen erreicht, die die dahinter stehende Botschaft transportieren... Ich könnte weitere Beispiele bringen, jedoch habe ich wenig Lust, gegen diese ständige Schwarzmalerei anzugehen. Menschen wie Du haben ja auch eine Botschaft und die finde ich eher destruktiv. Natürlich ist vieles zu verbessern, aber sicher nicht durch Schwarzmalerei.
     
  11. #91 Norma Jean, 15.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    In welchem Fred hast Du das denn gelesen? In diesem doch wohl so nicht, oder?


    Wenn jemand von Haus aus „dumm“ (selten blödes Wort) sprich lernbehindert oder in irgendeiner Form geistig behindert ist, (ich kenne mich mit den Krankheitsbildern nicht aus, also bitte Nachsicht walten lassen und mich nicht wieder in eine Ecke stellen wollen) so bin ich der Letzte, der ihn nicht an die Hand nimmt und ihm hilft.

    Das gleiche gilt für alte Menschen, die ob ihres Alters Hilfe benötigen (und nicht weil sie zu faul sind ihren Hintern zu bewegen).

    Analphabethen muss es in Deutschland nicht geben. Leseschwäche ok, mag sein, dann kann man es halt nicht richtig. Wenn nun jemand neben mir steht und sagt: „Könnten sie mir das mal vorlesen, ich habe meine Brille vergessen“, dann mache ich das.

    So wen haben wir noch? Die Ausländer. Auch denen kann man zumuten, nach einer gewissen Aklimatisationszeit der deutschen Sprache mächtig zu sein. Wenn nicht, so können sie fragen und ihnen wird geholfen. So halte ich das in fremden Ländern auch.

    „Selber Schuld“ ist für mich der, der sein ihm bekanntes Handycap nicht ändert oder sich Hilfe sucht um es zu ändern.

    So what? Wo ist Dein Problem mit den Dummen/Alten/Analphabethen/Ausländern?
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    nabend frau monroe, zitieren sie doch bitte mit namen, jetzt blätter ich hin und her und find nicht wer das geschrieben hat

    pfiati, fränkisch greyhound
     
  13. #93 nubicola, 15.03.2010
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    wurde allerdings auch inhaltlich falsch zitiert!
     
  14. #94 Norma Jean, 15.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    haps dazugeschrieben, tschulligung, der fiele expresso schteigt mit su kopfe
    hupps, Norma Jean
     
  15. #95 MichaelV, 15.03.2010
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    Ich stand gerade wieder fassungslos vor dem Regal mit Kaffeeersatzstoffen. Da werden in dreiviertelvollen "Aroma-Safe"-Plasteverpackungen Instantpulver mit der Aufschrift Latte Macchiato oder Cappucino verkauft, laut Verpackungsaufdruck zu 25 (!!!) % aus Zucker und zu 15 (!!!!!!!!) % aus Filterkaffee bestehend.

    Das Problem ist, dass Worte ihre Bedeutung verloren haben. Was "frisch" oder eben "Kaffee" bedeutet, steht %- und milligrammgenau in einer EU-Verordnung, verfasst gemäß Lobbyvorgabe.
     
  16. #96 nubicola, 15.03.2010
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    zitat nr.1
     
  17. #97 nubicola, 15.03.2010
    nubicola

    nubicola Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    zitat nr.2
     
  18. #98 Norma Jean, 15.03.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    und ich fragte, wo er das (... sind die Dummen/Alten/Analphabethen/Ausländer/ ... ja selber schuld!) denn gelesen hat. Doch nicht hier, oder?


    BTW: Ich schalte jetzt ab und lese was.
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    sweet dreams afterwards meine große :lol:
     
  20. #100 goldfarben, 16.03.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

    wenn ich es so hier gelesen hätte, wäre ich erstens empört und hätte es zweitens als Zitat gekennzeichnet.

    Das ist selbstverständlich die polemische Extrapolation eines hier gelesenen Ansatzes.

    .
     
Thema:

Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt

Die Seite wird geladen...

Gestreckter Kaffee Onko - Verbraucherschutz warnt - Ähnliche Themen

  1. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...
  2. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  3. Rohkaffee Sammelbestellung

    Rohkaffee Sammelbestellung: Eigentlich wollte ich Ostern bestellen, da das rösten und probieren aber länger gedauert hat eröffne ich noch einmal mit einem neuen Titel. Ich...
  4. KI-Kaffee

    KI-Kaffee: Künstliche Intelligenz: Finnische Rösterei entwickelt Kaffee mit KI-Unterstützung
  5. [Verkauft] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351) möglich....