gesucht: 39er-Mahlscheiben, flach

Diskutiere gesucht: 39er-Mahlscheiben, flach im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag liebe Leute, ich brauche Hilfe beim Finden. -Na, was fehlt Dir denn? * Ein Paar neue Mahlscheiben. - Aha, das mal wieder. Wie heißt...

  1. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    Guten Tag liebe Leute,
    ich brauche Hilfe beim Finden.
    -Na, was fehlt Dir denn?
    * Ein Paar neue Mahlscheiben.
    - Aha, das mal wieder. Wie heißt Deine Mühle?
    * Unbekannt, jedenfalls jetzt und jedenfalls mir. So ein Standarditaloding aus vergangene Zeiten. Eine gaaanz ganz kleine Quickmill Omre.
    - Na bravo. Lad mal n Foto hoch.
    *Ich sitz hier gerade nur mit behelfsmäßigem Internet und mit äußerst bescheidener Fotoausstattung. Hoffe, das kann ich später noch einfügen!
    -Sonstige Hinweise?
    * Die Dinger sind mini, die ich suche. Außendurchmesser 38mm, innen etwa 24mm. Flach, 3 Löcher. Die Mühle hat nur 60 Watt und ist eher etwas zum Liebhaben wegen der Retro-Optik. Mit Dosierer (ein Glasgefäß, aus dem man von oben entnehmen muß), Glasbohnenbehälter und kleiner als ein Sixpack (mit dem Bohnenbehälter in einer Reihe).

    Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich noch suchen könnte? Oder hat jemand selbst schon einmal Mahlscheiben für eine Mini-Omre-Monza bestellt?
    Über kreative Ansätze bin ich genau so erfreut wie über Durchhalteparolen oder sachdienliche Hinweise.
    Euch allen einen schönen Tag mit gutem Kaffee und funktionierender Internetverbindung wünscht
    Kauz (huuuuu huuuu huuuuu)
     
  2. #2 estekay, 01.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Glückwunsch zu der hübschen, kleinen Mühle. So eine habe ich auch noch
    unrestauriert rumstehen. Bei den Mahlscheiben einfach mal googlen ohne
    Hersteller mit 39mm. Achtung, gibt auch Omres mit 43er Mahlscheiben.
    Mussst vorher nur noch rausfinden, ob die Mühle im
    Uhrzeigersinn ( rechts rum) oder dagegen läuft (links rum). Viel Erfolg bei der
    Suche. Ansonsten versuche es mal per Anfrage bei espressoxxl...

    LG, Steffen
     
  3. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Steffen,
    vielen Dank für den Hinweis!
    Jahaaa, es gibt viele Omremonzascheiben mit 43mm Außendurchmesser. Da habe ich anfangs schon frohlockt!
    Aber 39mm...? Bist Du sicher? Zugegeben, ich habe schlampig gemessen, kam aber auf 38mm. Ohne jeden Sucherfolg, auch ohne Hersteller und in verschiedenen Sprachen.
    Siehe da, 39mm spuckt immerhin etwas aus. Prima, so wirds was!
    -ob ich den Titel noch verändere...?
    Achja, die Quickmill dreht rechtsrum.
    Ich werde es mal in Italien probieren, etwas passendes zu finden...immerhin waren die dort beliebt, die kleinen bunten Maschinchen.
     
  4. #4 estekay, 01.03.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Habe gerade noch mal nachgemessen. Meine Scheiben haben exakt 39mm aussen.
    Ich würde es daher mal weiter damit probieren. Evtl. passen gar die später verwendeten
    43er Scheiben. Von der Größe her gehen die noch rein - es müssen aber auch die Bohrungen
    für die Schrauben passen....

    LG, Steffen
     
  5. #5 Carboni, 01.03.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Handelt es sich zufällig um dieses Modell? Ich habe vor vielen Jahren einer Freundin bei Instandsetzung geholfen.

    https://www.tse.at/at/shop/index/cat/c184_Mahlscheiben-nach-Hersteller.html http://www.sf-ersatzteile.de/Ersatzteile/Siebtraegermaschinen/Quickmill-Mahlscheiben-Paar-43mm.html

    Ich habe hier zwei Adressen wo du mal schauen könntest, es ist einfach zu lange her und ich weiß nicht mehr wo ich damals bestellt habe. Die Mühle gehört aber zu der Quickmill Omre Monza Serie, steht vielleicht sogar unten drunter .

    [​IMG]

    Diese ist auch eine Omre Monza die ich leider nicht mehr zu Hause habe. ...praktisch auf Lebenszeit verliehen [emoji4]

    Viel Glück bei der Suche es lohnt sich diese schönen kleinen Mühlen zu erhalten [emoji4]
     
  6. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,
    Steffen, das ist echt nett, dass Du extra noch einmal nachgemessen hast!
    Sowie ich gestern nach "39mm" schaute, bekam ich auch einen Treffer. Allerdings mit der Bemerkung, es seien Scheiben für linksdrehende Mühlen und "nicht für die alten Quickmill-Mühlen" gedacht.
    ...fast!

    Genau, Martina, die oberen beiden ähneln meinem zahnlosen gelben Liebling.
    Die 43erscheiben passen also...? Wenn Ihr die aus dem Link verbaut habt, dann mache ich das auch.
    /*Die Verkäuferin versuchte mir übrigens noch einzureden, die gelben Modelle seien sehr selten und gleichzeitig sehr beliebt und daher sehr kostbar.
    Was n Stuss, de gustibus non est disputandum, mir z. B. gefallen die weißen und schwarzen am besten. Optimal: nebeneinander. Oder Grüntöne...*/
    Habt einen schönen Tag con un caffè da urlo!
     
    Carboni gefällt das.
  7. #7 estekay, 02.03.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Nö, hast schon Recht. Selten sind die nicht, wenn mal nach macinacafè auch
    jenseits der Alpen suchen geht. Also, ich werde es vermutlich auch mal mit den 43er
    Scheiben testen, falls die Bohrungen passen. Das Motörchen wirds schon schaffen.
    Ist ja auch nur für Gelegenheiten, denn als Arbeitstiere werkeln die Mazzer mit
    64er und die Fiorenzato mit 83er Scheiben.:D

    Berichte mal über Deine Erfahrungen. Hast Du eigentlich herausgefunden, wofür die beiden
    Runden Öffnungen an der Seite im Gehäuse sind?

    LG, Steffen
     
  8. #8 nacktKULTUR, 02.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich tippe auf Zugang zu den beiden Hülsen der Kollektorkohlen.
     
  9. #9 nacktKULTUR, 02.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Diese Mühle wurde übrigens unter verschiedenen "Brands" verkauft - so auch von Turmix unter dem Namen "808". Hatte ich früher mal - in den 70er Jahren.
     
    Carboni gefällt das.
  10. migg

    migg Gast

    nicht vergessen auch unter dem Namen Olympia Express wurde sie verkauft :)

    [​IMG]
     
  11. #11 nacktKULTUR, 02.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, und unter diesem Namen sogar mit einem noch schöneren Vierkant-Glashopper.
     
    Carboni gefällt das.
  12. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    uuuuund...
    bingo!
    Das mit den Zugängen kann ich nur bestätigen.
    Man kann über die Löcher einen Schraubendreher ansetzen, um Plastikdeckelchen, die auf eine Feder drücken, fester oder weniger fest zu drehen.
    */Olympia Express heißt auch meine zweite Bau/Bastelstelle. Aber dann in ausgewachsen. "Vintage"-Gastrodingens. Mit so einigen anderen Namen, soweit ich weiß.../*
     
    Carboni gefällt das.
  13. #13 Carboni, 02.03.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Schöne Baustellen [emoji4] Ich habe eben mal meine Schwester angerufen und gefragt was denn unter (meiner) der Mühle für ein Typen -Schild ist. Auf dem Schild steht : Omre Monza Tipo 023B .
    Die Mahlscheiben haben einen Durchmesser von 43mm hat sie gemessen [emoji4]

    Ciao Martina
     
  14. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    Bedankt!
    Ich werde also die neuen macine, rotazione DX natürlich, und diametro 43mm, in der italienischen Bucht bestellen.
    Immerhin sollen sie letztenendes wieder in Italien arbeiten, also können sie auch direkt dahin geliefert werden.
    Ostern ist gerettet. Oder besser: aufgewertet...
     
    Carboni gefällt das.
  15. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    So...
    noch als Nachtrag: Die Mahlscheiben haben nicht gepasst.
    Der Bauraum ist zu klein und der Lochungsdurchmesser ist auch ein anderer.
    Wahrscheinlich gibt es von diesen kleine Quickmill-Mühlen einfach zu viele verschiedene...
    Falls jemand von Euch Interesse an ganz neuen, nur einmal ausgewickelten 43er-Mahlscheiben hat, könnte ich da etwas passendes liefern!
     
  16. #16 Fabrice, 28.07.2017
    Fabrice

    Fabrice Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    Wenn ihre 43 mm Mahlscheiben noch zu haben sind, dann habe ich Interesse. Es wäre für eine Olympia moca express.
    Grüße
     
  17. migg

    migg Gast

    Quickmill scheiben sind für linksdrehende Moca Express Mühlen passend, bei rechts drehenden kannst du sie nicht verwenden.
    Bis zu einer bestimmten Gerätenummer sind die Mühlen rechtsdrehend,
    Danach sind die Moca Mühlen linksdrehend.
     
  18. #18 Fabrice, 28.07.2017
    Fabrice

    Fabrice Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für den Hinweis. Passen die Scheiben Saeco 43mm, links drehen in Olympia Mocs Express?
     
  19. migg

    migg Gast

    Die löcher passen unm einige zentel nicht. Ich habe es einige male probiert . Keine Chance ohne neue löcher mit neuen Gewinden in den Mahlscheibenträgern
     
  20. #20 Fabrice, 30.07.2017
    Fabrice

    Fabrice Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Dann versuche ich zu bohren...
    Vielen Dank für die Hinweise
    Grüße
     
Thema:

gesucht: 39er-Mahlscheiben, flach

Die Seite wird geladen...

gesucht: 39er-Mahlscheiben, flach - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  2. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  3. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...
  4. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...
  5. Mühlenvgl. In Dresden! Gesucht: Mühle mit SSP MP

    Mühlenvgl. In Dresden! Gesucht: Mühle mit SSP MP: Hallo Community, Ich bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer meines Setups aus Rocket Appartamento und der Niche Zero. Das viele Experimentieren hat...