Gesucht: 90°Winkel für Anschluss zw. Schlauch u. Expansionsventil

Diskutiere Gesucht: 90°Winkel für Anschluss zw. Schlauch u. Expansionsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schönen guten Abend meine Kaffeeliebhaber/innen, Meine Restauration einer gebrauchten Technika II nähert sich langsam dem Ende und ich bin...

  1. #1 MoxManila, 05.12.2021
    MoxManila

    MoxManila Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Abend meine Kaffeeliebhaber/innen,

    Meine Restauration einer gebrauchten Technika II nähert sich langsam dem Ende und
    ich bin überglücklich und habe eine Menge gelernt dabei. Ich habe noch eine Runde
    Erstatzteile zu bestellen und dann sollte meinem Kaffeeglück nichts mehr im Weg stehen.

    Eine Sache bei der ich jedoch nicht weiterkomme.. Vielleicht hat jemand aus dem Netz einen guten Rat bevor
    ich hier zig. falsche Teile kaufe.

    Gesucht ist ein 90° Winkelstück welches ich an das Expansionsventil anschließen kann damit der Schlauch
    ordentlich abläuft (Siehe Foto). Jetzt finde ich einfach nicht das richtige Stück dafür
    im Internet, da das Expansionsventil am Ende ja auch kein Gewinde hat. Kann mir jemand einen Tip geben was man hierfür am besten nimmt? Das Ende vom Ventil hat einen Durchmesser von 9-10,5mm je nach Dicke.

    Danke schonmal für die Hilfe!
    Viele Grüße,
    Mox


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. #2 XeniaEspresso, 05.12.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.185
    breiter Kabelbinder - nur leicht anziehen. Ist ja kein Druck drauf.
     
    MoxManila gefällt das.
  3. #3 MoxManila, 05.12.2021
    MoxManila

    MoxManila Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe, und dann quasi den Schlauch einfach leicht gekrümmt zurückführen?
    Der Schlauch den ich hier verwende ist ein PVC-Schlauch aus dem Bauhaus. Dieser ist ziemlich steif und knickt sehr stark beim krümmen.
    Liege ich richtig in der Annahme, dass ein Silikonschlauch weitaus "weicher" ist wenn ich diesen krümme?

    Danke schonmal für den Kabelbinder-Tip vielleicht werde ich das genau so umsetzen!
     
  4. #4 Espressojung, 05.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Kann man das Expansionsventil nach oben in Richtung kessel drehen?
    ==> ca. 100° - 110°
     
  5. #5 Espressojung, 05.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
  6. #6 MoxManila, 05.12.2021
    MoxManila

    MoxManila Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    Dieser Winkelanschluss war davor mit dem alten Expansionsventil angebaut. Den habe ich auch noch.Das neue hat aber einen größeren Durchmesser...
    Selbst mit größter Mühe bekomme ich das da nicht drauf. Daher die Suche nach genau diesem Teil bloß mit größerem Durchmesser.

    Das Drehen des Ventils könnte um ein paar grad klappen. Damit würde sich auch der Schlauch etwas entspannen. Allzu viel geht da aber nicht, es steh dann der
    Wassertank im Weg. Am "schönsten" ist natürlich die Lösung mit einem passenden Winkel.

    UPDATE: Expansionsventil etwas nach oben drehen funktioniert auch nicht. Der Wassertank lässt keinen Spielraum zu
     
  7. #7 bon2_de, 05.12.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Für mich ist da ein nicht passendes Expansionsventil verbaut worden. Sieht so aus, als ob zwischen Expansionsventil und T-Stück noch eine Gewindereduzierung eingebaut wurde (1/8 auf 1/4 Zoll?). Das T-Stück ist m. M. nach auch nicht mehr das originale, oder?
    Wenn das Expansionsventil eine Ausführung mit 1/4'' Anschluss ist, dann ist es mit dem Adapter zu lang. Ein Ventil mit 1/8'' Anschluss passt normalerweise problemlos rein, so dass der Schlauch nicht abknickt bzw. dann passt auch das Winkelstück.

    PS: PVC-Schlauch aus dem Baumarkt ist nicht so gut. Silikonschlauch gehört da dran.
     
    MoxManila gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 05.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
  9. #9 bon2_de, 05.12.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
  10. #10 Espressojung, 05.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Es gibt eine Menge Expansionsventile die man untereinander austauschen kann.
    Evtl. muss man andere Fittings zum Anschluss verwenden.
    Dieses Ventil kenne ich auch, aber das ECM-Vdentil finde ich besser,
    weil es einfacher zu verstellen ist ohne das man den Schlauch verdreht.
    ECM / Profitec Expansionsventil 1/8A einstellbar 41,44 €
    Bei ECM kann der Brühdruck bei diesem Ventil von außen verstellt werden.
     
  11. #11 bon2_de, 05.12.2021
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    454
    Bringt aber in der Einbauposition bei der Technika II auch nichts, weil nicht zugänglich. Von daher wäre es mir viel zu teuer. Es gibt aber bei den einschlägigen Händlern auch passende 1/8'' Expansionsventile mit "male"-Anschluss. Das sollte dann auch im vorliegenden Fall funktionieren.
     
  12. #12 MoxManila, 05.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2021
    MoxManila

    MoxManila Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0

    Hey erstmal danke für die rege Beteiligung, ich habe das Ventil abgeschraubt und Tatsache... Da ist ein Adapter dran der einiges an Platz wegnimmt. (Siehe Bild)
    Manchmal macht man es sich schwerer als gedacht... :D Das heißt schlussendlich:
    1. T-Stück bestellen MFF mit 1/4'' Anschluss in der Mitte und
    2. Ein Silikonschlauch dazu für mehr Flexibilität.


    Ich danke allen für die Hilfe. Der Thread kann damit abgeschlossen werden.

    UPDATE: Da ich jetzt aber auf die schnelle kein MFF-T-Stück finde mit 1/4'' in der Mitte und 1/8'' außen, werde ich es mit einem L Stück lösen. Damit leite ich das Expansionsventil einfach nach rechts da habe ich genügend Platz für den Schlauch.

    [​IMG]
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 06.12.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    @MoxManila Wenn du dir so viel Mühe machst, dann bau doch gleich das Vibiemme-Ventil ein. Da hat alles die passenden Winkel und mit einem kleinen Loch im Gehäuse kannst du es dann sogar von außen verstellen.
     
  14. #14 Saint Peter, 06.12.2021
    Saint Peter

    Saint Peter Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    134
    Ich bin von dem Vibiemme Ventil nicht (mehr) überzeugt. Ich hab's Mal in meine Iscomac Millennium verbaut, da ich dachte, dass es besser wäre. Das teure Ventil hat beim Pumpen tatsächlich gequietscht. Vom Preisleistungsverhältnis bin ich da mittlerweile vom Expansionsventil von Isomac überzeugt. Hat zwar keine Einstellschraube, lässt sich aber dennoch exakt einstellen und hat kompakte Baumaße. Ich stelle mein Ventil i.d.R. nur einmal ein.

    Viele Grüße, Peter
     
  15. #15 Espressojung, 06.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Das Ventil ist aber sehr schlecht einstellbar.
     
  16. #16 MoxManila, 06.12.2021
    MoxManila

    MoxManila Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wie Peter schon sagt,
    Ich denke auch, dass ich ein Expansionsventil einmal einstelle und dann ist gut. Bei besonderem Kaffee werde ich da vielleicht
    noch einmal rumdoktern, aber dafür müsste ich dann eh das Gehäuse öffnen.
     
  17. #17 Kaspar Hauser, 06.12.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Merkwürdig, meins nicht.
     
  18. #18 Espressojung, 06.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Wenn man das Ventil verstellen will, dann muss man dazu eine Zange nehmen,
    dass ist nicht gerade das, was für das Ventil spricht.
    Aber man kann auch mit einer Zange Nägel in die Wand schlagen.:D
     
    Londoner gefällt das.
  19. #19 Espressojung, 06.12.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Oh Sorry, ich meinte nicht deinen Beitrag "Kaspar Hauser" sondern "Saint Peter" ==> Isomac Expansionsventil.
     
  20. #20 Kaspar Hauser, 06.12.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Genau deshalb empfehle ich ja immer das Vibiemme-Ventil.

    Allein schon, weil sich dort nicht der Schlauch mitdreht, beim Verstellen.
     
Thema:

Gesucht: 90°Winkel für Anschluss zw. Schlauch u. Expansionsventil

Die Seite wird geladen...

Gesucht: 90°Winkel für Anschluss zw. Schlauch u. Expansionsventil - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  2. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  3. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...
  4. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...
  5. Mühlenvgl. In Dresden! Gesucht: Mühle mit SSP MP

    Mühlenvgl. In Dresden! Gesucht: Mühle mit SSP MP: Hallo Community, Ich bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer meines Setups aus Rocket Appartamento und der Niche Zero. Das viele Experimentieren hat...