Gesucht: Besserer Illy!

Diskutiere Gesucht: Besserer Illy! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallihallo liebe Kaffeenetzgemeinde, Nachdem ich mich nun 2 Wochen auf Elba durch alle möglichen Bars getrunken habe und eine Illy-Bar den besten...

  1. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Hallihallo liebe Kaffeenetzgemeinde,
    Nachdem ich mich nun 2 Wochen auf Elba durch alle möglichen Bars getrunken habe und eine Illy-Bar den besten Espresso produziert hatte, komme ich nun zu 2 Schlüssen:

    1. Auf Elba läuft mit Kaffee nicht viel, die einzigen Bohnen die ich hier kaufen konnte waren die Eigenmarken der Supermärkte
    2. Ich will daheim mit meiner Bezzera Unica auch mal sowat wie den Bar-Illy machen. Aber am liebsten besser :)

    Was geht denn in die Richtung, d.h. italienische Arabica-Mischung, die qualitativ höher liegt?

    Grüßle,
    taurui
     
  2. #2 gunnar0815, 29.09.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Gesucht: Besserer Illy!

    Den Bar Illy kann man wohl genau so wenig mit dem Supermarkt Illy vergleichen wie den Bar Lavazza (blaue Packung) mit dem Supermarkt Lavazza.
    Besser als der Supermarkt Illy ist denke ich hier jeder Kleinröster.
    Und dann kommt es eben drauf an das du auch alles aus dem Kaffee heraus holst.


    Gunnar
     
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Gesucht: Besserer Illy!

    Auswahl an italienischen Barschl***** gibts ja einige. Immer wieder empfohlen wird ja Ionia, Mocambo ist auch ganz ok. Was zählt ist die Frische, musst halt schauen dass du hier eine Abfüllung bekommst die jünger als 3 Monate ist.

    Sehr positiv überrascht war ich von den Pellini-Bohnen. Einfach nur ein richtig schöner schokoladiger Bar-Espresso, keine Diven-Allüren und sehr schön auch für Cappuccino. Nach 1,5 Jahren Kleinrösterbohnen nutz ich jetzt gerade nur die, ist mal eine schöne Abwechslung.
     
  4. #4 Bubikopf, 29.09.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Gesucht: Besserer Illy!

    Während es bei Lavazza unendlich viele verschiedene Kaffees und Qualitäten gibt, ist das beim Illy eben nicht der Fall, da unterscheiden sich die Supermarkt- und Bar- Cafes lediglich im Vertriebsweg ( Frische ).
    Nur ist Illy keine typische Barschlampe.
    Gruss Roger
     
  5. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Gesucht: Besserer Illy!

    Im Vergleich zu den High-End Canephoras und dem ganzen Kram...
     
  6. #6 Schwarz-Trinker, 29.09.2013
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Gesucht: Besserer Illy!

    Lucaffe Espresso Mr. Exclusive
    New York Espresso Extra
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Gesucht: Besserer Illy!

    damit ist doch alles gesagt....:-D
     
  8. F.K

    F.K Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesucht: Besserer Illy!

    Wenn du ein ähnliches Ergebnis erzielen möchtest, wie in einer "Illy-Bar",
    dann solltest du wesentlich feiner Mahlen, als du gewöhnt bist und kaum Druck beim "drücken" verwenden.
    So macht das zu mindestens ein Italiener bei mir um die Ecke.
     
  9. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Gesucht: Besserer Illy!

    Danke für die Antworten, auch wenn sie sich teilweise gegenseitig widersprachen (aber das ist ja normal hier :) ).
    Ich hab mir mal den Lucaffe Exclusive bestellt und freu mich auf Experimente mit Temperatur, Brew-Ratio, Tamperdruck und all das, was man in einer Illy-Bar nicht erleben darf ,)
     
  10. #10 espresso-addict, 01.10.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Gesucht: Besserer Illy!

    Entscheidend dürfte sein, dass der Illy aus der Italienischen Espressobar höchst wahrscheinlich einen deutlichen Robustaanteil hatte. Solche Mischungen gibt es auch von Kleinröstern wie z.B. Schamong.
     
  11. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Gesucht: Besserer Illy!

    Ist der Illy nicht ein 100% Arabica Kaffee?
    Und allgemeine Empfehlungen helfen mir nicht besonders weiter, ich braue jetzt ca. 3-4 Jahre immer wieder neuen Kaffee aus meinem ST und bin vermutlich so ziemlich alle Röstprofile durch. Ich kann mich nur nicht erinnern, sowat wie den Illy mal rausbekommen zu haben :) daher auch die spezifische Anfrage.
     
  12. #12 strauch, 01.10.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Gesucht: Besserer Illy!

    ja, soweit man dem sagen von Illy glauben schenken darf.

    östergötland - dialekt: trojante
    was soviel wie Tro jag inte bedeuet.
    vielleicht alle röstprofile, aber alle rohbohnen und die wiederum gemischt als blend?
     
  14. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Gesucht: Besserer Illy!

    Sicherlich nicht :) sonst könnte ich meine Frage ja, wenn ich alles gut dokumentiert und "gleich gut" bezogen hätte, ja auch selbst beantworten.
    Es geht mir nur darum, dass mir pauschale "Kleinröster sind toll" Aussagen hier nicht weiterhelfen, auch wenn es ja grundsätzlich stimmt ;)
     
  15. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  16. Inbox

    Inbox Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesucht: Besserer Illy!

    Einen frischen Illy Espresso kann man in den meisten deutschen Großstädten relativ einfach verkosten. Zu Hause lässt die relativ dünne Crema ebenfalls auf reinen Arabica schließen. Auch wenn andere Italiener (Izzo) gerne etwas schummeln.

    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich noch Jolly, Mrs. Rose, Kimbo & Danesi empfehlen. Alle verkörpern für mich den typisch (nord-) italienischen Espresso. Die Schwierigkeit liegt darin, die Sorten möglichst röstfrisch zu erhalten.
     
Thema:

Gesucht: Besserer Illy!

Die Seite wird geladen...

Gesucht: Besserer Illy! - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  3. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  4. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...
  5. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...