gesucht: dvd/online videotutorial zum thema rösten!!

Diskutiere gesucht: dvd/online videotutorial zum thema rösten!! im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; hallo pros, anfänger und sonstige coffeenerds zum thema rösten gibts ja ne menge gedrucktes doch ich bevorzuge es jemandem über die schulter zu...

1. franzi

franzi Gast

hallo pros, anfänger und sonstige coffeenerds

zum thema rösten gibts ja ne menge gedrucktes doch ich bevorzuge es jemandem über die schulter zu schauen...
    alleine, zuhause und ohne dafür ein teures seminar zu buchen in dem man mir in 2 von 5 stunden erklärt was kaffee ist und wo er herkommt.
    hat jemand einen tip für mich?

lg franzi

2. #2 martinspin, 27.01.2013
    martinspin

martinspin Mitglied

AW: gesucht: dvd/online videotutorial zum thema rösten!!

Hey franzi

Der beste Weg ist immer noch, eigene Erfahrungen zu sammeln. Ich erlebe es immer wieder, dass ich Leute berate und die letztlich verunsichert bleiben, weil es meine Erfahrungen und nicht ihre eigenen Erfahrungen sind, die ich beschreibe. Ich bin auch nicht so was wie ein Therapeut und kann nur jeden ermuntern, bei sich selbst zu schauen und die richten Schlüsse daraus zu ziehen. Persönlich habe ich meinen Weg gefunden, bin mit dem Behmor 1600 super zufrieden und werde meine "Künste" weiter ausbauen. Momentan interessiert mich das Thema "Blends" und ich tue viel dafür, die stimmigen Mischungen zu eruieren. In einem Jahr interessiert mich vielleicht ganz was anderes. Wichtig ist doch einfach das, was du im Moment wissen willst. Das alles hängt sehr vom Typ der Röstmaschine ab. Ich kann dir das Buch von Fricke als Einstieg ans Herz legen, denn darin findest du genau das Basiswissen, was ein Anfänger braucht. Fricke erklärt auch sehr anschaulich, wie eine Röstung auf einfachste Art zustande kommt, so wie das auch in den einfachen Kulturen der anbauenden Länder auch so üblich ist. Theorie bringt nicht wirklich viel, denn Rösten ein praktische "Kunst" und baut auf Erfahrungen auf ;)

3. #3 Dufte Bohne, 01.02.2013
    Dufte Bohne

Dufte Bohne Benutzer gesperrt

AW: gesucht: dvd/online videotutorial zum thema rösten!!

Schau mal bei you tube das Video von Kaffeemitte Tiel: Torrefazione Belardi- Kurz oder Langform...der Tostino und die Musik dazu ist einmalig...
    lg. Gabi

Thema:

gesucht: dvd/online videotutorial zum thema rösten!!

Die Seite wird geladen...

gesucht: dvd/online videotutorial zum thema rösten!! - Ähnliche Themen

1. Zeitzeugen q;-) Tschibo Picco (II) mit Dampf gesucht.

Zeitzeugen q;-) Tschibo Picco (II) mit Dampf gesucht.: Hallo, ich frag mal hier in die Runde und nicht unter Restaurierungen und Raritäten weil es das nicht so gut trifft, auch wenn das "Ding" schon...
  2. Handfilter gesucht für große Mengen Kaffee (2, 5 bis 30l?)

Handfilter gesucht für große Mengen Kaffee (2, 5 bis 30l?): Hallo Kaffeefreunde, (wer nicht alles Lesen will springt gleich zum letzen Absatz) Ich hab mich jetzt mal im Forum angemeldet in der Hoffnung...
  3. [Maschinen] Suche Gene CBR Röster

Suche Gene CBR Röster: Hallo Liebe Kaffeeliebhaber, Ich würde gerne mir einen Gene CBR 101 Röster kaufen, wenn jemand das gerne in kommenden Wochen/Monaten abgeben...
  4. Kaufberatung & Erfahrung Futura Emy

Kaufberatung & Erfahrung Futura Emy: Hallo, nachdem ich meine Isomac (ähnlich der Vibiemme Domobar) letztes Jahr nach unserem Umzug verkauft habe, möchte ich mir wieder einen...
  5. [Maschinen] Seitenteile Alu KvdW Mirage Idrocompresso gesucht

Seitenteile Alu KvdW Mirage Idrocompresso gesucht: Liebe alle Auf die verschwindend kleine Chance hin, dass tatsächlich jemand sowas herumliegen hat: Ich suche die Alu-Seitenteile für eine Mirage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden