Gesucht: End-Game Grinder

Diskutiere Gesucht: End-Game Grinder im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe KNler, nachdem ich mit meiner Maschine (LMLM, Grafikus Mod) jetzt ausgesprochen glücklich bin suche ich noch nach DER passenden...

  1. #1 Ratatazonk, 13.02.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    312
    Hallo liebe KNler,

    nachdem ich mit meiner Maschine (LMLM, Grafikus Mod) jetzt ausgesprochen glücklich bin suche ich noch nach DER passenden Mühle. Aktuell habe ich eine NicheZero im Einsatz, habe hierbei allerdings das Gefühl, dass ich mit der Mühle nicht alles aus der Funktion der Maschine rausholen kann. Vor allem die lang-gezogenen Slayershots (siehe entsprechenden Thread) scheinen in diesem Setup nur Semi zu funktionieren. Ich habe zwar einige GENIALE helle Shots bezogen kriege aber den bitteren Nachgeschmack irgendwie nicht korrigiert.

    Ich dachte mir daher - warum nicht einfach noch zusätzlich ein Mühlenupdate (wobei ich die Niche auch vom Workflow her so lieb gewonnen habe, dass ich sie vermutlich einfach on-top behalten würde - mit irgendwas muss ich den Decaf von meiner Frau ja auch mahlen :)). Gesucht ist daher quasi die ultimative Ergänzung zur Maschine. Nachgedacht habe ich aktuell über (ein bisschen sortiert nach gefühlter Vor-Präferenz):

    - Weber EG-1
    - Kafatek Monolith (ggf. Conical, sonst Max)
    - Nautilus (hier stört mich ein bisschen das externe Strom Aggregat und die primäre Ausrichtung ist ja eher der Filter)
    - Lagom P64/P100

    Ich denke für die richtig dunklen Röstungen bin ich mit der Niche sowieso gut aufgestellt, entsprechend sehe ich als Anforderungsprofil insbesondere Medium bis helle Röstungen. Wir trinken insbesondere Espresso/Flat White. Ab und zu nen Filter aus der Chemex, wobei ich das vor allem unterwegs mache und da eigentlich sehr zufrieden mit meiner Comandante bin.

    Da ich die Diskussion zur Decent / LMLM Upgrade sehr spannend und für mich ausgesprochen hilfreich fand, dachte ich vielleicht lassen mich "die alten Hasen" auch noch einmal an ihren Überlegungen teil haben :)

    Danke euch schon jetzt !!! :)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.546
    Zustimmungen:
    30.237
    Das externe Netzteil - ein Aggregat = Stromerzeuger ist es nicht;) - finde ich auch nicht schön. Aber wieso primär für Filter? Du kannst die mit genau den passenden Scheiben für deinen Anwendungsfall bekommen, die Drehzahl kannst Du eh anpassen. Wobei die Anforderung für hellen Espresso und Filter bis auf den Mahlgrad nicht weit auseinander liegen bzw. so gut wie identisch sind bzgl. des möglichst unimodalen Mahlguts.

    Hier gäbe es eine weitere Option: Ceado E37Z Hero
     
    Kaffeeheld, Silas und Ratatazonk gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    6.160
    Bentwood V63 hast du in deiner Liste vergessen.
     
    mochalattecino, Kaffeeluli, Silas und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Ratatazonk, 13.02.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    312
    Danke, das stimmt! Gesucht ist allerdings ein single Doser, da ist die Bentwood nicht erste Wahl - oder? :)
     
  5. #5 yoshi005, 13.02.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    3.255
    Zustimmungen:
    3.650
    Oder den Klassiker EK43
     
    Ratatazonk gefällt das.
  6. #6 Ratatazonk, 13.02.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    312
    Ist mir zu groß und ja primär definitiv für ein Café ausgelegt - aber danke für den Einwurf!
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    25.546
    Zustimmungen:
    30.237
    Keine der „End Game“ Mühlen dürfte primär für den Privatbetrieb ausgelegt sein…
     
    heli9 und nosugartonight gefällt das.
  8. #8 Ratatazonk, 13.02.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    312
    Die Kafatek bei 500 rpm maximal definitiv - sonst würde man glaube ich einfach nur durchdrehen in einem Café :D
     
  9. #9 quick-lu, 13.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    13.367
    Zustimmungen:
    16.517
    Wer sich so eine Mühle ins Café stellt, hat nicht nur diese, das ist dann eher die dritt/viert/fünft Mühle für gewisse Stunden äh Minuten:rolleyes:

    Den Hoffmann Mühlenvergleich kennst du?
    Dann gäbe es noch diesen Herren, der etwas zu verschiedenen Mühlen zu sagen hat
    Stünde ich vor der Entscheidung, es würde wohl die Nautilus werden.
    Oder der Ultra Grinder.
    Oder aber die Weber.
     
    shadACII, Ratatazonk, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Neil.Pryde, 13.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    3.206
    Flat Max dreht keine 500,und es hat mitnichten nur die Drehzahl Einfluss auf die Mahlgeschwindigkeit,Scheibengeo ist entscheidend.
    Wenn du slowgrind mit 18g in 45-60s favorisierst dann ist der Max mit Shuris Pflicht.

    Und die Frage ist was du in der Tasse haben willst,SSP HU,Shuriken,EG1 mit ULF,MC 4 conical,das unterscheidet sich wie die 4 Jahreszeiten.
     
    braindumped und Ratatazonk gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    6.160
    Klar:
    Bentwood Vertical 63


    Gibt auch:
    Mahlkönig EK43S
     
    Ratatazonk gefällt das.
  12. #12 Ratatazonk, 13.02.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    312
    Genau da finde ich liegt die Schwierigkeit: Aufgrund der schwierigen Verfügbarkeit aller Mühlen ist exakt das ja etwas, dass man nicht einfach mal ausprobieren kann! Das die Konische etwas vollkommen anderes ist als die Scheiben ist mir klar. Ist glaube ich alles auch sehr subjektiv. Da ich mit der Niche ja was konisches habe dachte ich eher an Scheiben, die Mahlgeschwindigkeit ist für mich weitgehend irrelevant (selbst mit 4 Gästen ist es ja total egal ob man 1 oder 4 Minuten mahlt imho) und wie gesagt es sollen vor allem mittlere und helle Espressi gemahlen werden. Und exakt da fehlt mir nun die Expertise was hierfür "gut" oder "weniger gut" geeignet ist ...
     
  13. #13 Ratatazonk, 13.02.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    312
    Danke Quick-Lu! Ja Herr Hoffmann kenne ich - der ist natürlich eher im Filter Bereich aktiv und sagt ja im Video selbst, dass ER die Weber nehmen würde, aber auch nur da er auch Filter macht, wenn es nur Espresso wäre dann vermutlich die Kafatek.

    Das andere Video muss ich mir noch angucken :) Edit: Hab ich doch schon gesehen! Ich finde irgendwie der Herr hat nicht so viel zu sagen außer, dass alle irgendwie "gut" sind. Fand ich zumindest für die Weber nicht so erhellend (außer, dass Ultra Burrs für Espresso wohl nicht geeignet sind :D)

    Welche Scheiben würdest du denn in die Nautilus machen? und wo siehst du die Vorteile des Ultra Grinders gegenüber der Weber?

    Echt klasse für den schnellen Input!!! Ihr seid spitze!
     
  14. #14 quick-lu, 13.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    13.367
    Zustimmungen:
    16.517
    Wem sagst du das:D
     
  15. #15 yoshi005, 13.02.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    3.255
    Zustimmungen:
    3.650
    Ein paar wahllose Punkte:

    Was mir bei Kafatek nicht gefällt, ist die etwas mangelnde Kritikfähigkeit von Denis. Mir erscheinen seine Posts imKafatek-Forum manchmal etwas selbstgefällig. Die Art und Weise der Mühlenvergabe entspricht nicht dem, was ich kir als Kunde vorstelle. Anstelle eines Wettlaufs um die Exemplare könnte man auch eine normale Warteliste pflegen, das wäre deutlich würdevoller. Dazu finde ich es unsympathisch, dass die Shuriken-Scheiben nur Kafatek-Nutzern zugänglich gemacht werden. Ansonsten entspricht das Qualitätsstreben dem, was ich mir vorstelle.

    Bei allen Mühlen außer der Nautilus hat man den Nachteil einer Direktbestellung aus Übersee, was im Reklamations- oder Reparaturfall nervig werden kann.

    Meine Lagom P64 empfinde ich als ästhetischen Genuss, allerdings liest man ab und an von Qualitätsproblemen mit Schaltern und Lagern (zumindest bei den ersten Exemplaren). Der Kundenservice war immer gut.

    Nach meinen Erfahrungen mit konischen Mühlen würde ich bei hellen Röstungen immer „unimodal“ mahlende Scheibenmahlwerke empfehlen.
     
    S.C.H., EspressoDoc, calm_under_pressure und 2 anderen gefällt das.
  16. #16 quick-lu, 13.02.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    13.367
    Zustimmungen:
    16.517
    Das frage ich mich auch. Vermutlich SSP HU. Wenn es soweit wäre, würde ich mir darüber aber nochmal genauer Gedanken machen.
    Ich hoffe auf die Lab Sweet von SSP für meine Lagom, bin gespannt, wann die bestellbar sind.
    Ultra ist einen Ticken günstiger und irgendwie hätte ich mehr Vertrauen beim Alignment, wenn auch nur einen Deut. Außerdem ist die Weber gerastert, egal wie fein, ich würde etwas anderes erwarten bei einer solch extremen Mühle. Toll ist sie trotzdem. Letztendlich wäre es mir eigentlich auch egal.
     
    kimchi und Ratatazonk gefällt das.
  17. #17 Neil.Pryde, 13.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.462
    Zustimmungen:
    3.206
    Ultra gibt’s aktuell nicht neu,er hat seinen Laden geschlossen,wird drüber diskutiert ob das für immer ist.
     
    benötigt und Silas gefällt das.
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    6.160
  19. #19 Ratatazonk, 13.02.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    312
    Ok, womit immerhin eine Option rausfallen würde :D

    Welche Scheiben hast du denn in deiner Nauti @Neil.Pryde ??
     
  20. #20 Macropodux, 13.02.2022
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    40
    Ich nutze die HU Scheiben in meiner Nautilus und habe häufig den direkten Vergleich zu der Niche von einem Kollegen. Kann zu den HU eigentlich nur Positives sagen, bisher bin ich sehr angetan auch was Vollmundigkeit und Körper angeht (was bei den Scheiben manchmal bemängelt wird, glaube ich). Holen (wie zu erwarten) nochmal deutlich mehr aus guten Bohnen raus und bringen finde ich eine sehr schöne Süße in den Shots mit sich. Zu Weber etc. kann ich leider nichts sagen.

    Neil kann zu den HU sicherlich nochmal mehr sagen ;)
     
Thema:

Gesucht: End-Game Grinder

Die Seite wird geladen...

Gesucht: End-Game Grinder - Ähnliche Themen

  1. Gesucht: Mitarbeiter für ein neues Eis-Café in Mannheim

    Gesucht: Mitarbeiter für ein neues Eis-Café in Mannheim: Hi an alle. Wir sind dabei in Mannheim ein Eiscafé mit Siebträger zu eröffnen. Suchen für Voll/Teilzeit Mitarbeiter mit Erfahrung und Spaß an der...
  2. Gesucht: Nachfolger für Expobar Brewtus

    Gesucht: Nachfolger für Expobar Brewtus: Hallo zusammen! Bedingt durch einen Umzug und damit verbunden einer etwas ungünstiger geschnittenen Küche muss ich mich leider von meiner Expobar...
  3. Fitting gesucht: 1/8 Außengewinde auf 3x5 Quickrelease

    Fitting gesucht: 1/8 Außengewinde auf 3x5 Quickrelease: Moin allerseits, gibt es das Lelit Teil MC105 LELIT KUPPLUNG, 9,75 € auch mit einem 1/8" Außengewinde statt dem Innengewinde? Also das MC141 in...
  4. Kaufberatung gesucht: Delonghi, Saeco, Miele???

    Kaufberatung gesucht: Delonghi, Saeco, Miele???: Liebe Community, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir möchten unseren ersten Kaffeevollautomaten kaufen und sind vom endlosen Angebot...
  5. Siebträger gesucht: Viele Wünsche aber welche Kompromisse?

    Siebträger gesucht: Viele Wünsche aber welche Kompromisse?: Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem am überlegen ob ich mir eine neue (gebrauchte) Siebträgermaschine zulege aber jetzt wird es konkret....