Gesucht: End-Game Grinder

Diskutiere Gesucht: End-Game Grinder im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gesucht: End-Game Grinder Sachen gibt's . . . oder etwa doch nicht?

  1. #21 Cappu_Tom, 13.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Sachen gibt's . . . oder etwa doch nicht?
     
    nosugartonight und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 Neil.Pryde, 13.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Aktuell SSP HU,in der anderen SSP Brew.
    Ich denke 98mm HU´s sind zum reinschnuppern in diese Art des Mahlguts keine schlechte Wahl,lese aber auch oft auf Discord,also ohne eigene Erfahrung damit,dass eigentliche alle mit der O-O P64/MP mehr als happy sind,und dann stellt sich mir die Frage ob´s nicht eine G-Iota/MP auch tut,Alignment Check ist wohl bei beiden Pflicht.
     
    mochalattecino, Dingelding und wernerscc gefällt das.
  3. #23 Ratatazonk, 13.02.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.341
    Die Lagom ist halt logistisch etwas komplexer bzw. insbesondere wenn "etwas ist" am anderen Ende der Welt lokalisiert. Und ja da kommt dann genau der Knackpunkt, den einem vermutlich keiner beantworten kann: Ist ne Lagom mit SSP MP geschmacklich "schlechter" als die Nautilus mit 98 HUs? No One knows :D

    Die G-Iota überzeugt mich persönlich nicht wirklich.
     
  4. #24 Macropodux, 13.02.2022
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    334
    Also ich wäre an dem Vergleich auch interessiert. Ab April kann ich eine Lagom mit den HU Scheiben gegen die 98er HU testen können, aber wäre deutlich interessierter an einem Vergleich mit den MP..
    Habe das Gefühl, der Workflow ist bei den großen Scheiben jedoch etwas besser - auf RDT kann ich jedenfalls gänzlich verzichten. Mit den 64er wird das schwer oder nicht?
     
    Dingelding gefällt das.
  5. #25 equinox, 13.02.2022
    equinox

    equinox Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    126
    Ich hatte die MP Lagom und jetzt eine Nautilus, anfangs mit den HUs. Aktuell sind da jedoch die Brewing Scheiben drin, weil ich gerade in einer Filterphase bin.
    Ob was besser oder schlechter schmeckt mag ich gar nicht beurteilen, die 64er MP machten jedenfalls top helle Espressi gerade auch in Verbindung mit meiner Grafikus Nadelventil Linea Mini. 98er HU im Vergleich zu den 64er MP kamen mir nochmal einen Tick aufgeräumter vor, einzelne Nuancen ausdrucksstarker. Generell kamen die 98er HUs mir ziemlich flexibel vor, es war leicht einen Shot einzustellen der gefällt (gutes Bohnenmaterial vorausgesetzt!), wo man bei den 64ern schon ein bisschen genauer hinarbeiten musste.
     
    Mandarinfish, S.C.H., Ratatazonk und 3 anderen gefällt das.
  6. #26 Macropodux, 13.02.2022
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    334
    @equinox Und was sagst du zu den 64er MP vs. 98er Brewing Scheiben? Oder kannst du da im direkten Vergleich nichts sagen, weil du sie nicht zeitgleich hattest
     
  7. #27 equinox, 13.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2022
    equinox

    equinox Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    126
    Die haben meiner Meinung nach wenig miteinander zu tun, deswegen schwer ein Vergleich zu ziehen. 64er MP haben mir für Filter nie so 100%ig zugesagt, zu eindimensional, deswegen habe ich während meiner Lagom Zeit meistens doch die Comandante für Pourovers genommen. Die 98er Brewing geben mir beim Filter alles was ich von einem Filterkaffee haben will, unterschreibe alle Lobeshymnen die man hier oder im HB Board dazu findet ohne wenn und aber :D
    Espresso ist dann wieder eine andere Geschichte, ich mache mit den 98er Brewing Espressi in 1:3 Ratio in 20-25 Sekunden gemahlen nah am Klirrpunkt, das gibt dann einen eher filterähnlichen Shot, die MP hingegen waren für mich Slayer Style mit langer PI am besten.
     
    S.C.H., Lemmy39, Macropodux und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich glaube, bisher fehlt auch noch die Titus (auf Versalab Basis), oder?

    Und ist er nicht auch Trump Fan? ;) Ich persönlich berücksichtige sowas jedenfalls schon auch bei der Entscheidung, wo ich mein Geld ausgebe — wenn ich es denn weiß.

    Die Bentwood ist ein europäisches Produkt und wird auch hier gefertigt (genauer: in Italien).

    Wenn eine EKS zu groß ist, ist’s die Bentwood auch. Aber: ist ne Nautilus da (viel) kleiner?

    Oh, danke für den Hinweis, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Aber Levercraft hatte ja “nur” den Exklusivvertrieb außerhalb Chinas. Weiß man was über den Produzenten? Baut der noch welche? Wobei es mir den Aufwand sicher auch nicht wert wäre, wenn ich auch einfach ne P100 bestellen kann.
     
    Ratatazonk und yoshi005 gefällt das.
  9. #29 Ratatazonk, 14.02.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.341
    So nach nem Superbowl vorbereitendem Powernap (man wird nicht jünger) der nächste Blick in den Thread...
    Danke für die weiteren Ideen/Meinungen
    Ja Platztechnisch ich sicher die Lagom der Favorit - aber am Ende zählt ja das Ergebnis in der Tasse :D
     
  10. #30 C_lip_se, 14.02.2022
    C_lip_se

    C_lip_se Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Zhang produziert noch, wartest aber eine Ewigkeit, bis du bei ihm eine bekommen würdest. Bei dem wartest du erstmal ein paar Wochen ggf. Monate, bis du überhaupt eine Antwort auf Anfragen/Mails bekommst, es sei den du hakst permanent nach. Ist gerade wohl ziemlich beschäftigt mit den letzten Orders für Eric, der Ende diesen Jahres einen eigenen Prototyp rausbringt, und baut momentan hauptsächlich für innerhalb Chinas, nachdem dort wohl alle Kaffee-Fanatiker das Hoffman video gesehen haben. Ist halt auch ein Ein-Mann Business…

    Sollte man es schaffen eine zu bekommen, ist der Weg bis vor die Tür aber ein weiter und ziemlich kompliziert.
     
    mochalattecino und Silas gefällt das.
  11. #31 C_lip_se, 14.02.2022
    C_lip_se

    C_lip_se Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Wenn für dich das Ergebnis zählt, dann ist Eg-1 denke ich nicht das was du suchst. ULF sind klasse für Filter, für deine hellen shots mahlst du aber bei burr touch, oder ziemlich ziemlich nah an der Grenze dazu. Den Scheiben gefällt das langfristig sicher nicht so. Die Core burrs können bestimmt was, für 4.5K gibt es da aber sicher besseres. Bei Kafatek, WW und P100 musst du immer pre ordern und ich glaube der letzte batch für die flat max war innerhalb von 3 min. oder weniger weg. Musst also ziemlich schnell sein und immer die Augen offen halten. Verpasst du ihn, musst du ca. 6 Monate warten. P100 ist relativ neu und von dem was ich so mitbekomme, ist die auch schnell weg. Viele gescheiterte Ultra-Preorders wollen jetzt eine.

    Eine gute Option wäre denke ich Nautilus mit HU, wie hier schon einige Male erwähnt wurde. Wird hier bei uns hergestellt, kriegst sie innerhalb einer Woche, wenn Frank schon eine auf Lager hat und kannst sie dementsprechend auch schnell wieder zu ihm schicken wenn was sein sollte (wovon ich nicht ausgehe). Alternativ fragst du ihn nach anderen Scheiben, er wird die aber garantiert HU empfehlen. Netzteil musst du dann mit Leben;)

    Bentwood fällt raus wenn du Platzmangel hast und EK könntest du dir auch in s-Variante zulegen. Würde sie persönlich dann aber modden und evtl. andere burrs reinhauen.

    Sonst noch die kleine p-64, oder Ditting? :rolleyes:
     
    Ratatazonk gefällt das.
  12. #32 Dingelding, 14.02.2022
    Dingelding

    Dingelding Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    459
    Inwiefern die 98er Einfluss auf die Statik haben, ist sehr interessant. Hoffe du berichtest davon.

    Die MP kannst du dir ja recht unkompliziert besorgen.
     
  13. #33 Neil.Pryde, 14.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Man kann dem Unentschlossenen ja auch mal eine direkte Empfehlung geben bevor der Wald zu gross wird.

    Also,basierend auf meinen eigenen Erfahrungen,HU Mahlgut mit allen seinen Facetten und Möglichkeiten auf jeden Fall vorher mal vorführen lassen,von jemandem der das im Griff hat,es gibt auch Geschmäcker die was anderes favorisieren.

    Als zweites die Bentwood,da macht man nichts verkehrt.
    Was ein durchdachtes System aus den kleinen Scheiben rausholen kann ist schon ausserordentlich,mit der aus´m Marktplatz,die ist bestens ausgerichtet und es ist finanziell auch kein Beinschuss wenn´s einem nicht so taugt,was aber nicht der Fall sein wird wenn man auf balancierte Espressi steht.
     
    braindumped und Ratatazonk gefällt das.
  14. #34 Neil.Pryde, 14.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Ist wohl auch eine Frage des kompletten Systems,EK ohne RDT eher schwierig,mit der Nautilus unnötig.
     
    Macropodux und Dingelding gefällt das.
  15. #35 yoshi005, 14.02.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.379
    Zustimmungen:
    6.069
    Seltsamerweise war in meinem ersten Jahr mit der Lagom P64 RDT nicht nötig, die statischen Aufladungen hielten sich sehr in Grenzen. Aktuell ist das anders - eventuell hat das mit der Jahreszeit zu tun...
     
  16. #36 Guldenschlucht, 14.02.2022
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    902
    Mit meinen bisherigen sowohl auch momentanen Espressomaschine war und bin ich mit der Nautilus und auch der Titus bestens zufrieden

    Die Slayer machte super shots mit den beiden sowie auch die LM Leva x 1 Group

    Selbst mit der Faema Mercurio macht es Spaß super Espresso zuzubereiten

    Die Steuergeräte stehen im Unterschenk in der Küche
    Der erstklassige Service von @Terranova sollte man immer mit in Betracht ziehen

    Würde ich wieder so machen

    Sofort
     
    embrya und yoshi005 gefällt das.
  17. #37 Ratatazonk, 14.02.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.341
    Echt sehr bereichernd die Einwürfe. Titus Grinding habe ich mal für die "Optionen" angeschrieben.

    Die Weber (auch wenn Sie mir optisch gut gefällt) ist gefühlt inzwischen raus
    Die Lagom ist vielleicht aber wirklich ne Überlegung wert, insbesondere in der 100er Version - da kommt wohl ein Pre-Order Ende Februar, Designtechnisch ist sie natürlich hübsch und kommt ebenfalls mit den vielgelobten HU Burrs - oder übersehe ich was?

    Übernächtigte Grüße :D
     
  18. #38 Neil.Pryde, 14.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Nein,du übersiehst nichts,Footprint,Design und Funktion der P100 ist sehr ansprechend,keine Frage.

    Ohne jetzt selbst zu tief in ein Fettnäpfchen zu treten und weil du eh schon mit Titus in Kontakt bist,es gibt auch bei den "Vielgelobten" natürliche Fertigungstoleranzen,bei Titus weiß ich wie mit grenzwertigen Exemplaren umgegangen wird,bei Option-O nicht.
    Weiterer 98mm Antrieb wär die Bonafabrica FG98,das wär mal ein Ding die hier zu sehen,Maxime gibt gerne Auskunft über sein Projekt.
    Login • Instagram
     
    Ratatazonk gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Link zu Youtube.
    Mit den englischen Untertiteln geht das ganz gut.
     
  20. #40 Guldenschlucht, 14.02.2022
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    902
    Russischer Panzer
     
Thema:

Gesucht: End-Game Grinder

Die Seite wird geladen...

Gesucht: End-Game Grinder - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  3. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  4. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...
  5. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...