Gesucht: End-Game Grinder

Diskutiere Gesucht: End-Game Grinder im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; bei Titus weiß ich wie mit grenzwertigen Exemplaren umgegangen wird,bei Option-O nicht. Mit den Option-O-Service habe ich bei Fragen und...

  1. #41 yoshi005, 14.02.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.853
    Mit den Option-O-Service habe ich bei Fragen und Problemen gute Erfahrungen gemacht. Allerdings reist ein Ersatzteil oder eine Mühle im Falle eines Versandes um die halbe Welt.
     
    Silas gefällt das.
  2. #42 Neil.Pryde, 14.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Das hat nichts mit Service zu tun,wenn eine P100 Mahlgrad 1.5 hat und die zweite daneben 0.7 braucht für’n identischen Shot dann will ich mal lesen was Hayden schreibt wenn man es den Scheiben zuschreibt,schickt er umgehend ein neues Set?
    Wenn ja,dann chapeaux.
     
  3. #43 dergitarrist, 14.02.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ich stand vor einiger Zeit vor der gleichen Frage, hab die Nautilus genommen, und seither nicht mehr über die anderen nachgedacht.

    Die zwei ausschlaggebenden Gründe waren für mich 1. im Zweifelsfall Service und 2., dass das viele Geld, das du ausgibst, in die Mühle und an den Hersteller statt in Zoll und Logistik geht. Sonst hätte ich die anderen von dir genannten z. T. ebenso reizvoll gefunden.

    Qualitativ/designtechnisch habe ich einzig auszusetzen, dass größere Bohnen manchmal im Einwurfschacht verkanten, und erst gemahlen werden, wenn man sie mit dem Blasebalg hinterherschubst. Gerade, wenn man sie nass macht, was ich schon lang nicht mehr tu, weil die Nautilus das wirklich nicht erfordert. Also nichts Großes... und ansonsten gibt's an der Mühle nichts, was ich mir anders wünschen würde, und wenn, dann wär's machbar (magnetischer Auffangbehälter etc...). Dass das Netzteil versteckbar ist und somit nichts sichtbar leuchtet oder piept, empfinde ich sogar eher als Vorteil, wenngleich der mitgelieferte Tretschalter der Wertigkeit der Mühle selbst nicht gerecht wird... da muss ich mir mal noch was schöneres suchen.

    Nicht nur qualitativ, sondern gerade in der Tasse ist die Nautilus mit HU-Scheiben wie @Neil.Pryde schon sagt, das exakt andere Ende des Spektrums zur Niche – nicht nur im Guten, und das solltest du vorher möglichst wirklich mal irgendwo ausprobieren.

    Zunächst erfordert das Mahlgut deutlich mehr Präzision in Sachen Dosis, Distribution, Tamping und von der Maschine (was bei dir ja passt), um das, was die Scheiben gut macht, auch wirklich herauskommen zu lassen. Schlampige Shots suppen dir richtig in die Tasse, während das Mahlgut aus den Mazzerkegeln der Niche halt schon immer irgendwie passt.

    Außerdem musst du dich von der klassischen Definition von Espresso verabschieden. Ich hab zwar auch sehr leckere kurze Shots hinbekommen, aber wirklich leuchten tun sie meiner Erfahrung nach ab ~1:3 mit *relativ* schnellem Flow. Das Ergebnis hat dann wenig Textur, dafür extrem viel Klarheit und Komplexität, und macht halt ganz anders Spaß als die körperbetonten Shots aus der Niche, die natürlich auch ihren Reiz haben.
     
    mochalattecino, cygmatic, baralu und 11 anderen gefällt das.
  4. #44 mmorkel, 14.02.2022
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Hab nun den thread nur grob überflogen, aber zur Überschrift sollte auch die Ceado E37Z Hero passen. Da gibts auch grad eine unter den Gebrauchtangeboten, ist vllt. interessant Bin weder verschwägert noch bekannt mit dem verkäufer...)
     
  5. #45 Neil.Pryde, 14.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Warum,wegen dem Preisetikett?
    Bevor man die in die engere Wahl mit aufnimmt,auf jeden Fall mal graben was in den Foren so von den spärlichen Usern berichtet wird.

    Wenn´s denn nur um maximales die Kaffeekasse entlehren geht,Compak PK100 Lab,Mazzer ZM Plus,genauso Exoten wie die Hero und m.E. für einen Aufsteiger von der Niche wegen allgemein mangelnder Infos eher heiss wie ein Hedgefond.

    Und apropos Überschrift,wenn mal in seinem Leben ein wirkliches End-Game hat.......dann geht´s hoffentlich um mehr als eine Mühle o_O
     
  6. #46 Ratatazonk, 14.02.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.242
    Vielen Dank für deine ausführliche Darlegung deiner Überlegung @dergitarrist , ja ich bin von diesem externe Stromklumpen halt so 0,0 überzeugt aber im allgemeinen ein großer Freund davon Dinge lokal zu kaufen, daher sympathisiere ich natürlich weiterhin auch mit der Mühle (insbesondere weil ich bisher nur positives gelesen habe)! Ich kann deine Beweggründe also absolut Nachvollziehen :)

    Ich denke auf "meiner" Shortlist sind jetzt erstmal die P100 und die Nauti - Design (subjektiv) sicher die P100, Performance vermutlich gleichwertig (?), Sympathie/Lokaler Faktor/Support definitiv die Nauti.

    Vielleicht war ich etwas "amerikanisiert" vom Superbowl und dem Lesen auf home-barista, außerdem hat der Titel ja offensichtlich für so viel Aufmerksamkeit gesorgt, dass ich so viel starken Input bekommen habe - entsprechend Ziel erreicht @Neil.Pryde :D (End-Games habe ich als Mediziner aber auch immer mal wieder, bin froh wenn es zu Hause nur um gelungene/weniger gelungene Shots geht :))
     
    snape gefällt das.
  7. #47 yoshi005, 14.02.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.853
    Dass der Nullpunkt von einer zur nächsten Mühle variiert, wäre für mich kein relevantes Problem, sofern der Bezug stimmt. Andere mögen das anders sehen.
     
  8. #48 Neil.Pryde, 14.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Beide Mühlen hatten identischen Nullpunkt.
     
    Silas gefällt das.
  9. #49 yoshi005, 14.02.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.853
    Das ist in der Tat seltsam.
     
    Silas gefällt das.
  10. #50 braindumped, 14.02.2022
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    das mit dem mangelnden Espresso-Fähigkeiten von ULF in der EG-1 hab ich im Forum schon mal gelesen und muss sagen, dass die ULF Scheiben (gibts solo bei SSP) in einer gut laufenden Ditting 804 oder 805 (SSP hat die mit oder ohne Löcher) ganz locker Espresso aus sehr hellen Filterröstungen machen können mit genügend Headspace wenn mal ne zickige Spielsand-Bohne auftaucht. Wundert mich schon, dass die EG-1 da Probleme hat.

    Mit den 98er HU Scheiben haben die ULF Scheiben aber in der Tasse recht wenig gemein.
     
    Silas und C_lip_se gefällt das.
  11. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.889
    War da nicht immer mal wieder die Aufhängung/Lagerung der unteren Mahlscheibe als nicht ganz so ideal in Diskussion? Ich bin nicht sicher, habe keine, aber gaaaaanz leise meine ich mich an sowas zu erinnern.
     
    braindumped gefällt das.
  12. #52 mmorkel, 15.02.2022
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    Nö, eigentlich eher wegen
    - Mahlscheiben mit Fähigkeit zu definierten Korngrössen (wenn man den beigelegten Messprotokollen Glauben schenkt)
    - Minimalem Totraum
    - Drehzahlregelung
    - Meiner persönlichen Vorliebe für High-End-produkte von Massenherstellern, weil ich denen den Wiillen zu hohem konstruktiven Aufwand unterstelle

    Zusätzlich weil ich dem Fragesteller unterstelle, dass er einen gewissen Spieltrieb mitbringt, das nötige Kleingeld, und er eben nicht nur als "Aufsteiger von einer Niche" beraten werden wollte. So interpretiere ich die Überschrift.

    Genau. Wenn man solche Mühlen gebraucht kauft, hat der Vorbesitzer einen grossen Teil des unvermeidlichen Wertverlustes getragen. Und dann reissen sie eben nicht unbedingt ein maximales Loch in die Kaffeekasse, wenn man sie doch wieder verkauft. Daher mein Hinweis.

    Und... irgendwie kommen Deine posts -auch in anderen threads in denen wir miteinander zu tun hatten - bei mir etwas herablassen-arrogant an. Wenn das geplant ist: Mission accomplished. Wenn nicht, ists entweder mein persönliches Problem, oder es liegt wirklich an Deinem Schreibstil.
     

    Anhänge:

    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      129
    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      110
    Ululonoh gefällt das.
  13. #53 Ratatazonk, 15.02.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.242
    Danke für den Input mmorkel - die Mühle hatte ich tatsächlich vorher nicht auf dem Schirm!

    Ach ja Kaffee ist je nach Auslegung halt ein Enthusiasten Hobby :) entsprechend geht der Trend ja klar zur Zweit oder Drittmühle … :D wenn der Maschinenpark dann irgendwann zu groß ist muss halt doch das eigene Café her ;)
     
  14. #54 Neil.Pryde, 15.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Dein Problem,nicht meines.
     
  15. #55 Neil.Pryde, 15.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Keine Ahnung ob das ernst gemeint war,aber angeblich ist es ein gewolltes Feature um den Mahlgrad auch bei stehenden Scheiben feiner drehen zu können.
    Aber wie auch immer,J.Gagnè schreibt es ja auch dass er weit in den touching point reindreht,und im Shotvideo auf seiner Seite hört man es auch gut,wenn es denn zum Ziel führt schön und gut,einen anderen Weg Lightroasts mit den ULF in der EG-1 zu ziehen gibt es nicht,denke aber das gleiche wie @C_lip_se,auf Dauer für die Scheiben bestimmt nicht der Burner.
     
    Silas gefällt das.
  16. #56 Ratatazonk, 16.02.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.242
    Nur mal als kurzen Einwurf: gibt es denn jemanden im Süden Deutschlands bei dem man die Nauti mit HU Scheiben mal live erleben könnte (unter üblichen 2G Bedingungen)? :)
     
  17. #57 Neil.Pryde, 16.02.2022
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Wo im Süden,ab Weisswurschäquator abwärts oder da wo man noch trommelt und Rauchzeichen gibt ?
     
    Guldenschlucht gefällt das.
  18. #58 Guldenschlucht, 16.02.2022
    Guldenschlucht

    Guldenschlucht Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    868
    Man sollte ihnen schon zeigen was wir mit ihrem Geld ( Länderfinanzausgleich) uns kaufen
     
  19. #59 Ratatazonk, 16.02.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    1.242
    Ich dachte so an Bayern/BW - ob das der Rauchzeichenbereich ist weiß ich nicht, Weißwurstäquator aber sicherlich :)
     
  20. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Trommeln tut man in Basel, Rauchzeichen gibt man überall zum
    Auspuff raus…
     
Thema:

Gesucht: End-Game Grinder

Die Seite wird geladen...

Gesucht: End-Game Grinder - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  2. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  3. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...
  4. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...
  5. Mühlenvgl. In Dresden! Gesucht: Mühle mit SSP MP

    Mühlenvgl. In Dresden! Gesucht: Mühle mit SSP MP: Hallo Community, Ich bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer meines Setups aus Rocket Appartamento und der Niche Zero. Das viele Experimentieren hat...