Gesucht: End-Game Grinder

Diskutiere Gesucht: End-Game Grinder im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kann man so sehen, muss man aber nicht. Gute Zusammenfassung für High End Grinding inkl. 64mm Lab Sweet etc. [MEDIA]

  1. #61 Wombatino, 06.04.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Kann man so sehen, muss man aber nicht. Gute Zusammenfassung für High End Grinding inkl. 64mm Lab Sweet etc.

     
  2. #62 Macropodux, 06.04.2022
    Macropodux

    Macropodux Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    334
    Was denkst du denn zu dem Shuriken LM und SSP Brews? Habe bisher leider keine LM schmecken können.
     
  3. #63 Wombatino, 06.04.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    Sorry, für meinen launigen Kommentar. Brian hat natürlich recht. Hatte leider noch keine Gelegenheit die LM zu schmecken. Muss man ja quasi mit der Kafatek Mühle kaufen, da man sie so schwer bekommt. Es liegt an mir, das ich mir schwer tue mit diesen sehr klaren und relativ extremen Kategorisierungen bei Espressobezügen z.B. Lab Sweet = süß und MK = klar etc. Bei Filter ist es vielleicht noch leichter in Kategorien einzuordnen. Sicher kann man Mahlscheiben bestimmte Geschmacksprofile zuschreiben. Allerdings ist das nach meiner Erfahrung stark von vielen anderen Parametern u.a. den Bohnen, Wasser, Temperatur, Extraktionsprofil abhängig. Von einer Wiederholbarkeit bei verschiedenen Espressomaschinen ganz abgesehen. Und da will ich den Decent Liebhabern nicht auf den Schlips treten. Da muss ich dann wohl noch weiter in den Q-Grader Bereich vordringen, damit ich hier mitreden kann ;)
     
  4. #64 Philipp82, 01.06.2022
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Hallo @Ratatazonk , hast Du dich zwischenzeitlich entschieden? Welche Mühle ist es denn am Ende geworden?
     
  5. #65 Ratatazonk, 02.06.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.336
    Hallo Philipp,

    gute Frage - normalerweise gebe ich immer gleich Rückmeldung, hier ist es nun doch etwas komplizierter :D

    Das hat allerdings vor allem mit dem aktuellen Maschinen Downsizing meinerseits zu tun! Nachdem die P100 damals nicht lieferbar war hatte ich mir eine Max mit SW Scheiben geordert (die vermutlich optimal zur Grafikus LMLM gepasst hätte) habe diesen allerdings weiter gereicht.

    Zuletzt war ich bei der HU Nauti (insbesondere da ich ein paar Shots bei einem sehr netten KNler probieren durfte) warte aber noch bis der anstehende Umzug überstanden ist und klar ist mit welcher Maschine ich zukünftig arbeiten darf :D

    Gebe dann aber natürlich gerne nochmal Rückmeldung - vielleicht gibt es ja bis dahin DAS neue Non-plus-Ultra …. Wer weiß :D
     
    Marti123, halobox, Montanez und einer weiteren Person gefällt das.
  6. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.489
    Zustimmungen:
    40.984
    S.C.H. gefällt das.
  8. #68 Cappu_Tom, 03.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Was verschafft diesem Auftritt die Ehre eines "neuen Players" zum "End-Game Grinder"? :rolleyes:
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  9. S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    The All hat z.B. Details die ich bei Endgame Grindern gerne sehen würde. Was die am Ende wirklich liefert muss man wie gesagt abwarten.
     
  10. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Ahoi,

    von mir auch mal eine Frage zu dem Thema: ich bin schon länger am Überlegen meine comandante abzulösen durch eine (evtl. elektrische) singeldosing Mühle. Meinem Verständniss nach muss man schon recht tief in die Tasche greifen, damit das Ergebnis in der Tasse duetlich besser wird. Daher war mein Gedanke eine Mühle mit 98mm Scheiben (ek 43, oder p100 gefallen mir gut). So richtig abschätzen kann ich aber leider nicht wie groß der Unterschied zu z.B. einer der 64mm SSP Maschinen ist und ob solch eine nicht evtl. besser geeignet ist für "Medium-Dark" bis sehr Helle Röstungen, (ca. Espresso/Filter zu 70%/30%) ?

    Gibt es da evtl. auch etwas zum selber Kurbeln ?
     
  11. #71 dergitarrist, 04.06.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Zum Selberkurbeln wird’s nicht deutlich besser als die Comandante und für Medium-Dark würde ich stark von allen in diesem Thread genannten Mühlen abraten.
     
  12. #72 shadACII, 04.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Ja für medium-dark sind die EK und P100 eher nicht geeignet. Da würde ich mir mal die anderen im Thread genannten Mühlen anschauen.

    Zum Handkurbeln hast du mit der Commandante schon was sehr gutes. Weber bietet noch die HG-2 an wenn du etwas besonderes suchst.
     
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    +1.
    Was du höchstens überlegen könntest, wäre neben die C40 noch sowas wie eine 1Zpresso J Max zu stellen, die mehr Fines und somit insgesamt eher eine hochwertige, klassische Espresso-Partikelverteilung liefert. Dann könntest du bohnenabhängig deine Mühle wählen.

    Sonst schau vielleicht mal bei den Tabletop Handmühlen rein:
    Modellübersicht Espresso-Handmühlen
     
  14. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Ok, verstehe. Also eine Mühle für die Helle Röstung am Mittag und die eher dunklere am Morgen ist nicht optimal. Hatte gehoft, dass es da einen guten Kompromiss gibt (dunkel wäre für mich sowas wie von der Rösterei vier dieser "Desert Rose", würde vermutlich bei dem ein oder anderen schon als medium durchgehen).

    Ich denke dann wäre es eine Option die Comandanten(oder im Zeifel eine der "klassischen" Handmühlen) weiterhin für die eher dunkleren Röstungen zu nehmen am morgen (bin damit eigentlich recht zufrieden, auch wenn das vermutlich nicht ganz der allgemeinen Empfehlung entsprechen würde).

    Die Frage wäre dann, was wäre für die Hellen Röstungen zu empfehlen, hier fehlt mir wie gesagt leider der Vergleich von 64mm und 98mm flat burrs. Prinzipiell wäre für mich der Vergleich: C40 - 64mm - 98mm interessant (dürften meiner recherche nach die multy purpose burrs von ssp sein die hier jeweils zu empfehlen wären ? )
     
  15. #75 dergitarrist, 04.06.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Gibt's schon, aber Kompromisse sind halt nicht das, was ich unter dem Begriff "End-Game" verstehen würde. Das impliziert für mich eher das Gegenteil, nämlich Kompromisslosigkeit. ;)

    Prinzipiell stößt eine Mühle für alles immer bei allem früher an ihre Grenzen als eine eher spezialisierte. Die Frage ist halt, ob's dir bei diesen Grenzen dann gut genug ist, oder nicht. Und das kann dir leider keiner sagen, weil's da sehr subjektiv wird.

    Nur die großen 98mm Flats passen zu dunklen Röstungen meiner Meinung nach einfach nicht, weil der Reiz von dunklen Röstungen für meisten vmtl. in der einfachen Handhabung und der dichten Textur liegen dürfte. Beides Dinge, die bei 98mm Flats ganz weit hinten auf die Prioritäten-Liste rücken, während deren Stärken (Klarheit, Komplexität, Definition, Präzision) bei dunklen Röstungen nicht zum Tragen kommen.
     
    Mandarinfish, Burny, Silas und 3 anderen gefällt das.
  16. #76 shadACII, 04.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Da geh ich mit dir, das ist für mich auch ne dunkle Röstung.

    Na das ist doch super, egal was die Empfehlung sagt.

    Für Espresso aus hellen Röstungen dürften die Multi Purpose und die 98mm HU die typischen Empfehlungen sein. Vorallem bei größeren Brew-Ratios. Für Filter sollen die 98mm HU nicht optimal sein, da sind der Gold Standard wohl die EK pre2015 Burrs. Neu könnten die Brew Burrs in der Nautilus interessant sein. Alternativ weiterhin mit der Comandante für Filter Kurbeln. Es gilt aber wie immer: Erlaubt ist was schmeckt.
     
    towkok gefällt das.
  17. #77 dergitarrist, 04.06.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Dass die 98mm HU nicht so gut für Filter seien, hör ich immer wieder. Ich hab sie in der Nautilus und sie sind meiner Meinung nach und für meine Präferenzen gerade für kleine Dosen (12-18g) sehr gut – mir gut genug, um damit sowohl Filter als auch (sehr hellen) Espresso in der Decent zu machen. Die Brew Burrs sind schon ein klein wenig klarer, aber insg. nicht so viel besser, dass ich deswegen eine zweite Mühle rechtfertigen könnte. Und sie liegen für mich immer noch spürbar vor der Comandante.

    Die pre2015 sind vom Charakter her etwas anders und haben bei größeren Mengen (ab ca. 30g Dosis) die Nase vorn, und damit meine ich eigentlich auch nur, dass sie bei Erhöhung der Extraktion jenseits der 23-24% erst später einen trockenen Eindruck in der Tasse bewirken.
     
    Mandarinfish, Macropodux, Eric00 und 3 anderen gefällt das.
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.037
    Ich benutze die Bentwood zwar ausschließlich für helles (und ziehe sie den 64er SSP MP klar vor, gegen 98 HU hatte ich noch nicht die Möglichkeit eines direkten Vergleichs), aber der sagt man nach, auch dunklere Röstungen gut zu beherrschen. Vielleicht ist die ja einen Blick Wert.
     
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.037
    Das ist spannend, danke für deine Einschätzung! Sollte ich mir doch mal eine 98er hinstellen wollen, würde ich es folglich auf jeden Fall erstmal nur mit den HU probieren :)
     
  20. #80 shadACII, 04.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Danke für die Erläuterung. Klingt aufjedenfall gut, dass die 98HU auch Filter können.
     
Thema:

Gesucht: End-Game Grinder

Die Seite wird geladen...

Gesucht: End-Game Grinder - Ähnliche Themen

  1. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  2. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  3. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  4. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...
  5. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...