Gesucht: End-Game Grinder

Diskutiere Gesucht: End-Game Grinder im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; (Sorry, ein wenig OT: ) Ich habe die HU in meine Ek . Sie können Filter, aber ich finde sie keinesfalls besser als die MK Kenya. (Ok, es ist wie...

  1. #81 Lemmy39, 04.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2022
    Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    (Sorry, ein wenig OT: )
    Ich habe die HU in meine Ek . Sie können Filter, aber ich finde sie keinesfalls besser als die MK Kenya. (Ok, es ist wie immer subjektiv .... )
    Dafür können sie Espresso und die Kenya eben nicht!

    Aber ich würde trotzdem eine Mühle für beide Brüh-Methoden, (wenn möglich), nicht unbedingt verwenden. Der ständige Wechsel von sehr feinem zu deutlich gröberem Mahlgut, ist unpraktisch, denn es bleibt immer etwas an den Burrs hängen, was ich nicht unbedingt in meinem Filtercoffee haben möchte.
     
    Silas und shadACII gefällt das.
  2. #82 Ratatazonk, 05.06.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1.235
    Wer nicht weiß wohin mit seinem Geld der ist für dieses „Problem“ beim Supershredder von Frank sicher gut aufgehoben… :D
     
    Guldenschlucht, Terranova und shadACII gefällt das.
  3. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Verstehe, ich würden somit aktuell dazu tendieren eine Mühle für die hellen Bohnen anzuschaffen. Gibt es denn irgendwo einen Vergleichstest einer 64mm Mühlen zu einer 98mm, jeweils mit Mahlscheiben die ein ähnliches Ergebnis liefern sollen ? (Meinem Verständniss nach unterscheiden sich die Mühlen mit gleichen Mahlscheiben weitestgehend "nur" durch den Workflow). Wäre für mich interessant zu wissen ob es grobe Charakteristische unterschiede gibt, aufgrund der unterschiedlichen Mahlscheibengröße (selber testen wüsste ich nämlich leider nicht wo ich das könnte).
     
  4. #84 shadACII, 07.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.579
    Mir ist da dieses Video bekannt zu:


    Da wird die P64 mit 64MP mit der P100 mit 98HU zumindest kurz verglichen.
     
    6Lion0 und Wolf352 gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Warum wird eigentlich so oft 64 MP mit 98 HU verglichen?
    Um den Unterschied der Scheibengröße zu evaluieren, müsste man aus meiner Sicht mit gleicher Scheibengeometrie testen.
     
  6. #86 gummipferd, 07.06.2022
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Mit welchen wuerdest du sonst vergleichen?
    Die 64mm MP kommen den 98mm HU vom Ergebnis und Einsatzzweck her am naechsten.
     
  7. #87 shadACII, 07.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.546
    Zustimmungen:
    4.579
    Wenn du den reinen Einfluss der Scheibengröße testen möchtest müsste man es so machen. Ohne Kentniss im Mahlscheibenentwurf könnte aber die größere Mahlfläche der Scheibe andere Geometrien vielleicht erst ermöglichen. Da fehlt glaube ich generell noch Forschung zu dem Thema und auch die Grundlagenforschung, also welches Ergebnis ist überhaupt wünschenswert, ist noch nicht besonders weit, habe ich das Gefühl.

    Edit: Tippfehler korrigiert.
     
    Kirschbaum, S.C.H., Krillseeka und einer weiteren Person gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die 64er HU. Warum sollten die MP in einer Größe den HU in einer anderen am nächsten kommen?
     
  9. #89 gummipferd, 08.06.2022
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Weil die 64mm HU gar nicht mit den 98mm HU gemein haben, außer der Bezeichnung, die sie außerdem jeweils von unterschiedlichen Firmen erhalten haben.

    Die 64mm HU sind ganz klassische Espressoscheiben, ähnlich denen in der Mazzer SJ, und haben daher nichts mit den 98mm HU zu tun.
     
    S.C.H., Zuvca, GorchT und 3 anderen gefällt das.
  10. Spaddl

    Spaddl Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    75
    Danke für die Infos, habe mir das Video mal angeschaut: Wenn ich das richtig verstehe ist die 98mm Variante die 64mm Variante "on steroids", also einfach "besser". Hat die 98mm Variante denn auch nachteile im Vergleich z.B. hinsichtlich Textur ? Ich kann es fast nicht glauben, dass es so ein "einfach besser" in der Mühlen Welt gibt :D, sonst hat man doch immer irgendwelche trade-offs(z.b. Clarity vs. Texture).
     
  11. #91 dergitarrist, 08.06.2022
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Klar, z. B. den Preis. ;)
     
    Ratatazonk gefällt das.
  12. #92 S.C.H., 09.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2022
    S.C.H.

    S.C.H. Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2022
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    107
    Die Textur oder auch Mundgefühl ist bei mir mit den MP 64mm Scheiben und bei Espresso ausgesprochen seidig. Ich mahle sehr fein, weil ich die Auto Bloom Funktion an meiner Lelit Bianca aktiviert habe. Auch ist der Nachgeschmack sehr langanhaltend, was wieder nicht zur Beschreibung von den „Youtubern“ passt. Wenn „herkömmliche“ Espressi aus der Comandante oder MK Vario Home schon längst trocken im Mund liegen und man zum Glas Wasser greifen will, liegt mit den MPs ein seidiger Körper mit wohligem Geschmack im Mund. Nicht bitter, nicht kräftig, sondern elegant und weich. Meine Kaffees haben Gewürze, Keksteig, Vanille, extrem authentische 90% Zarbitter hergegeben (Light Roast). Auch finde ich den Körper recht stark ausgeprägt. Im Grunde genommen kann man mit unimodalen Scheiben sehr viel stärker extrahieren ohne ungewünschte Geschmäcker zu bekommen. Ergo, dunklere Aromen kommen sehr klar und ohne einen zu erschlagen oder funky zu werden durch.
    Etwas weniger stark/kürzer extrahiert, kommen aromatisch fruchtige Espressi raus mit schön eingebundener Säure, nahezu ohne dunkle Aromen/Körper. Der Espresso kann dann nicht nur nach Frucht schmecken, er riecht sogar wie Saft oder Früchtetee („JB Costa Rica, Himbeere, Erdbeere, laktische Säure“).

    Ein Mundgefühl ist mir weder bei der Comandante noch bei der MK Vario Home aufgefallen.

    Ich würde mich ehrlich gesagt nicht so sehr an den immer wieder kursierenden Aussagen festhalten das clean/clear auf der einen und Textur und Körper auf der anderen Seite des Spektrums stehen.
    Alle Angaben ohne Gewähr, glauben dürft ihr natürlich wem ihr wollt ;)
     
    Mandarinfish, cygmatic, Spaddl und 2 anderen gefällt das.
  13. #93 Wombatino, 03.08.2022
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    407
    Hier mal ein interessanter Vergleich von 98mm Kafatek Shuriken Coarse/LM und Titus/SSP:

     
    WernerFrisur, braindumped und Lancer gefällt das.
  14. #94 Sebastian686, 07.08.2022
    Sebastian686

    Sebastian686 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Irgendjemand hier Erfahrung mit einer 807 Lab Sweet im Kontext mit den bereits diskutierten Muehlen hier? Vor allem fuer Filter...
     
Thema:

Gesucht: End-Game Grinder

Die Seite wird geladen...

Gesucht: End-Game Grinder - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  2. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  3. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...
  4. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...
  5. Mühlenvgl. In Dresden! Gesucht: Mühle mit SSP MP

    Mühlenvgl. In Dresden! Gesucht: Mühle mit SSP MP: Hallo Community, Ich bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer meines Setups aus Rocket Appartamento und der Niche Zero. Das viele Experimentieren hat...