Gesucht: How-to BB105 zerlegen / reinigen

Diskutiere Gesucht: How-to BB105 zerlegen / reinigen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, hab bereits mehrmals die Google-Boardsuche bemüht, aber aus meiner Sicht ohne Erfolg. Kennt jemand eine Online-Quelle, die mir...

  1. #1 Communicator, 05.01.2014
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Liebes Forum,

    hab bereits mehrmals die Google-Boardsuche bemüht, aber aus meiner Sicht ohne Erfolg. Kennt jemand eine Online-Quelle, die mir beschreibt, was zu tun ist, um nach Abnahme des Hoppers weiter ins Innere vorzudringen? Bliebt mir nur Grindz, brauche ich ein Spezialtool, und wenn ja, von wem?

    Weiß nur so viel, dass dies prinzipiell eine OBEL ist, aber jeder weiterführende Tipp ist hoch willkommen. Vielen dank vorab!
     
  2. #2 nacktKULTUR, 05.01.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gesucht: How-to BB105 zerlegen / reinigen

    Hilft das hier?

    [​IMG]

    BTW, Finger weg von Grindz und solchen Zeug. damit ersetzt Du nur den bestehenden Siff durch einen anderen - die gemahlenen Körnchen. Und das auch nur teilweise. Aufmachen und putzen lautet die Devise.

    nK
     
  3. #3 Communicator, 05.01.2014
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gesucht: How-to BB105 zerlegen / reinigen

    Danke nK, das Handbuch ist hilfreich, hatte ich aber schon selbst gefunden.

    Weiß trotzdem nicht, wie ich den oberen Schrauben ab bekommen / die "Mahlachse" arretieren kann. Ist da ein Sonderwerkzeug nötig, um die Achse zu blckieren und die oben sitzende Mutter zu lösen? wie komme ich in Richtung der Mahlscheiben? Von oben abgesaugt habe ich schon, aber was ist mit dem Totraum?
     
  4. #4 nacktKULTUR, 05.01.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gesucht: How-to BB105 zerlegen / reinigen

    Die oberen Schrauben (No. 7?) kann man doch einfach rausschrauben. Und den unteren Mahlscheibenträger kannst Du lösen, indem Du einen längeren Gegenstand in die Auswurföffnung einführst - nach dem Abbau des Dosierers. Die "Mahlgutflügel" werden damit blockiert. Achtung, die Mutter hat ggf. Linksgewinde.

    nK
     
  5. #5 Communicator, 06.01.2014
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gesucht: How-to BB105 zerlegen / reinigen

    Ich glaub einfach ich bin zu phantasielos/blöd, das zu öffnen. Da sind zu aller oberst keine Schrauben, die ich lösen könnte, sondern ein Ring mit drei Löchern. So was kenne ich von Uhren, man braucht ein geeignetes "Greifwerkzeug" mit drei Dornen - oder denke ich zu kompliziert? Alles andere kommt doch erst darunter.

    Hier zwei Bilder zur Veranschaulichung, welche Mühle ich hab und wie es da aussieht:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #6 Markenmehrwert, 06.01.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Gesucht: How-to BB105 zerlegen / reinigen

    Einfach nur den Oberen Eistellkranz in Richtung GROB herausdrehen. Die Löcher sind von den Schrauben der oberen Mahlscheibe, die du nach dem Herausdrehen einfach abschrauben kannst (Der Einstellring ist der obere Mahlscheibenträger).
    Gruß
    M.
     
  7. #7 Communicator, 06.01.2014
    Communicator

    Communicator Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gesucht: How-to BB105 zerlegen / reinigen

    Dieses Forum begeistert und überrascht mich immer wieder, was die Schnelligkeit der kompetenten Antworten angeht. Meinen allerherzlichsten Dank an nk und Markenmehrwert - Jungs, ihr seid super. Wollte die Mühle schon länger in Betrieb nehmen, allerdings nicht ohne den alten Schmodder raus zu haben. Bin wesentlich näher dran jetzt :)

    [​IMG]

    P.S.: wie tief muss ich graben, untere Scheiben raus oder reicht aussaugen mit "Tastaturdüse" und "ausklopfen"?

    P.P.S.: Frage hat sich von selbst beantwortet, da geht es schon rüber in den Doser, und den Übergang dahin hab ich ebenso mit Unterstützung eines festen kleinen Pinsels entkrustet. Super, jetzt kann's losgehen - nochmals meinen herzlicshten Dank!
     
  8. #8 Furikuri, 26.01.2014
    Furikuri

    Furikuri Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gesucht: How-to BB105 zerlegen / reinigen

    Hallo zusammen,

    Habe mir grade grade auch eine Obel DSQ zugelegt. Leider ist die Mühle in einem sehr schlechten Zustand und ich komme um ein komplettes Zerlegen nicht herum.
    Die Mutter auf der Welle über dem unteren Mahlscheibenträger bekomme ich nicht gelöst. Bevor ich da irgendwas beschädige oder abreiße, wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, ob das ein Rechts- oder Linksgewinde ist. Und wie konter ich am besten?
     
  9. #9 S.Bresseau, 26.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Gesucht: How-to BB105 zerlegen / reinigen

    Die Mutter muss immer in Drehrichtung der Scheiben gelöst werden. Kontern kann man durch einen langen Schraubendreher, den man von außen in den Auswurf steckt, um damit den Scheibenträger mit den Auswerfern zu blockieren.
     
  10. #10 Furikuri, 26.01.2014
    Furikuri

    Furikuri Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gesucht: How-to BB105 zerlegen / reinigen

    Danke für die schnelle Antwort, hatte irgendwie das Thema "Meine neue alte Mühle" übersehen, da steht so alles drin :roll:
     
Thema:

Gesucht: How-to BB105 zerlegen / reinigen

Die Seite wird geladen...

Gesucht: How-to BB105 zerlegen / reinigen - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  2. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  3. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...
  4. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...
  5. Mühlenvgl. In Dresden! Gesucht: Mühle mit SSP MP

    Mühlenvgl. In Dresden! Gesucht: Mühle mit SSP MP: Hallo Community, Ich bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer meines Setups aus Rocket Appartamento und der Niche Zero. Das viele Experimentieren hat...