Gesucht... in der Art Quickmill Orione aber doch anders ...Superiore?

Diskutiere Gesucht... in der Art Quickmill Orione aber doch anders ...Superiore? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; N'Abend, ich bin dann jetzt doch so weit, dass ein Upgrade dran ist. Nachdem ich erst bei der Rancilio Silvia (braucht mir aber zu lang bis...

  1. #1 plotzenhotz, 21.09.2020
    plotzenhotz

    plotzenhotz Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    N'Abend,

    ich bin dann jetzt doch so weit, dass ein Upgrade dran ist.
    Nachdem ich erst bei der Rancilio Silvia (braucht mir aber zu lang bis Betriebsbereit) und dann bei der Quckmill Orione gelandet bin, bin ich erneut verunsichert, weil ich meiner Frau zuliebe eine Maschine mit höher liegendem Siebträger anschaffen möchte. Da fällt die Orione raus. Es müssen halt auch größere Tassen drunter passen. Preislich so 800€. Milch aufschäumen ist nicht so wichtig, wir machen das bisher mit so nem Mini-Quirl im Kochtopf. Das geht super. Durchsatz täglich so 5 bis 10 Tassen. Maschine und Mühle getrennt. Hier liebäugel ich mit Eurekas Mignon. Ich finde die Optik von Silvia, Orione und Mignon sehr ansprechend. Ist aber nur eines von mehreren Kriterien.

    Alternativ zur Orione wurde mir vom Händler die Superiore empfohlen. Hier sollten größere Tassen drunten Platz haben. Ich finde zwar reichlich Tests zur Orione aber keinen zur Superiore.
    Unsicher bin ich auch, ob ich ein PID brauche oder nicht. Und das in Kombination mit der Tassenhöhe, die wichtig ist, macht es nicht einfacher. Evtl. würde ich auch etwas tunen. Kommt alles aufs Preisgefüge an.

    Hat hier jemand eine Superiore und kann darüber berichten?
    Kann jemand eine ähnliche Maschine im ähnlichen Preisbereich (auch von anderen Herstellern) empfehlen?

    Zu den genutzten Espresso-Sorten: wir mahlen schon ewig selber mit der Solis Scala (bereits die zweite Mühle, die erste hielt aber... lang) Supermarkt-Bohnen (100% Arabica) und nutzen die AEG EA 130. Damit waren wir auch immer zufrieden, aber ich hab Lust auf was neues. Die alte Maschine kommt dann mit Mühle an die Arbeit. Oder, wenn die neue nicht besser ist, die neue!

    Herzlichen Dank und einen schönen Abend

    P. H.
     
  2. #2 S.Bresseau, 21.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    7.515
    Ich kenn die Superiore nicht als Modell und finde den Begriff nur als Namenszusatz.

    Die QM 2820 ist technisch identisch zur 3000 Orione, hat aber ein Gehäuse aus lackiertem Stahlblech und vor allem ein geniales Wende-Tropfblech extra für hohe Tassen. Vielleicht ist die gemeint.

    Die QM 0820 hat eine komplett entnehmbare Tropfschale, darunter ist nochmal eine Wanne im Kunststoff- Gehäuse, die man leicht sauberhalten kann. Die QMs tropfen wenig, für mich wäre der gelegentliche Betrieb ohne Wanne für hohe Tassen kein Problem.

    Man kann auch Höhe gewinnen durch einen anderen Siebträger. Der aus Blech baut weniger hoch, der sehr empfehlenswerte Bodenlose sowieso.
     
    plotzenhotz und Zuvca gefällt das.
  3. #3 plotzenhotz, 21.09.2020
    plotzenhotz

    plotzenhotz Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hi, 02820 ist korrekt. Technisch identisch zur Orione ist prima.
     
  4. #4 plotzenhotz, 21.09.2020
    plotzenhotz

    plotzenhotz Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Aber falls jemand noch eine interessante Alternative kennt...
     
  5. #5 S.Bresseau, 21.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    7.515
    Wie immer: Lelit 81 oder 91, sind tendenziell teurer, aber mit PID, was ich sehr empfehlen würde. Mir scheint die 91 gut zu den Anforderungen zu passen.
    Oder Tropfblech der Classic wenden, sollte bei der aktuellen gehen, leider ohne PID. Tassen mal ausmessen. Den Hinweis auf die QM 820 und andere ST hast du gelesen, und auch verstanden?
     
    plotzenhotz gefällt das.
  6. #6 plotzenhotz, 21.09.2020
    plotzenhotz

    plotzenhotz Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Bin dabei und schau mir die Geräte an.
    Ist den Thermoblock eigentlich eher eine seltener verwendete Technik? Hab den Eindruck, dass in der Mehrzahl andere höherwertige Maschinen Kessel und damit verbundene längere Aufwärmzeiten haben.
    Die 0820 Stretta hatte ich auch bereits im Blick. Technisch wohl auch wie die Orione aber schlichteres Gehäuse. Spricht mich nicht so an abgesehen von der Höhe.
    Lelit 81 und 91 sind beide mit Kessel, ca. 15 Minuten zum Aufwärmen was ich einerseits unpraktisch und andererseits energetisch ungünstig finde.
     
  7. #7 S.Bresseau, 21.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    7.515
    Es gibt Vor- und Nachteile. Ist hier nicht gerade ein neues Thema...
     
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    1.076
    Du kannst bei den Siebträgern der QM den 2er Auslauf abschrauben. Dadurch kommst du auf 9 cm Platz und er läßt sich auch besser reinigen.
    Wenn du dann noch die schalte Hausnummer passt es für Jumbotassen.
     
    plotzenhotz gefällt das.
  9. #9 plotzenhotz, 22.09.2020
    plotzenhotz

    plotzenhotz Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hey Sekem, das hört sich nach nem super Plan an, aber ich raff nicht was "schalte Hausnummer" heißt?!

    Kennt noch jemand ne Alternative zur Orione mit mehr Tassenhöhe, Thermoblock und PID?

    Danke an alle!
     
  10. #10 zteneeffak, 22.09.2020
    zteneeffak

    zteneeffak Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2013
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    212
    Am meisten Platz hättest mit einem bodenlosen Siebträger - für nur eine Tasse d‘runter
     
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    1.076
    :D:D:D:D:D
    Wenn du die Schale rausnimmst......
     
  12. #12 S.Bresseau, 22.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    7.515
    Alles Standardlösungen. Und steht alles schon da :cool:
     
  13. #13 plotzenhotz, 22.09.2020
    plotzenhotz

    plotzenhotz Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Aber keiner hat es so schön geschrieben :)
     
  14. #14 dottorecafe, 22.09.2020
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    67
    Hallo Plotzenhotz, schon mal Ascaso Uno Pid angeschaut? Thermoblock und einige andere, meine Meinung nach, interessante Details...

    LG dottorecafe
     
    plotzenhotz gefällt das.
  15. #15 plotzenhotz, 22.09.2020
    plotzenhotz

    plotzenhotz Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab so viel angeguckt... meine Kinder denken ich sei auf Dienstreise.

    Ascaso hab ich auch schon bewundert. Vor allem die Dream. Dannguck ich jetzt mal nach der Uno Pid.
     
  16. #16 S.Bresseau, 22.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    7.515
    Wüsste nicht, wie man es noch schöner und in verständlicheren Wissens-Happen hätte formuliere können, damit es die Generation "ich lass mich kostenlos aus dem Internet mit Infos versorgen" mit noch weniger Aufwand hätte verstehen können. Es stand alles da. In Hauptsätzen. Ich hatte sogar nachgefragt.

    Tja. Es gibt solche und solche threads.
     
  17. #17 plotzenhotz, 22.09.2020
    plotzenhotz

    plotzenhotz Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hui. Hab ich geguckt. Ascaso ist schon ein bisschen hochpreisig. Aber sehr sympathisch.
     
  18. #18 plotzenhotz, 22.09.2020
    plotzenhotz

    plotzenhotz Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaub das hast du falsch verstanden. Deshalb hier nochmal deutlich DANKE für deine Tipps!
     
  19. #19 S.Bresseau, 22.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    7.515
    Standardtipp für TB, aber deutlich teurer und es passen keine wirklich höheren Becher drunter als bei den normalen QM.
     
  20. #20 JaSoWas, 23.09.2020
    JaSoWas

    JaSoWas Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    6
    Ja, dann kippt man den Shot später in den „höheren Becher“ und extrahiert vorher in ein anderes Gefäß?
     
Thema:

Gesucht... in der Art Quickmill Orione aber doch anders ...Superiore?

Die Seite wird geladen...

Gesucht... in der Art Quickmill Orione aber doch anders ...Superiore? - Ähnliche Themen

  1. Brühkopf BZ99S gesucht

    Brühkopf BZ99S gesucht: Hallo, ich habe seit vielen Jahren eine BZ 99S Baujahr 2005. Leider wurde bei der Wartung in diesem Jahr festgestellt, dass der Brühkopf...
  2. Quickmill - Sieb bleibt unter Brühkopf hängen. Was tun?

    Quickmill - Sieb bleibt unter Brühkopf hängen. Was tun?: Hallo, mein Sieb bleibt bei meiner Quickmill Espressomaschine beim Siebträger abnehmen oft am Brühkopf hängen. Woran liegtt das? Dichtring zu groß...
  3. Gesucht: kleine, elektrische Mühle für Bialetti Moka

    Gesucht: kleine, elektrische Mühle für Bialetti Moka: Einen wunderschönen Abend in die Runde :) Nach einer interessanten Lesestunde hier im Forum frage ich jetzt doch mal ganz direkt: Würdet ihr euch...
  4. Fruchtige Espresso Bohnen gesucht //19grams Berlin?

    Fruchtige Espresso Bohnen gesucht //19grams Berlin?: Hallo erstmal hier ins Forum! Ich bin neu hier und habe mir erst vor wenigen Tagen meine Rocket Mozzafiato zugelegt und bin sehr zufrieden. Ich...
  5. Kaufberatung die xte, quickmill 3000/3004 oder 3130

    Kaufberatung die xte, quickmill 3000/3004 oder 3130: Hallöchen ich benötige doch, jetzt schon, eine Entscheidungshilfe für die Wahl der Espressomaschine. Ich werde sie zwar nicht gleich Kaufen, aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden