Gesucht: Mühle fürs Grobe (French Press,Hario,etc) ca. 500 Euro

Diskutiere Gesucht: Mühle fürs Grobe (French Press,Hario,etc) ca. 500 Euro im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich trinke meinen Kaffee am liebsten aus der French Press oder mit dem Hario Handfilter gefiltert. Dazu mag ich fruchtig-kräftige...

  1. #1 Paula86, 06.11.2018
    Paula86

    Paula86 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich trinke meinen Kaffee am liebsten aus der French Press oder mit dem Hario Handfilter gefiltert. Dazu mag ich fruchtig-kräftige Bohnen wie die bekannten Verdächtigen aus Äthiopien, Kenya oder Papua Neuguinea z.B. von Quijote, Langen und anderen hier gut bekannten Röstern. Ich mahle recht grob (manchmal fast schroten) und nutze dazu derzeit eine Graef Mühle (CM80 oder 90).

    Die Mühle tut weiterhin ihren Dienst, da mein Setup aber recht überschaubar ist würde mich an dieser einen, sozusagen den Grundstein legenden Stelle aber gerne verbessern.

    Ziele des Upgrades sind:

    deutlich weniger Feinstaub/fines
    kleinerer Totraum
    Möglichkeit auf Knopfdruck immer eine voreingestellte Menge Kaffeemehl zu erzeugen (ca. 50-90g)
    (und wenn möglich weniger Dreck durch rumfliegendes Kaffeemehl)

    Unwichtig für mich:

    Aussehen, Größe/Maße, Lautstärke, Form, Farbe, Marke.

    Das Budget von 500 Euro ist ersteinmal nur eine Richtgröße. Es spielt jetzt nicht direkt eine Rolle ob 200 Euro oder 600 Euro verbraten werden sofern die Mühle bei den 3 bzw 4 o.g. Kriterien eine große Verbesserung darstellt. Das Ganze muss aber natürlich in einem gewissen Rahmen bleiben, der jetzt erstmal grob durch die Angabe von 500 Euro abgesteckt sein soll.

    Die Mahlkönig Vario V3 ist mir bekannt, Wahrscheinlich wirds in Ermangelung von interessanten Alternativen auch diese werden - es sei denn es findet sich auf diesem Wege noch ein besserer Vorschlag.

    Danke fürs Lesen und jegliche Vorschläge!

    VG, Paula
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die Baratza BG Modelle wären noch eine Möglichkeit.
    Qualitativ top wäre eine Comandante, aber Bohnen Wiegen und Kurbeln kommt wohl für Dich nicht infrage, oder?
     
  3. #3 Adjacent, 06.11.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Die Comandante wäre gegenüber der Graef definitiv ein großer Schritt nach vorne. Ich bin sehr zufrieden mit der Comandante und nutze sie auch gerne für meine Espros, meinenV60 und auch für Cold Brew. Spätestens bei letzterem bin ich dann auch im sehr groben Bereich und Fines gibt es dabei wirklich seeeehhhhhr wenige. Von mir also eine klare Empfehlung.
    Ach ja, gerade bei den groben Mahlgraden ist die Comandante auch echt schnell. Für 18 Gramm auf 25 Klick brauche ich ca. 40 Sekunden.
     
  4. #4 Aeropress, 06.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Eine Vario mit Stahlscheibe höre ich nach dir rufen. Das wäre genau was Du suchst und ist klar unter Budget machbar. Da kommt auch keine Commandante ran, Baratza Forte BG wäre auch eine Möglichkeit (eigentlich die Gleiche ;) ) ist dann aber schon wieder deutlich über Budget.
     
    orangette und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Kantenhocker, 06.11.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Commandante wäre für mich keine Option für 50 - 90 g Kaffeepulver.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Stimmt, regelmässig mehr als eine Ladung (ca. 40g) wäre mir auch zuviel mit der Comandante. Unnsere Frühstücksportion kommt mit einer Füllung hin, das geht gerade noch so.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    gebraucht würde es gerade so hinhauen: [Mühlen] - Baratza Forte BG neuwerig aus Juni 2018
    @Paula86 Wäre gebraucht eine Option?
     
    quick-lu gefällt das.
  8. #8 quick-lu, 06.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
  9. #9 gummipferd, 07.11.2018
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Wenn Kurbeln nicht völlig aus dem Rennen ist, die Commandante nur zu klein und langsam, wäre es vielleicht eine Überlegung wert auf die OE Apex zu warten und zu schauen wie die sich schlägt?
     
  10. #10 Paula86, 14.11.2018
    Paula86

    Paula86 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte mich gerne für eure nette Beratung bedanken. Es ist jetzt eine Vario geworden die jetzt noch mit den Stahlmahlscheiben und dem verschließbaren Hopper von Baratza ausgerüstet wird. Bei der Forte muss ich ganz ehrlich sagen, bin ich mir angesichts der Ähnlichkeit zur Vario einfach unsicher ob da die Preis-Leistung stimmt. Da hätte ich wahrscheinlich lieber nochmal ein kleines bisschen draufgelegt und eine der größeren Mahlkönig Maschinen genommen.

    Meint ihr man kann die Vario jetzt bis zum eintreffen der neuen Mahlscheiben erst einmal auch im Auslieferungszustand fürs Grobe verwenden oder ist die Graef da gegenüber der Vario im Auslieferungszustand im Vorteil?
     
Thema:

Gesucht: Mühle fürs Grobe (French Press,Hario,etc) ca. 500 Euro

Die Seite wird geladen...

Gesucht: Mühle fürs Grobe (French Press,Hario,etc) ca. 500 Euro - Ähnliche Themen

  1. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...
  2. Mühlenvgl. In Dresden! Gesucht: Mühle mit SSP MP

    Mühlenvgl. In Dresden! Gesucht: Mühle mit SSP MP: Hallo Community, Ich bin seit 3 Jahren stolzer Besitzer meines Setups aus Rocket Appartamento und der Niche Zero. Das viele Experimentieren hat...
  3. Gesucht: Kleine preiswerte Filterkaffee-Handmühle mit Anzeige des Mahlgrads (Skala)

    Gesucht: Kleine preiswerte Filterkaffee-Handmühle mit Anzeige des Mahlgrads (Skala): Hallo Forum, für meinen Hario V60 Filter suche ich eine Handmühle die halbwegs klein ist (30 Gramm Mahlkapazität reichen aus), nicht zu teuer...
  4. Profi-Mühle gesucht:)

    Profi-Mühle gesucht:): Hallo Zusammen, ich habe mich entschieden in Kaffeegeräte etwas zu investieren und mir ordentliche Sachen zuzulegen. Von dem, was ich ein...
  5. Mühle gesucht: Sauber, Schnell, Leise

    Mühle gesucht: Sauber, Schnell, Leise: Hello, ich bin derzeit auf der suche nach einer Mühle, die die drei oben genannten Eigenschaften mitbringt: Sauber, Schnell, Leise (Priorisierung...