Gesucht: Nachfolger für Expobar Brewtus

Diskutiere Gesucht: Nachfolger für Expobar Brewtus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Bedingt durch einen Umzug und damit verbunden einer etwas ungünstiger geschnittenen Küche muss ich mich leider von meiner Expobar...

  1. dastas

    dastas Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    22
    Hallo zusammen!

    Bedingt durch einen Umzug und damit verbunden einer etwas ungünstiger geschnittenen Küche muss ich mich leider von meiner Expobar Brewtus IV trennen. Ich habe die Maschine wirklich gerne gehabt und die Temperaturkonstanz und tolle Dampfleistung hat mich sehr verwöhnt…

    Für unsere neue Küche suche ich daher eine kompaktere Maschine (die Tiefe gibt den Ausschlag, außerdem wird sie wahrscheinlich unter einem Oberschrank landen), die mich und auch meine Frau die nächsten Jahre mit gutem Kaffee versorgen soll.
    Wir haben als Mühle eine Eureka Mignon Specialità, die auch bleiben wird.

    Trinkprofil:
    • 4 Cappuccini morgens
    • 2 Espressi mittags
    • 2 Espressi nachmittags (bei Gästen auch da meistens Cappuccini)
    • Dunklere Röstungen werden bevorzugt, auch wenn mich von Zeit zu Zeit die Experimentierfreude packt.
    Den Komfort gleichzeitiger Kaffeebereitung und Dampfentnahme möchte ich nicht mehr missen.

    Die E61-Gruppe mit entsprechender Vorlaufzeit war für mich jetzt kein großes Problem, allerdings würde ich nun bei einem Neukauf nach Möglichkeit etwas energiesparender unterwegs sein, auch die Aufheizzeit hätte ich gerne etwas kürzer als bisher. Insgesamt nach Möglichkeit also ein etwas zeitgemäßeres Konzept, das besser in einen kleinen Privathaushalt passt ;-)

    In meiner engeren Wahl sind bis jetzt:
    • Ascaso Steel Duo PID
    • Profitec Pro 300
    • Bellezza Bellona (wobei ich da noch sehr wenig Erhellendes gefunden habe)
    Eine gebrauchte Dalla Corte Mini wird leider nicht akzeptiert…

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr noch weitere Gedanken hättet (Budget ca. 1500€). Die Frage ist momentan, wie viel Maschine in einem kompakten Gehäuse möglich ist.
    Ich tendiere sehr zur Ascaso und meiner Frau würde sie auch am besten gefallen, ich wüsste aber gerne, ob es eine Maschine in dem Preisrahmen gibt, die beim Thema Dampf die Nase vorne hat.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    im Ernst: ich würde die Küche bisschen um die Brewtus rumbauen. Ich weiss nicht, ob ihr mit einem Downgrade wirklich zufrieden seid...
     
    benötigt und dastas gefällt das.
  3. #3 mabuse205, 31.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.200
    Zustimmungen:
    2.314
    Die Profitec ist 41,5 cm tief, die Expobar 46 cm.
    Scheitert es tatsächlich an den 4,5 cm??
     
    joost, benötigt und dastas gefällt das.
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Lelit PL92T. 500€ unter Budget, Dualboiler, PID, 27cm tief, mehr Dampfpower als Ascaso Duo dank Boiler, 15-20 Minuten Aufheizzeit.
     
    benötigt und dastas gefällt das.
  5. dastas

    dastas Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    22
    Danke für die schnellen Antworten!

    @Eric00 Die Lelit hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, muss ich mir genauer anschauen.
    @joost und @mabuse205 - das sollte ich mir wirklich auch nochmal sehr gut durch den Kopf gehen lassen, ob es nicht doch noch eine andere Lösung mit der Brewtus geben könnte, danke für den ehrlichen Input!
     
  6. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ist für den Heimgebrauch in dem Preissegment eigentlich ungeschlagen. Du hast zusätzlich eine einstellbare Präinfusion, den Lelit mit dem Druck aus dem Dampfboiler erzeugt. Ist somit also nicht nur Pumpe an / aus / an, sondern tatsächlich mit einem gewissen Druck. Einstellbar bis 20 Sekunden.

    Die Boiler klingen zwar mit 300ml Brühboiler / 600ml Dampfboiler vergleichsweise klein, im Hausgebrauch kriegst du die aber nie ausgereizt.

    Hier ist ein Video von einem Härtetest eines russischen Händlers, die die 92T mal kurzzeitig in eine Bar gestellt haben:
    In den ersten 5 Minuten werden 6 Cappus am Stück gezogen, ohne zwischendurch Milch einzugießen. Ob das best practice ist ist natürlich fragwürdig, aber so ist die Frequenz von Schäumen und Brühen nochmal höher. Wie du am PID siehst, schafft es die Brühtemperatur jedes Mal wieder auf 96°C zu steigen, Espressi solltest du eigentlich unbegrenzt hintereinander ziehen können. Die Schaumpower wird nach dem 4. Cappuchino etwas geringer, trotzdem schäumt die dritte Kanne immer noch in der Dauer des Espressobezuges. Wenn du keinen Cafedurchsatz hast und 8 Cappus am Stück brauchst sondern die Maschine zwischendurch etwas heizen kann, kriegst du die im Heimgebrauch nicht ausgelastet.

     
    dastas und cup29 gefällt das.
  7. #7 benötigt, 31.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Solange Du keinen Festwasseranschluss brauchst, lassen sich Geräte auch schön an anderen Stellen in der Wohnung integrieren. Schau mal durch den Thread mit dem Kaffeecken, was die Leute für ansehnliche Aufstellmöglichkeiten gefunden haben. Wagen, extra Schränkchen, Sideboard,... alles schon gesehen.
     
    dastas und joost gefällt das.
Thema:

Gesucht: Nachfolger für Expobar Brewtus

Die Seite wird geladen...

Gesucht: Nachfolger für Expobar Brewtus - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger gesucht: Pechschwarz, Indian Monsooned Malabar

    Nachfolger gesucht: Pechschwarz, Indian Monsooned Malabar: Servus, unsere Lieblingssorten derzeit sind die oben genannten. Auf der Liste steht schon der Gran Crema von Parotta. Vielleicht hat ja jemand...
  2. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...
  3. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  4. Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung)

    Gesucht: blumig, fruchtig, süßlich (mittlere oder helle Röstung): Hallo zusammen, ich habe festgestellt das mir Espresso mit der Beschreibung "blumig, fruchtig, süßlich" (mittlere oder evtl. auch helle Röstung)...
  5. Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra

    Beratung gesucht: Siebträger für BFC Levetta und Mühle Libra: Hallo! Ich benötige Eure Beratung und Meinung. Beide Siebträger meiner Levetta sind "verschlissen", die Verchromung innen löst sich ab. Ich würde...