Gesucht: Rohkaffee, Äthiopien, Grade 1, Washed, Neue Ernte 2019

Diskutiere Gesucht: Rohkaffee, Äthiopien, Grade 1, Washed, Neue Ernte 2019 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, Suche feinste Äthiopien die alle Kriterien des Titels erfüllen. Bei Fricke habe ich nur einen Sidamo gefunden. Alles andere ist Naturals oder...

  1. #1 Tokajilover, 01.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    4.394
    Hi,
    Suche feinste Äthiopien die alle Kriterien des Titels erfüllen.

    Bei Fricke habe ich nur einen Sidamo gefunden. Alles andere ist Naturals oder Grade 2 etc.

    Wer hat eine Quelle?

    Mengen von 2 Kilo bis max 10 kilo
     
  2. #2 nacktKULTUR, 01.08.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    2.419
    Frag mal bei Erich Moser (KaffeePlus) nach, ob sein nass aufbereiteter Yirgacheffe von 2019 ist. Kann ich empfehlen – sorgsam geröstet, entfaltet dieser Äthiopier wunderbare florale Aromen.
     
  3. #3 Tokajilover, 01.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    4.394
    da steht auch nichts vom Grade (dann ist es meist kein Grade 1)
    Danke!

    weitere Ideen?
     
  4. #4 nacktKULTUR, 02.08.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    2.419
    Das sind 120g von diesem Yirgacheffe:

    [​IMG]

    Zerbrochene Bohnen: 0
    Quaker: 0 (sowieso eher unüblich bei nass aufbereiteten Bohnen)

    Vermutlich eben doch Grade 1.
     
  5. #5 Tokajilover, 02.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    4.394
    alleine auf dem bild würd ich schon mehr als 12 rausnehmen
    wenn ich es genauer ansehe, und die Q-Regeln anwende käme ich auf Grade 2-3

    relativ viel Indect-defect und einige nipped und pressed sind klar sichtbar

    [​IMG]Version 5 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]Version 4 by Albino Tuosto, auf Flickr

    [​IMG]Version 3 by Albino Tuosto, auf Flickr
     
  6. #6 Bohnosapien, 02.08.2019
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    94
    New Arrivals
     
  7. #7 Tokajilover, 04.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    4.394
    st. k.aus gefällt das.
  8. #8 MaKaffeEva, 04.08.2019
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    55
  9. #9 Tokajilover, 04.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    4.394
    ja, bei fricke hab ich bestellt :)

    pura: irgendwie nur marketing ohne realinfos - da fällt mein vertrauen rasch
     
  10. #10 Roastbean, 05.08.2019
    Roastbean

    Roastbean Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    14
    Tokajilover gefällt das.
  11. #11 Ingo - The Roast Rebels, 06.08.2019
    Ingo - The Roast Rebels

    Ingo - The Roast Rebels Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    209
    Die äthiopischen Kaffees sind derart unterschiedlich im Geschmack, dass Du besser erst nach dem Kaffee (z.B. Yirgacheffe, Sidamo, Limu, Harrar,...) schaust und dann nach dem Grade. Geschmacklich sind die Unterschiede zwischen den Grades oft kaum wahrnehmbar (ich habe in den letzten Wochen unzählige äthiopische Kaffees gecupped). Zudem würde ich nicht davon ausgehen, dass es keine Grade 1 sind, wenn das in der Beschreibung nicht steht. Frag doch am besten kurz bei den Händlern nach, die meisten geben sehr gerne Auskunft. Ob washed oder natural muss natürlich bei den Kaffees unbedingt vermerkt sein, hier ist der Unterschied massiv.
     
  12. #12 Tokajilover, 06.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    4.394
    das mache ich ungern und in meiner doch nicht so jungen erfahrung nach, stimmen die aussagen der verkäufer oft nicht.
    und dann muss ich, da sitzen und 20% einzeln aussortieren - das ist nicht das, was ich an dem hobby mag!

    sorry ingo, dass halte ich für sinnfrei (nett ausgedrückt! o_O). alle fehler, schmecken überall gleich :rolleyes: - oder meinst du die hinterlassenschften der borkenkäfer und wanzen hätten einen regionalen geschmack? oder reigonale unterschiede im geschmack von den chiped oder broken die dann dort faulen/schimmeln?

    darum erst fehlerfrei, dann die region/sorten - nicht umgekehrt (ausser man akzeptiert verdorbene ware und erfreut sich daran ;))

    nachtrag:
    warum gibst du auf deiner händler-seite, bei sidamo den grad nicht an, aber beim (ausverkauften) yirgacheffe schon?
    evtl. weil der yirgacheffe einer war und der sidamo nicht?
    habe dann dein vorstellungsvideo geschaut und konnte für mich keine wertvollen, nutzbare informationen entnehmen. schade.
     
Thema:

Gesucht: Rohkaffee, Äthiopien, Grade 1, Washed, Neue Ernte 2019

Die Seite wird geladen...

Gesucht: Rohkaffee, Äthiopien, Grade 1, Washed, Neue Ernte 2019 - Ähnliche Themen

  1. Sieb gesucht: 11...12g für 58,5mm Tamper

    Sieb gesucht: 11...12g für 58,5mm Tamper: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem 11 bis 12g Sieb für mittlere bis dunkle Bohnen. Das „Problem“: Ich bekomme jetzt einen Gilberto...
  2. Mühle gesucht: Sauber, Schnell, Leise

    Mühle gesucht: Sauber, Schnell, Leise: Hello, ich bin derzeit auf der suche nach einer Mühle, die die drei oben genannten Eigenschaften mitbringt: Sauber, Schnell, Leise (Priorisierung...
  3. Gesucht: kleine, elektrische Mühle für Bialetti Moka

    Gesucht: kleine, elektrische Mühle für Bialetti Moka: Einen wunderschönen Abend in die Runde :) Nach einer interessanten Lesestunde hier im Forum frage ich jetzt doch mal ganz direkt: Würdet ihr euch...
  4. [Suche] Barista gesucht: Köln....

    Barista gesucht: Köln....: Dies ist zwar kein Stellenmarkt, aber evtl. ein passender Ort, um einen guten Barista zu finden. ----------------------------- Wir suchen ab...
  5. Zweitmaschine gesucht: Wer kann mir helfen

    Zweitmaschine gesucht: Wer kann mir helfen: Liebe Forumsmitglieder, ich war jetzt hier schon eine Weile nicht mehr aktiv, weil ich, nachdem ich mir vor vielen Jahren eine La Spaziale Vivaldi...