Gesundheit: Koffein

Diskutiere Gesundheit: Koffein im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gerade beim frühstücken entdeckt: Quelle Koffein wirkt im hoch entwickelten Gehirnteil Koffein wirkt vor allem in hoch...

  1. #1 Moccafaux, 24.10.2012
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    14
    Gerade beim frühstücken entdeckt:
    Quelle

    [h=2]Koffein wirkt im hoch entwickelten Gehirnteil[/h]
    Koffein wirkt vor allem in hoch entwickelten Gehirnregionen. Das konnte ein Team des Forschungszentrums Jülich mithilfe eines bildgebenden Verfahrens, der Positronenemissionstomografie (PET), zeigen. Der Stoff entfalte seine anregende Wirkung vor allem im Assoziationskortex - einem Bereich der Großhirnrinde, der für komplexe Bewertungsprozesse verantwortlich ist. Zudem wirke Koffein in genau den Hirnregionen, die auch bei Alzheimer betroffen sind.
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Gesundheit: Koffein

    Hehehe...Espresso gegen Alzheimer, oder hab ich das falsch verstanden?
     
  3. #3 DieFeineMilde, 24.10.2012
    DieFeineMilde

    DieFeineMilde Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesundheit: Koffein

    dann am besten ein 100% robusta als filter hahahaha:)
     
  4. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    AW: Gesundheit: Koffein

    Nö, es heißt ja nur, dass Koffein in den Hirnregionen wirkt. Kann also genau umgekehrt, also, äh? Was wollte ich gleich noch sagen?
     
  5. #5 Moccafaux, 24.10.2012
    Moccafaux

    Moccafaux Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gesundheit: Koffein

    Das Thema scheint sich ja allgemeiner Belustigung zu erfreuen.
    Ist ja auch kein Wunder:

    Grüße Moccafaux
    ;-)
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
Thema:

Gesundheit: Koffein

Die Seite wird geladen...

Gesundheit: Koffein - Ähnliche Themen

  1. 58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!

    58mm vs. 49mm Koffeingehalt/Stärke..?!: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen. Wenn ich mir einen Espresso mit einer 49mm Brühgruppe mache (Pavoni) kann ich locker 4 Doppios...
  2. Karma Koffeinfrei Dial-in Challenge

    Karma Koffeinfrei Dial-in Challenge: Moin zusammen, bin seit knapp einem Monat im Rabbit Hole. Mit Bohnen von Public Coffee Roaster (Starlight, Black Pearl, Tender Temptation / Decaf)...
  3. Koffeinfreie Bohnen

    Koffeinfreie Bohnen: Hallo, ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig. Bei Tchibo meinte eine Verkauferin, dass man dir Koffein freien Bohnen gröber mahlen...
  4. Entkoffeinierte Bohnen gesucht

    Entkoffeinierte Bohnen gesucht: Hallo ins Forum, nun ist schon über ein Jahr vergangen, dass ich mir meine LELIT ST Maschine und die dazugehörige Mühle gekauft habe....
  5. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...