Getreidekaffee neu erfinden. Regionales Produkt das schubst

Diskutiere Getreidekaffee neu erfinden. Regionales Produkt das schubst im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, als Ergänzung zum normalen Kaffeeangebot in einem Laden, ist die Idee entstanden, einen Getreidekaffe anzubieten, der trotzdem einen...

  1. #1 alsterwasser, 15.11.2020
    alsterwasser

    alsterwasser Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    12
    Moin,
    als Ergänzung zum normalen Kaffeeangebot in einem Laden, ist die Idee entstanden, einen Getreidekaffe anzubieten, der trotzdem einen pushenden Effekt hat. Hintergrund ist, dass der Laden zu einer Mühle/Getreideverarbeiter gehört und das Thema Regionalität eine große Rolle spielt. Weit hergeholter Kaffee, soll also um eine regionale Spezialität erweitert/als Alternative angeboten werden.

    Nun bin ich auf der Suche nach

    - Menschen, mit Erfahrung im Bereich Getreidekaffee (Röstung und Zubereitung)
    - positiven Beispielen für gelungenen Getreidekaffe (wie bspw. Freifeld Dinkelkaffee)
    - Ideen zu Inhaltsstoffen, besonders anregende Zutaten, die regional gesourced werden können


    Ich weiß, das Thema ist hier nicht sehr beliebt, ich selbst bin auch ein klassischer Espressotrinker. Aber ich finde die Idee, es besser zu machen und somit ein regionaleres Produkt als Kaffee zu entwickeln sehr spannend und freu mich auf ihren Input, Ideen, etc.
     
    caffeefrank, zuerisee und nosugartonight gefällt das.
  2. #2 cbr-ps, 15.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.426
    Zustimmungen:
    22.443
    Wo soll dieser Effekt bei Verzicht auf Koffein herkommen?
    Kann ich nachvollziehen. Ich stehe grundsätzlich auf regional, aber auf Teufel komm raus für alles ein Ersatzprodukt zu suchen, finde ich nicht zielführend. Dann brühe ich mir lieber einen Tee aus Gartenkräutern.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  3. #3 flopehh, 15.11.2020
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1.095
    Ehrlicherweise mag ich Karo-Kaffee (sic!) mit Milch. Mehr an Ersatzkaffee habe ich bislang aber auch noch nicht getestet aus Mangel an Interesse.

    ...und mehr habe ich jetzt auch nicht beizutragen :D
     
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    555
    Caro-Kaffee gehört mittlerweile zu Nestlé und wird in Portugal produziert. Auch nicht gerade um die Ecke :)

    Basisinfo zu Ersatzkaffee:
    Kaffeeähnliches Getränk – Wikipedia

    Muckefuck habe ich als Kind selber noch getrunken :)
     
    flopehh gefällt das.
  5. #5 Knabberkram, 27.11.2020
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    57
    Vgl. auch Guafee Getreidekaffee mit Guarana..

    persönlich finde ich 'Cafe Chicoree' vom Geschmack kräftiger,
    und es spricht nichts dagegen, etwas Guaranapulver / oder Extrakt unterzumengen.
     
Thema:

Getreidekaffee neu erfinden. Regionales Produkt das schubst

Die Seite wird geladen...

Getreidekaffee neu erfinden. Regionales Produkt das schubst - Ähnliche Themen

  1. Getreidekaffee - mehr als eine Alternative

    Getreidekaffee - mehr als eine Alternative: Hallo, Es muss ja nicht immer Bohnenkaffee oder Espresso sein. Ich mag auch sehr gerne mal eine Tasse Getreidekaffee. Den kenne ich seit meiner...