Getreidemühle

Diskutiere Getreidemühle im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe hier eine Single Dosing Mühle stehen und frage mich gerade ob es nicht möglich wäre diese nicht ab und an für das Mahlen von z.B....

  1. #1 Ansonamun, 17.02.2021
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Moin,

    ich habe hier eine Single Dosing Mühle stehen und frage mich gerade ob es nicht möglich wäre diese nicht ab und an für das Mahlen von z.B. Emmer zu benutzen.

    Ich habe nämlich für eine extra Mühle in der Küche keinen Platz mehr.

    Oder macht eine Mühle mit Mahlsteinen etwas besser als eine konische Mühle ?

    Danke Anso
     
  2. #2 Ansonamun, 17.02.2021
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Sorry für den Doppelpost, habe hier etwas gefunden.
    Lässt sich das Thema damit gleich wieder abhaken ?

    Zitat aus einem anderen Forum :

    Die Definition liegt hier in der Partikelgröße. Tatsächlich Mehl mahlen Haushaltsmühlen mit Keramik- oder Steinmahlwerk. Diese Geräte verfügen über Mahlscheiben mit fortlaufenden, gebogenen Rinnen. Das Getreidekorn verbleibt länger in den Mahlscheiben und kann dadurch feiner gemahlen werden. Bei Mahlsteinen mit geraden Oberflächen kann man die Steine auch dichter aneinander anfahren. Das Kegelmahlwerk bricht eher das Getreidekorn, die Scheiben mahlen es tatsächlich.. Beim Kaffee wollen wir eine homogene Partikelgröße und ausdrücklich kein Mehl. Das Kegelmahlwerk kann eh nix anderes. Die Mahlscheiben ... haben die Rillen dergestalt, dass sie das Mahlgut schnell nach außen befördern, und so die Mehlbildung vermeiden. Auch dreht eine Kaffee-Scheiben-Mühle schneller als eine Mehlmühle mit Scheiben. Grund auch wieder, dass der Kaffee schnell zerkleinert wird und dann raus fliegt. Das Getreide soll dagegen möglichst gründlich gemahlen werden... Eine Kaffeemühle produziert allenfalls Schrot mit geringem Mehlanteil.
     
    Chlenz und blu gefällt das.
  3. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Getreide wird ja auch selten geröstet vor dem mahlen.
     
  4. #4 Ansonamun, 17.02.2021
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich habe schon einmal Notgedrungen Zimtstangen durch die Mühle gejagt, ging wunderbar - deshalb konnte ich mir das auch gut vorstellen.
    Aber ich denke ich komme nicht drum herum eine Mockmill anzuschaffen ;)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.485
    Zustimmungen:
    40.969
    Wie kriegst Du das Zimtaroma wieder aus der Mühle? Davon später Spuren im Kaffee zu haben fände ich eklig.
     
  6. #6 Ansonamun, 17.02.2021
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich habe sie dann ausgesaugt und nochmal Altbohnen durchgejagt, dann war nichts mehr zu finden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ich verstehe den Zusammenhang Zimt/Getreide nicht. Die Konsistenz von Zimt liegt doch eher näher an geröstete Kaffeebohnen.
     
  8. #8 Tschörgen, 17.02.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.285
    Zustimmungen:
    14.982
    Ich kann mir vorstellen dass eher die Geschwindigkeit eine Rolle spielt. Getreidemühlen laufen doch langsamer damit das Mehl nicht verbrennt, oder täusche ich mich da? Metall ist auch noch ein besserer Wärmeleiter, was ja auch nicht gerade von Vorteil ist.
    Stein oder Keramik machen da bestimmt mehr Sinn.
     
    Ansonamun gefällt das.
  9. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Hmm also wir haben eine Getreidemühle, eine Flockenquetsche und zwei Kaffee- sowie diverse Salz- und Pfeffermühlen. Ich würde das eigentlich nicht mischen, wobei man in einer Kaffemühle schon anderes Mahlgut nutzen kann. Trotzdem wäre mir das den erheblichen Säuberungsaufwand danach nicht wert.
     
    Ansonamun gefällt das.
  10. TynHau

    TynHau Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2020
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    247
    Tatsächlich habe ich eine Zeitlang geröstete Gerste mit einer uralten Kaffe-Wandmühle vermahlen um tibetisches Tsampa herzustellen. Ging astrein aber war furchtbar mühsam. ;-)
     
  11. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Ja und eben geröstet!
     
  12. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ich schmeiss mal eben ein Stück nerviges Wissen hier rein :)
    Frisch gemahlenes Mehl sollte eher nicht zum (Brot-)Backen verwendet werden. Die Enzyme sind dann nämlich noch sehr aktiv und spalten die Stärke zu sehr auf, die Konsistenz (also die Krume beim Brot) leidet sehr. Lutz Geißler hat das mal getestet, ich finde aber den Artikel nicht mehr.
    Nur hier ein Auszug aus den FAQ:
    "Vollkornmehle aus der Weizenfamilie (also auch Dinkel, Einkorn, Emmer, …) sollten wie andere Mehle auch mindestens 1-4 Wochen nach dem Mahlen kühl, trocken und lichtgeschützt lagern, um die Backeigenschaften zu verbessern (mehr Wasseraufnahme, mehr Teigstabilität, mehr Brotvolumen, fluffigere Krume)"

    Also bei selbst gemahlenem Mehl besser n paar Tage warten :)
     
    florenz-k, Ansonamun, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 Ansonamun, 18.02.2021
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ob das auch für Pastateig zählt ?
     
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ist halt die Frage, was man will. Brot aus frischem Mehl schmeckt einfach besser und Vitamin B, E, Fettsäuren und Antioxidanzien sind halt nach wenigen Stunden/Tagen schon wegoxidiert. Im Gegenzug hat man bei Brot aus frischem Mehl dann eine dichtere Krume. Ich nehm das gern in Kauf und so schlimm ist es auch nicht. Das hier ist von letzter Woche mit 80% frischem Weizenvollkornmehl und 20% frischem Roggen:
    [​IMG]
     
    espressionistin, Chlenz, braindumped und 3 anderen gefällt das.
  15. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Das hab ich schon probiert. Saut die Kaffeemühle zu und die Mehlqualität ist nicht besonders. Eine Mockmill für 200 Eur macht da deutlich besseres Mehl als eine EK43. :p:D
     
  16. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Teigstabilität? Unbedingt!
     
  17. #17 Ansonamun, 18.02.2021
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ihr habt mich gestern schon überzeugt, eine Mockmill ist auf dem Weg zu mir :D
     
    relefant14 und Burny gefällt das.
  18. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Oh, interessant. Das wusste ich nicht. Hast du dazu eine Quelle? Dann wäre für mich die Anschaffung einer Getreidemühle auch wieder interessant..
     
  19. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Der bessere Geschmack im Vergleich zu gekauftem Vollkornmehl, das oft bitterer und leicht ranzig schmeckt, und die dichtere Krume sind persönliche Erfahrungen, die aber auch oft auf Backblogs erwähnt werden.

    Zu Lagerungseffekten, Lipidoxidation usw. gibt es hier einen Überblick:

    https://core.ac.uk/download/pdf/34592566.pdf

    Ansonsten gibt es natürlich viele allgemeine Texte, leider oft mit Halbwahrheiten oder wenig hilfreichen Vergleichen (frisches Vollkorn- vs. weißes Industriemehl usw.).

    Getreidemühle & Getreideprodukte - Lebensmittel-Warenkunde

    A baker's mission to make bread better with freshly-milled flour

    Doubling Down on Whole-Wheat Bread
     
  20. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich hänge meine Frage hier mal an: Über eine Getreidemühle habe ich nämlich auch schon nachgedacht. Für manche Brotrezepte benötige ich Schrot, das habe ich bislang mit einer alten elektrischen Kaffeemühle gemahlen. Die steht auf der gröbsten Stufe, dann kommt sowas wie feines Schrot mit Mehl vermischt raus. Immerhin verbrennt das Mehl nicht, und für Kaffee wird die Mühle ohnehin nicht mehr benutzt.

    Eine Getreidemühle wäre aber sicherlich besser. Ich hatte zunächst an eine Handmühle von Zassenhaus gedacht, diese typischen fast kubischen Mühlen aus Holz. Ich kann aber die Qualität nicht wirklich einschätzen, außerdem würde ich damit sicherlich nicht mehr als meine 100g fürs Brühstück mahlen wollen...

    Daher die Frage: Weil keine andere Mühle hier im Thread genannt wurde, ist eine Mockmill die Standardempfehlung? So von wegen "damit macht man nichts falsch"? Anwendungsbereich wäre wie gesagt Schrot (gerne auch gröber) und wenn ich auf den Geschmack komme, dann eventuell auch frisch Mehl mahlen.
     
Thema:

Getreidemühle

Die Seite wird geladen...

Getreidemühle - Ähnliche Themen

  1. Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?

    Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?: Moin Kinners, bisher arbeite ich so, wenns früh schnell gehen muss: - 250ml im Wasserkocher - 12 gr frische Bohnen abwiegen - Hario V60 01...
  2. Getreidemühle Kenwood CCG - Erfahrungen mit Kaffeebohnen?

    Getreidemühle Kenwood CCG - Erfahrungen mit Kaffeebohnen?: Hallo, kurze Frage- hatte hier jemand schon Kaffeebohnen mit der Getreidemühle von der Kenwood Cooking Chef Gourmet (oder anderem Modell, da...
  3. Kaffeemühle als Getreidemühle zweckentfremden

    Kaffeemühle als Getreidemühle zweckentfremden: Ich hab bei mir eine Casadio Gastro Mühle mit 63'er Mahlscheiben welche ich eigentlich zum Direktmahler umbauen wollte. Da das Projekt aber nie in...
  4. Wenn man Kaffeemühle mit Getreidemühle kreuzt...

    Wenn man Kaffeemühle mit Getreidemühle kreuzt...: ...kommt so was raus: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Ein Lieferstau mittenmang im stressigen Häuslesbau bescherte einige wenige arbeitsfreie...
  5. schnitzer getreidemühle ch und Bialetti

    schnitzer getreidemühle ch und Bialetti: Hi, hab einige kleine Fragen: 1. Ich hab eine alte Mühle " Schnitzer Getreidemühle ch" lässt sich mit dieser Mühle auch Kaffe mahlen? Link zur...