Getreidemühle

Diskutiere Getreidemühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hat eigentlich jemand Erfahrung mit Getreidemühlen und wie die sich in Bezug auf die beste Bohne der Welt verhalten? Hab' ehrlich gesagt...

  1. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hat eigentlich jemand Erfahrung mit Getreidemühlen und wie die sich in Bezug auf die beste Bohne der Welt verhalten? Hab' ehrlich gesagt noch nie gewagt, Kaffee reinzuschütten ... ähm, was spricht eigentlich dagegen - rein theoretisch mein ich natürlich :roll: ,
    ausser, dass der Kuchen danach nach Kaff schmeckt mhjamm 8)
    thx.
    Klaus
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    ins blaue geraten: getreidemühlen arbeiten mit mahlsteinen und liefern deshalb ein homogenes mehl, abgesehen davon das die steine bald mit ranzigem kaffeefett besetzt sein dürften.

    gruß,
    joscha

    ps: ich bin der meinung das es das thema schon mal gab - kannst ja mal suchen! :)
     
  3. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Hi bamf,
    gesucht hab' ich natürlich zuerst, leider nix gefunden ...
    Wer traut sich mal zu testen ...? :roll:
    cheers,
    Klaus
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich würds nicht tun. Die Mühle bzw. das Mahlwerk - egal ob Stahl oder Stein - wird die Kaffeearomen aufnehmen - und wieder abgeben an das eigentlich dafür vorgesehene Mahlgut. Abgesehen davon habe ich Zweifel, dass die Kaffeebohnen von der Grösse her problemlos durchgehen/gebrochen werden. Getreide ist ausserdem von der Konsistenz ganz anders als Kaffee. Getreide ist eher weich und zäh, Kaffee wiederum hart und spröde. Wenn man sich die Mahlwerke mal genauer ansieht, wird man auch feststellen dass sie genau deswegen unterschiedlich aussehen. Mahlwerke für Getreide sind im Vergleich richtig stumpf, ohne die bei Kaffeemahlwerken üblichen Brech- und Schnittkanten - das Mahlgut wird mehr oder weniger nur ducrh Reibung gemahlen. Bei Kaffee wird das so nicht funktionieren, nicht nur weil die Kaffeebohnen viel grösser sind.


    Gruss
    Stefan
     
  5. #5 meister eder, 11.09.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    @ renzo was meinst du denn genau mit getreidemühle? ne große gewerbliche oder eine für zu hause? meine mutti hat eine von braun glaub ich, das ist eine mit oben einem metalltrichter, von wo aus das mehl erst auf eine förderschnecke und dann in ein konisches mahlwerk von ca. 50mm läuft. motor, schnecke und mahlwerk sind alle auf einer horizontalen achse, alles ist aus metall. den mahlgrad verstellt man stufenlos an einem ring/deckel vor dem mahlwerk. beim drehen macht der einen relativ genauen eindruck. der motor läuft eher niedertourig, aber das ding kreischt furchtbar. mit neuen mahlscheiben könnte die mühle sicher auch kaffee mahlen, meine mutter hat damit halt ca. 10 jahre lang mehl für brot gemahlen... ich hab leider nicht die geringste ahnung, wie teuer so ein ding jetzt ist, sonst könnt ich es in relation zu den kaffeemühlen setzen.
    ich kann nur leider nicht testen was das teil mit kaffeebohnen anstellt, erstens ist es nicht nicht meine, zweitens seh ich meine mutter selten und drittens würd ich dann weder die mühle noch meine maschine durch die gegend schleppen wollen.

    gruß, max

    p.s. mach doch selbst 8)
    p.p.s. da war ich wohl wieder zu langsam :roll:
     
  6. Renzo

    Renzo Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    trau mich nicht so recht .... :?
    klaus
     
  7. #7 meister eder, 11.09.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    wenn es wirklich steine sind, würd ich das bleiben lassen. und auch wenn sie aus metall ist, könntest du dir damit lecker "kaffeekuchen" für die nächsten zehn jahre einbrocken. :)
    wenn dir die maschine dafür noch zuviel wert ist, lass es besser sein.
    stefan hat da wohl recht mit der abstimmung auf weiches mahlgut.

    gruß, max
     
  8. #8 schwarzesgold, 17.09.2006
    schwarzesgold

    schwarzesgold Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    12
    Servus,
    kommt - wie eigentlich schon erwähnt - auf die Mühle an. Mit der oben beschriebenen Mühle von Braun (?) könnts gehen, wir haben zur Bosch Küchenmaschine eine Getreidemühle, die der obigen Beschreibung der Braun-Mühle ziemlich genau entspricht. Damit kann man Kaffee mahlen, sagt auch der Hersteller. Hab ich auch ausprobiert. Reinigung ist auch kein Problem. Allerdings saut sie wegen statischer Aufladung des Kunststoffgehäuses rum, und zwar richtig. Das Kaffeemehl verteilt sich im Umkreis von mehreren Dezimetern um die Mühle. Keine wirklich praktikable Möglichkeit, Kaffee zu mahlen.
    Bei einer Getreidemühle mit Steinmahlwerk ist in jedem Fall von ölhaltigem Mahlgut (Kaffeebohnen, Mohn,...) abzusehen.
    Jürgen
     
Thema:

Getreidemühle

Die Seite wird geladen...

Getreidemühle - Ähnliche Themen

  1. Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?

    Getreidemühlenaufsatz für Küchenmaschine als Mühle (Filter)?: Moin Kinners, bisher arbeite ich so, wenns früh schnell gehen muss: - 250ml im Wasserkocher - 12 gr frische Bohnen abwiegen - Hario V60 01...
  2. Getreidemühle

    Getreidemühle: Moin, ich habe hier eine Single Dosing Mühle stehen und frage mich gerade ob es nicht möglich wäre diese nicht ab und an für das Mahlen von z.B....
  3. Getreidemühle Kenwood CCG - Erfahrungen mit Kaffeebohnen?

    Getreidemühle Kenwood CCG - Erfahrungen mit Kaffeebohnen?: Hallo, kurze Frage- hatte hier jemand schon Kaffeebohnen mit der Getreidemühle von der Kenwood Cooking Chef Gourmet (oder anderem Modell, da...
  4. Kaffeemühle als Getreidemühle zweckentfremden

    Kaffeemühle als Getreidemühle zweckentfremden: Ich hab bei mir eine Casadio Gastro Mühle mit 63'er Mahlscheiben welche ich eigentlich zum Direktmahler umbauen wollte. Da das Projekt aber nie in...
  5. Wenn man Kaffeemühle mit Getreidemühle kreuzt...

    Wenn man Kaffeemühle mit Getreidemühle kreuzt...: ...kommt so was raus: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Ein Lieferstau mittenmang im stressigen Häuslesbau bescherte einige wenige arbeitsfreie...