Gewinde "Dampfnippel" Faema Kompakt A

Diskutiere Gewinde "Dampfnippel" Faema Kompakt A im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich restauriere gerade eine Faema Kompakt A und hatte bisher Glück, dass die Maschine innerlich noch ganz gut in Schuss ist und soweit alles ganz...

  1. Matzo

    Matzo Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ich restauriere gerade eine Faema Kompakt A und hatte bisher Glück, dass die Maschine innerlich noch ganz gut in Schuss ist und soweit alles ganz gut lief. Nun mein Problem:

    Das Gewinde am Nippel des Dampfauslasses am Kessel und der passenden Mutter am Kupferrohr sind verorgelt, ich bekomme die Mutter nicht mehr runter. Kann mir jemand sagen, was für ein Gewinde das ist? Ich hatte auf M12 gehofft und hätte beinahe das Ausengewinde am Nippel schon geschnitten, habe dann aber zum Glück nochmal in der Mutter getestet und gemerkt, das M12 etwas zu klein ist.

    Meines Wissens gibt es kein M13 und M14 ist zu dick. Ist das ein Zoll Gewinde? Oder sonstiges?

    Matzo
     
  2. #2 dbertolo, 22.08.2009
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gewinde "Dampfnippel" Faema Kompakt A

    Die bisher von mir bearbeiteten Maschinen hatten überall Zollgewinde dran (ausser die M4-Aufschraub-Thermostaten). Typischerweise 1/4 oder 3/8 Zoll. Manchmal 1/8 Zoll (bei den Zu- und Abflüssen der Ulka-Pumpen, glaube ich).

    Gruss
    Dani
     
  3. Matzo

    Matzo Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gewinde "Dampfnippel" Faema Kompakt A

    Hatte ich schon befürchtet, da habe ich keinen Gewindeschneider. Vom Durchmesser müssten es dann 3/8 Zoll sein. Werd ich mal testen.

    Danke, Christoph
     
  4. Matzo

    Matzo Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gewinde "Dampfnippel" Faema Kompakt A

    Ach so, noch eine Frage:

    hab in einem anderen Thread von "helicoil" gelesen und mal nachgegoogelt: gibts die Teile nur für Innengewinde oder hab ich das falsch verstanden?

    Christoph
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gewinde "Dampfnippel" Faema Kompakt A

    afaik nur für innengewinde

    galgo
     
  6. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gewinde "Dampfnippel" Faema Kompakt A

    Ich stelle mir die Verarbeitung für Außengewinde etwas schwierig vor. Man müsste (analog zum Innengewinde) das Gewinde entfernen und ein neues Gewinde mit "ungewöhnlichen" Maßen schneiden wofür ein Spezialwerkzeug erforderlich wäre. Im Gegensatz zu einem Innengewinde würde durch den geringeren Schraubendurchmesser auch die Belastbarkeit abnehmen.
     
Thema:

Gewinde "Dampfnippel" Faema Kompakt A

Die Seite wird geladen...

Gewinde "Dampfnippel" Faema Kompakt A - Ähnliche Themen

  1. Zoll Gewinde UNF / UNC / G / BSW / BSF

    Zoll Gewinde UNF / UNC / G / BSW / BSF: Guten Abend zusammen, ich überlege mir ein kleines Gewindeschneidset zuzulegen, da ich einen Doppelnippel und ein Innengewinde nachschneiden...
  2. lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?

    lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?: Moin, gibt es flüssiges Gewindedichtmittel mit einer Zulassung für Trinkwasser/Lebensmittelkontakt? oder für die Abdichtung von feinen Gewinden am...
  3. [Verkauft] Comandante Red Clix nur Gewinde und Mahlgradversteller

    Comandante Red Clix nur Gewinde und Mahlgradversteller: Hatte beides mal als Einzeilteile bei Moccaconsorten gekauft. Ein mal die Achse mit Feingewinde und einmal der rote Mahlgradversteller. 10 Euro...
  4. Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch

    Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch: Hallo ich habe eine grundsätzliche Frage zum Dichtungen. Ich bin dabei meinen Kessel zu entkalken und muss dabei so ziemlich die gesamte Maschine...
  5. Kann man das Gewinde einer Super Jolly fetten?

    Kann man das Gewinde einer Super Jolly fetten?: Vielleicht eine blöde Frage, aber darf man eigentlich das Gewinde für die Mahlgradverstellung bei der SJ fetten und wenn ja, mit welchem Fett?...