Gewinde des Überdruck-Thermostat im Kessel abgebrochen

Diskutiere Gewinde des Überdruck-Thermostat im Kessel abgebrochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi zusammen, wieder etwas gelernt, das ich eigentlich schon wusste: "Nach zu kommt ab". Ich hab bei meiner Rancilio Silvia eben einen neuen...

  1. #1 jsma007, 23.05.2022
    jsma007

    jsma007 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hi zusammen,

    wieder etwas gelernt, das ich eigentlich schon wusste: "Nach zu kommt ab". Ich hab bei meiner Rancilio Silvia eben einen neuen Überdruck-Thermostat an den Kessel geschraubt und wusste nicht wie weit ich zuziehen muss. Irgendwann war dann eben doch zu viel und das Gewinde ab - sehr ärgerlich.

    Jetzt steckt ein Stück des Gewindes im Kessel drin. Habt ihr einen Vorschlag wie ich da jetzt wieder rauskomme? :D Kann man das aufbohren? Der Kessel ist demontiert und geöffnet. Theoretisch müsste ich ja "nur" so tief bohren, wie das alte Gewinde ist. Oder muss ich den ganzen Kessel tauschen? :O Das wäre dann ein richtig teurer Fehler - neuer Kessel kommt auf ca 140€.

    Auf dem Foto das alte Thermostat vs das Neue (abgebrochene).

    Danke für ein paar Erfahrungsberichte :)
     

    Anhänge:

  2. #2 vectis, 23.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2022
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Hallo ... und mein Beleid, aber shit happens.;)
    Ich würde nicht gleich mit einem Bohrer an die Sache gehen, zumal das ja offenbar sehr schmal ist. Mein Rat ist einen passenden Torx-Schraubendreher oder ein Torx-Bit auf den Rest des im Kessel steckenden Stücks drücken und so versuchen es herauszuschrauben. Für eine bessere Haftung kann ein kleines Gummistück helfen oder aber der sogen. "Schraubendoktor" (eine Art Paste, die dasselbe bewirkt - gibts im Fachhandel).
    Vorher die Stelle mit einem Heißluftgebläse oder Föhn erwärmen, damit sich das Material des Kessels etwas ausdehnt, was das Herausdrehen erleichtern sollte.
    Viel Erfolg.
     
    jsma007 und benötigt gefällt das.
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    2mm Loch genau in die Mitte bohren und einen Kreuzschlitzschraubendreher oder Torks der 2,5-3mm groß ist in der Loch einklopfen, dann rausdrehen, ist ja eine neue Schraube.
    Ansonsten ausbohren und Gewinde nachschneiden.
     
    jsma007 gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 23.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich habe einen schmalen Schlitzschraubendreher genommen und diesen zentral auf das Gewindestück gesetzt
    und mit einem beherzten Hammerschlag die Schraubendreherklinge in den Gewindebolzen getrieben.
    Danach konnte ich mit dem Schlitzschraubendreher den Bolzen herausdrehen.
     
    S.Bresseau, jsma007, ccce4 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 jsma007, 24.05.2022
    jsma007

    jsma007 Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    @Espressojung @'Ingo @vectis DANKE! Hab es mit einem feinen Schlitz-Bit hinkommen. Erster Schlag hat direkt gepasst und ich konnte es butterweich rausdrehen. Danke für den super Tipp :) Jetzt brauch ich nur nochmals das Ersatzteil und es kann weiter gehen.
     
    S.Bresseau, vectis und 'Ingo gefällt das.
  6. #6 Espressojung, 24.05.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Freut mich, dass es geklappt hat.:)
     
    benötigt gefällt das.
  7. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Na bitte. Alles wird gut.
    :D
     
Thema:

Gewinde des Überdruck-Thermostat im Kessel abgebrochen

Die Seite wird geladen...

Gewinde des Überdruck-Thermostat im Kessel abgebrochen - Ähnliche Themen

  1. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...
  2. Zoll Gewinde UNF / UNC / G / BSW / BSF

    Zoll Gewinde UNF / UNC / G / BSW / BSF: Guten Abend zusammen, ich überlege mir ein kleines Gewindeschneidset zuzulegen, da ich einen Doppelnippel und ein Innengewinde nachschneiden...
  3. lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?

    lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?: Moin, gibt es flüssiges Gewindedichtmittel mit einer Zulassung für Trinkwasser/Lebensmittelkontakt? oder für die Abdichtung von feinen Gewinden am...
  4. [Verkauft] Comandante Red Clix nur Gewinde und Mahlgradversteller

    Comandante Red Clix nur Gewinde und Mahlgradversteller: Hatte beides mal als Einzeilteile bei Moccaconsorten gekauft. Ein mal die Achse mit Feingewinde und einmal der rote Mahlgradversteller. 10 Euro...
  5. Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch

    Grundsatzfrage zu Dichtungen von Gewinden bei Kesseltausch: Hallo ich habe eine grundsätzliche Frage zum Dichtungen. Ich bin dabei meinen Kessel zu entkalken und muss dabei so ziemlich die gesamte Maschine...