Gewinde schneiden

Diskutiere Gewinde schneiden im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ist es machbar, ein Sackloch-Gewinde zum Durchgangsgewinde zu verlängern? [IMG] Ich möchte - notfalls - das markierte M5-Gewinde der Schraube...

  1. #1 faustino, 27.09.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Ist es machbar, ein Sackloch-Gewinde zum Durchgangsgewinde zu verlängern?

    [​IMG]
    Ich möchte - notfalls - das markierte M5-Gewinde der Schraube der Dusche der Silvia zum Durchgangsgewinde verlängern, so dass auf der Gruppe ein Gewindeloch entsteht, in dem eine Klemmverschraubung (M5x0,8) installiert werden kann (dann Schraube längs durchbohren und Mantelthermoelement durchfädeln).

    Die Klemmverschraubung braucht 5mm Einschraubtiefe. Das Gewinde müsste nur verlängert werden, wenn über der bisherigen Schraube sehr wenig Material stehen sollte. Wäre es dann machbar, von unten mit 4,2mm in Gewindemitte weiter zu bohren & dann weiter zu schneiden? Einschnittbohrer oder 3er-Handgewindebohrer-Satz?
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 27.09.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    593
    Ich habe keine Ahnung von der Silvia.

    Ich habe es so verstanden, dass Du einen Temperaturfühler direkt an der Dusche haben möchtest um dort die Temperatur zu messen.
    Mir ist jedoch folgendes aufgefallen: M5 hat ja einen Kerndurchmesser von 4,2 mm. Wie groß willst Du das Loch für den Sensor bohren?
    Die Schraube muss ja auch noch die Dusche halten. Bei einem 2,0 mm Loch reisst die hohlgebohrte Schraube schon fast beim handfest anziehen ab.

    Bei meinen LSM sind die M5 Schrauben schon normal angezogen, sie sollen sich bei den Temperaturwechseln ja nicht lösen.
     
  3. AlexB.

    AlexB. Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    196
    Es stehen ja nicht alle Maße bei der Klemmverschraubung, aber das sieht so aus, als wenn M5 nur für den Klemmteil gilt, aber die Basis ein größeres Gewinde hat. Schlüsselweite soll 10 sein, wenn der Klemmteil M5 hat, tippe ich von den Proportionen mal darauf, dass die Basis M8 hat. In diesem Fall müsstest Du also insgesamt vergrößern.
     
  4. #4 faustino, 27.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    In der Schraube ein 0,8mm bis 1,2mm-Loch (für den D=0,5mm-Sensor). Die Klemmverschraubung hat ein M5-Gewinde auf der relevanten Seite. Genauso wie die Schraube der Dusche. Die Abbildung bei sensorshop24 zeigt eine andere Größe.

    [​IMG]
     
  5. #5 Fischers Panda, 27.09.2017
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Dann spricht doch nichts dagegen von der Gewindeseite vorsichtig mit dem Kernlochbohrer durchzubohren ohne die vorhandenen Gewindeflanken zu beschädigen.
    Da es kein Sackloch mehr ist kannst du auch mit dem 3er Satz-Gewindebohrer auch von der Gewindeseite das Gewinde "bohren". Das vorhandene Gewinde führt die Gewindebohrer.
    Über Abdichtung nach oben noch Gedanken machen....
     
  6. #6 faustino, 27.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Da es kein Sackloch mehr ist kannst du auch mit dem 3er Satz-Gewindebohrer

    Haben die 3er-Sets - bei weichem Messing - noch einen Vorteil gegenüber Einschnittbohrern (Benutzung mit Windeisen)? Sonst würde ich einen Maschinengewindebohrer der Form D bestellen.

    > Über Abdichtung nach oben noch Gedanken machen....

    O-Ring? Die der Jura-4mm-PTFE-Schläuche passen.

    [​IMG]
     
  7. #7 S.Bresseau, 27.09.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Das ist doch auch bei der Silvia die Schraube, die das Duschsieb fixiert? Wie soll man in Zukunft die Schraube fixieren können, wenn sie hohl ist und innen der Sensor steckt? Wie sieht die Wartung aus?

    Ich hatte mir über das Problem auch schon Gedanken gemacht. Wenn es hilft, ich würde es so machen:

    Statt der M5 Schraube eine M4 Hülsenmutter verwenden:
    [​IMG]
    (Bild stammt von eBay )

    Statt des M5- ein M4-Gewinde setzen , in das ein hohles M4-Gewindestück eingeschraubt wird, das bis zur Duschplatte reicht. Das bisherige M5-Gewinde ausbohren, damit die Hülsenmutter eingeschraubt werden kann (sind wohl 4.7mm Durchmesser).

    Bei der Silvia könnte man schön von oben eine Hohlschraube eindrehen und damit gleich fixieren. Die Bohrung in der Schraube muss nicht durchgängig sein, dann hat man keine Probleme mit der Dichtigkeit.
     
  8. #8 Espressojung, 27.09.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.478
    Ich würde vor dem Bohren auf der Gegenseite evtl. ein Stück Klebeband drauf kleben damit beim Austritt des Bohrers kein Chrom absplittert.
     
  9. #9 wiegehtlasanmarco, 27.09.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    593
    Ich habe eine Frage:
    Wieso in der gleichen Achse? wieso nicht die Messung an anderer Stelle durchführen?
    Ich denke hier wird zu viel auf einmal gewollt.

    Es gibt doch die Bohrungen in denen das Wasser zum Duschsieb geführt wird, wieso nicht dort messen?
    Man könnte auch eine Bohrung von oben seitlich so versetzt anbringen, dass sie in den Wasserverteilraum über der Dusche (aber nicht im Gewinde) herauskommt. Dann kann kann man beides (Dusche bzw. Messfühler) getrennt demontieren und montieren.
     
  10. #10 S.Bresseau, 27.09.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Eigentlich will man ja IM Puck lessen. Ich würde den Sensor auch in bzw möglichst am Ende der Schraube unterbringen, näher am Puck geht nicht.
     
  11. #11 faustino, 27.09.2017
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    > Eigentlich will man ja IM Puck messen

    Eigentlich ist es egal, wo man misst, im Puck oder knapp darüber - keine Position ist "richtiger". Ich möchte mit dem Sensor u.a. die Qualität des Aufwärmprogramms verbessern (Zeit minimieren, ohne den Effekt zu verschlechtern). Aber nur wenn der Sensor in der Mitte liegt, hat man die Wahl: Nur dann kann man den Sensor vertikal verschieben, ohne dass der Puck beim Einspannen des Siebträgers durch die Drehbewegung vom Sensor zerrissen wird. Der Sensor würde sich einfach in den Puck bohren.

    > Das ist doch auch bei der Silvia die Schraube, die das Duschsieb fixiert? Wie soll man in Zukunft die Schraube fixieren können

    Dort liegt normalerweise eine dicke geschlitzte Schraube, die man gegen eine ersetzen müsste, die auch mit 1mm durchbohrt noch angezogen werden kann, z.B. Sechskant oder Kreuzschlitz (bei mir Kreuzschlitz, da schon ein verbessertes Duschsieb installiert ist).
     
  12. #12 Askalon, 27.09.2017
    Askalon

    Askalon Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    265
    Torx Senkkopf ...[​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
    Tokajilover gefällt das.
  13. #13 turriga, 27.09.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Nicht unbedingt, für solche Anwendungen gäbe es extra Schlitzschraubendreher, die mittig ausgenommen sind.
     
Thema:

Gewinde schneiden

Die Seite wird geladen...

Gewinde schneiden - Ähnliche Themen

  1. Kessel Gewinde nachschneiden oder Anschluss neu löten?

    Kessel Gewinde nachschneiden oder Anschluss neu löten?: Hallo ich brauche Euren Rat: ich habe noch eine zerlegte ECM Professionale rumliegen. Ich habe die Sanierung an dem Punkt gestoppt, wo ich...
  2. Gewinde schneiden - wo?

    Gewinde schneiden - wo?: Hallo Forum, mal wieder eine Reperaturfrage aus meiner Laienwerkstatt: mir ist an einer Gaggia Brühgruppe einer der Schrauben des MVs...
  3. Zoll Gewinde UNF / UNC / G / BSW / BSF

    Zoll Gewinde UNF / UNC / G / BSW / BSF: Guten Abend zusammen, ich überlege mir ein kleines Gewindeschneidset zuzulegen, da ich einen Doppelnippel und ein Innengewinde nachschneiden...
  4. lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?

    lebensmitteltaugliches Gewindedichtmittel?: Moin, gibt es flüssiges Gewindedichtmittel mit einer Zulassung für Trinkwasser/Lebensmittelkontakt? oder für die Abdichtung von feinen Gewinden am...
  5. [Verkauft] Comandante Red Clix nur Gewinde und Mahlgradversteller

    Comandante Red Clix nur Gewinde und Mahlgradversteller: Hatte beides mal als Einzeilteile bei Moccaconsorten gekauft. Ein mal die Achse mit Feingewinde und einmal der rote Mahlgradversteller. 10 Euro...