Gewindeart La Pavoni Kolbenzugstange

Diskutiere Gewindeart La Pavoni Kolbenzugstange im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Jetzt war ich fast am Ende meiner Träume angelangt:) Alte La Pavoni Europiccola zerlegt, Dichtungen ausgetauscht, Temperaturmod eingebaut und beim...

  1. #1 voorden, 26.07.2019
    voorden

    voorden Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Jetzt war ich fast am Ende meiner Träume angelangt:)
    Alte La Pavoni Europiccola zerlegt, Dichtungen ausgetauscht, Temperaturmod eingebaut und beim letzten Arbeitsschritt die Ernüchterung: Die Hutmutter und Kontermutter der Kolbenzugstange ließen sich nicht mehr aufdrehen, da ich beim Raushämmern der Kolbenzugstange wohl das Außengewinde zu sehr beschädigt habe:mad:.
    Von daher muss ich das Gewinde jetzt einmal nachfräsen. Weiß jemand zufällig, welche Gewindeart es ist, metrisch 10 x 1,5 scheint es nicht zu sein. Habe nach ewiger Recherche nichts finden können.
     
  2. #2 Adrian J., 26.07.2019
    Adrian J.

    Adrian J. Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hatte mal ein ähnliches Problem.
    Bei mir hat es geholfen einfach ein wenig auf über die Kante der Schraube zu feilen.
    Somit haben die Muttern wieder drauf gepasst.
     
  3. #3 vectis, 27.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2019
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Kleiner Tipp fürs nächste Mal: Einfach eine passende Mutter (oder Hutmutter) statt der originalen auf die Stange schrauben, dass sie bündig sitzt und auf die man dann mit einem Stück Holz als materialschonendem Puffer
    schlagen kann. [​IMG]


    Zu Deiner Frage: Es ist ein Standardgewinde, aber wenn das massiv gestaucht wurde, dann dürfte ein Ersatz der Kolbenstange die beste Lösung sein. Die kann man doch problemlos nachkaufen, sind nicht teuer und passen auch bei den alten Modellen.
    Denn ob da ein Nachschneiden sinnvoll ist, sofern das nicht jemand macht, der mit Metallbearbeitung bewandert ist, würde ich eher bezweifeln.

    Shit happens;)
     
    Adrian J. und Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 voorden, 30.07.2019
    voorden

    voorden Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    5
    Genau. Musste ich mittlerweile auch machen und die Pavoni läuft wieder einwandfrei und temperaturstabil :)
    Das mit dem Standardgewinde würde ich bezweifeln, da ich vor dem Ersatz der Kolbenstange noch beim Metallbauer war und er der Überzeugung war, dass es kein metrisches Standardgewinde ist, Nachschleifen mit Schlüsselfeilen hat leider auch nicht mehr funktioniert.
    Aber wie auch immer: Jetzt läufts wieder, alles gut. Aber interessant zu wissen wäre es immer noch, was die guten Menschen von Pavoni da für Gewinde reingefräst haben.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    pssst: wie wärs mit Hebeln statt Hauen ?
    Das wäre halt schon divenwürdiger
    :rolleyes:


    Vielleicht fürs nächste Mal, denn einmal pro Quartal sollte man da schon mal ran zum Warten & Reinigen ->
     
    Toppo78, voorden und Adrian J. gefällt das.
  6. #6 sokrates618, 30.07.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Voorden,
    das Gewinde lässt sich mit einem Messchieber leicht bestimmen. Aus der Erinnerung müsste es ein M10x1,25 Feingewinde sein, ich kann aber noch mal nachmessen.
    Gruß, Götz
     
    voorden und vectis gefällt das.
  7. #7 Cappu_Tom, 30.07.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Jetzt aber ernstlich: alle 3 Monate vorbeugend zerlegen?
    Ich finde selbst jährlich schon überbesorgt, wer außer einigen wenigen Schrauberfans macht das schon?
    Nach meiner Erfahrung reicht es, regelmäßig das Duschsieb rauszunehmen (einfach raushebeln) und samt Umgebung zu reinigen.
    Außer zum Dichtungstausch sehe ich normalerweise keine Notwendigkeit zur Demontage des Kolbens.
     
    vectis gefällt das.
  8. #8 Wrestler, 30.07.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    du bist ja auch nicht der diven dompteur ... äh ... bändiger .... streichler. :rolleyes:
    @joost darf mit der diva alles, ... wirklich alles machen! :p

    (würde mich nicht wundern, wenn er bereits eine diva irgendwo tättowiert hat!) ;)
     
    Cappu_Tom und vectis gefällt das.
  9. #9 joost, 30.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2019
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    äh.. genau. Und das geht doch am schnellsten übers Kolben-Raushebeln, oder nicht? Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich nachfetten, wenn der Hebel irgendwann weniger geschmeidig läuft und man kommt überall ganz gemütlich ran. Das dauert bei mir insgesamt keine 7 Minuten.

    Du schreibst, Du hebelst den normal raus; übers normale Hebeln kommt bei mir der Sieb nicht raus - zumindest nicht mit den inzwischen etwas ausgenudelten Hebelsplinten, auch mit hochgedrehten Begrenzungsmuttern. Der sitzt da schon richtig "spack" in der Gruppe. Ich probier das demnächst nochmal :/



    _____________________________
    Nein, wer wie ich "nur Mutti" breit über die Brust tätowiert hat, hat keinen Platz für weitere Statements :p
    Zur Wanddeko durfte mein Diva jedoch bereits hingebungsvoll beitragen :D
     
    vectis gefällt das.
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Haha, das hat mir den Tag gerettet!
    Danke @Wrestler.

    ... wenn jetzt nur das Kopfkino nicht erörtern würde an welcher Stelle eine solche Tätowierung sich befinden könnte, noch dazu im Zusammenhang mit einem Hebel:eek:

    Sorry fürs OT, aber es ging nicht anders
    ;)
     
    Cappu_Tom, Senftl und joost gefällt das.
  11. #11 Cappu_Tom, 30.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.785
    Zustimmungen:
    9.042
    Ja, schon wieder mal über den Begriff 'normal' gestolpert :(.
    Ich meinte damit die Vorgangsweise analog zur E61 Gruppe: Dusche von unten heraushebeln. Das funktioniert vermutlich nur bei gepflegter Maschine. Ich habe zur Zeit (nachgetragen: "3") La Pavonis 'in Betreung' und da geht das eigentlich recht gut - ich 'darf' das dann meist werkzeuglos im Laufe eines Besuchs nebenbei erledigen ;)
    Vollstes Verständnis :)
     
    joost gefällt das.
Thema:

Gewindeart La Pavoni Kolbenzugstange

Die Seite wird geladen...

Gewindeart La Pavoni Kolbenzugstange - Ähnliche Themen

  1. Gewindeart Dampfrohr La Pavoni 1974

    Gewindeart Dampfrohr La Pavoni 1974: Hallo zusammen, weiß zufälligerweise jemand die Gewindeart am Dampfrohr zur Befestigung der Dampfdüse bei der La Pavoni Europicolla, Baujahr...
  2. Drehrichtung Motor bzw. Mahlwerk - Frage: Gewindeart unterer Mahlscheibenträger

    Drehrichtung Motor bzw. Mahlwerk - Frage: Gewindeart unterer Mahlscheibenträger: Hallo liebes Kaffeeboard, bin gerade am intensiven reinigen meiner Mühle und möchte so auch den unteren Mahlscheibenträger herausbauen. Die...
  3. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  4. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  5. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...