Gewindegröße Siebträgergriff Quickmill 3000

Diskutiere Gewindegröße Siebträgergriff Quickmill 3000 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe eine Frage : Ich würde gerne den Siebträgergriff meiner Quickmill Orione 3000 gegen einen Holzgriff tauschen. Welche Gewindegröße ist das ? M10?

  1. #1 minimax, 14.05.2017
    minimax

    minimax Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    120
    Habe eine Frage : Ich würde gerne den Siebträgergriff meiner Quickmill Orione 3000 gegen einen Holzgriff tauschen. Welche Gewindegröße ist das ? M10?
     
  2. #2 minimax, 18.05.2017
    minimax

    minimax Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    120
    Keiner eine Idee ?
     
  3. #3 basstian, 18.05.2017
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.533
    wie wäre es den Griff einfach mal abzuschrauben und nachzuschauen? Ich hab die alten Siebträger. Da gibt es gar kein Gewinde.
     
  4. #4 minimax, 19.05.2017
    minimax

    minimax Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    120
    einfach mal abschrauben ist gut. Der Griff ist 100% mit Schraubenkleber fixiert. Das heißt man muß ihn extrem warm machen. Der Kunststoff köönte dabei schmelzen
     
  5. #5 aerosolus, 19.05.2017
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    341
    Die Schraubensicherung wird bei 150-200°C weich..wenn du nur den Metallteil, in dem das Gewinde steckt, punktuell erwärmst (Gasbrenner o.ä.), sollte dem Griff nichts passieren. Hab ich so schon oft gemacht, bisher hat kein Griff gelitten.

    Grüße
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Oder mit Heißluftpistole - ist ungefährlicher für den Griff.
    Aber an Pottlappen o. ä. denken wegen plötzlich zu warmer Hand beim Festhalten des Metallteils ;).
    Am Griff festhalten und ordentlich mit Pistole in die Siebträgeröffnung pusten.
    Dann Lappen umzu, festhalten und feste am Griff drehen - dann gibt er irgendwann auf.
    So gings bei meinen.
     
  7. #7 ginkgobaum, 08.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hat das inzwischen jemand rausgefunden?
    Bei meinem bodenlosen Quickmill-Siebträger lässt sich der Griff ohne weiteres abschrauben, vielleicht kann mir jemand verraten, wie ich dann die Gewindegröße herausfinde? Lässt sich das mit einem Lineal messen?
     
  8. #8 aerosolus, 08.11.2017
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    341
    Grundsätzlich ist ein Messschieber besser, zur Not sollte das aber auch mit nem Lineal gehen.
    M12 hat ca 12mm Außendurchmesser, M10 ca 10mm.

    Grüße
     
  9. #9 ginkgobaum, 08.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Messschieber habe ich natürlich keinen ;) Misst man den Außendurchmesser an den Hochpunkten vom Gewinde, oder an den Tiefpunkten?
     
  10. #10 aerosolus, 08.11.2017
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    341
    An den Hochpunkten..Alternative wäre im Baumarkt Muttern in M10 und M12 zu kaufen und zu schauen, welche passt.
    wenn du ein Foto mit Gewinde und Griff hochlädst, erkenne ich das auch in den meisten Fällen an den Proportionen..
     
    ginkgobaum gefällt das.
  11. #11 ginkgobaum, 08.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ok danke. Denke, das werde ich hinkriegen.
     
  12. #12 ginkgobaum, 08.11.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Wie es aussieht ist es ein M12.
    DSCF0605.JPG
     
Thema:

Gewindegröße Siebträgergriff Quickmill 3000

Die Seite wird geladen...

Gewindegröße Siebträgergriff Quickmill 3000 - Ähnliche Themen

  1. Gewindegrößen raten

    Gewindegrößen raten: Hallo! Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Welche Gewindegrößen sind auf dem Bild? Das Metallteil ist auf der rechten Seite 1/8". [IMG]
  2. Gewindegröße Überdruckventil Gaggia Coffee deluxe?

    Gewindegröße Überdruckventil Gaggia Coffee deluxe?: Hallo, ich bin gerade dabei eine Gaggia Classic Coffee zu restaurieren. Da ich auch eine alte Gaggia Coffee deluxe habe, kam mir die Idee, deren...
  3. (?) Gewindegröße La Pavoni Kolbenstange

    (?) Gewindegröße La Pavoni Kolbenstange: Hi Leute, kann mir jemand von euch sagen, welches Gewinde an der der Kolbenstange der La Pavoni eingedreht ist? 1/8" ist es anscheinend nicht....
  4. Lelit PL41Plus Dampfdüse / Gewindegröße

    Lelit PL41Plus Dampfdüse / Gewindegröße: Hallo, ich bin am überlegen das Aufschäumen durch eine 3-Loch Düse zu verbessern. Kann mir jemand sagen, wie groß das Gewinde der Lelit PL41Plus...
  5. Welche Gewindegröße ist das? Carimali Systema

    Welche Gewindegröße ist das? Carimali Systema: Hallo, habe nach fast 2 Jahren mich dazu entschlossen meine Carimali Systema Bj. 1988 fertig zustellen. Nach den ersten Probebezügen habe ich...