Gewinnspanne beim Verkauf von Kaffee

Diskutiere Gewinnspanne beim Verkauf von Kaffee im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Genau so sehe ich das auch. Generation X und Y legen eben wesentlich mehr Wert auf Qualität. Die wollen keinen verbrannten Kaffee bei "den Großen"...

  1. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.113
    weswegen sollte ich ansonsten "wir" und "unsere" schreiben?
     
  2. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Sind ja recht widersprüchliche Meinungen hier....

    Also ich wohne seit kurzem in der Nähe von Bamberg. In Bamberg gibt es, ich glaube; 9 Brauereien. Und im Umkreis hat eigentlich fast jeder Ort mit mehr als 500 Einwohnern auch seine eigene Brauerei.
    Und das funftioniert schon so seit ewigen Zeiten.
    Warum sollte das mit Kaffee nicht auch funktionieren?

    Allerdings glaube ich schon auch, dass man sich mit Kaffee in erster Linie auf den regionalen Markt konzentrieren sollte. Reiner Onlinevertrieb funktioniert glaube ich nicht, es sei denn man hat schon einen enormen Bekanntheitsgrad.
     
  3. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.113
    Oder sehr gute Alleinstellungsmerkmale....
     
    Meikel, osugi und finsterling gefällt das.
  4. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Oder so...ja
     
  5. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Weil das nur funktioniert, wenn das entsprechende lokale oder regionale Interesse vorhanden ist. Hier in Karlsruhe gibt es auch eine Reihe von Brauereien. Das war für mich beim Umzug aber neu. In Aachen, immerhin mehr als drei Mal so groß wie Bamberg, gab es keine einzige und gibt es soweit ich weiß bis heute nicht. Wenn du also nicht weißt, dass das Interesse an regionalen Röstereien große ist, hilft es dir nichts, wenn das Interesse am Bier groß ist. Oder du weißt, wie du das Interesse daran wecken kannst. Dazu gehören dann vor allem auch entsprechende Vertriebswege. Die Biere bekommst du wahrscheinlich in verschiedenen Gaststätten in der Stadt so wie in fast jedem Getränkehandel. Sieh zu, wie du deinen Kaffee in die meisten Supermärkte der Region und viele Cafés bekommst, dann dürfte dem nichts mehr im Weg stehen. Wenn alle in deine Rösterei rennen müssen, um den Kaffee zu kaufen, wird der Kundenkreis klein bleiben.

    Gruß
    Peter
     
  6. Desad

    Desad Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    88
    Ich bin mir ziemlich sicher das es auch in Aachen Interesse an Bier gibt. Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema hier. Ich wollte damit lediglich sagen, dass ich nicht denke das der Markt übersättigt ist.
    genau das meinte ich ja mit regionalem Markt!!! Das Interesse an regionalen Produkten ist auf jeden Fall vorhanden. Viele Supermärkte haben extra Regale für regionale Produkte.
    Ich hab keinesfalls behauptet man solle seinen Kaffee nur in seiner Rösterei verkaufen, sondern nur das ich nicht glaube das reiner Onlinehandel funktioniert...
     
  7. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Aber eben nicht an lokal gebrautem. Das ist der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Nur weil es das in Bamberg gibt, ist das längst nicht überall so. Und längst nicht mit jedem Produkt.

    Gruß
    Peter
     
  8. #28 Equinox83, 09.11.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Eigentlich gibst du dir die Antwort schon selbst. Die Brauereien gehören seit Jahrzehnten, wenn nicht sogar seit Jahrhunderten zur Tradition der Orte. Die lokale Biermarke ist dort quasi ein Synonym für Bier ansich und wird nahezu in jeder Gaststätte, auf jedem Fest und bei jeder Party ausgeschenkt. Nur so können die lokalen Brauereien genug absetzen um wirtschaftlich zu überleben.
    Mit einer neu gegründeten Rösterei wird man diesen Status so schnell nicht erreichen. Mal davon abgesehen, dass bei Bier die Kaufbereitschaft für ein vermeintlich besseres Markenprodukt höher sein dürfte als bei Kaffee, den leider viele auch beim Discounter oder im Supermarkt kaufen.
    Das alles soll nicht heißen, dass es nicht trotzdem funktionieren kann, aber ich denke, für die Neugründung einer Rösterei braucht man schon ein überzeugendes Konzept.
     
  9. #29 Joachim Sperl, 25.07.2017
    Joachim Sperl

    Joachim Sperl Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaff3lieb3,
    falls Dich das Thema noch beschäftigt, kannst Du mir gerne ne Mail schreiben und ich kann Dir vielleicht ein paar Antworten geben ;)
    LG
    [email protected]
     
  10. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Möchtest du nur deine Emailadresse verteilen oder bist du im Forum, um dich an einer öffentlichen Diskussion zu beteiligen? Ich bin sicher, es gibt noch andere, die das Thema interessiert.
     
  11. #31 domimü, 26.07.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @Summerland: Seriöse Angebote werden nicht auf deine Weise beworben.
     
Thema:

Gewinnspanne beim Verkauf von Kaffee

Die Seite wird geladen...

Gewinnspanne beim Verkauf von Kaffee - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...
  5. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...