Gezuckert behandelte bohnen mahlen? - ? gut oder schlecht ?

Diskutiere Gezuckert behandelte bohnen mahlen? - ? gut oder schlecht ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, habe mir aus spanien bohnen mitgebracht, cafe hat im urlaub genial geschmeckt! die bohnen bestehen zu 20% aus gezuckerten oder gezuckert...

  1. #1 108-1063654006, 08.12.2003
    108-1063654006

    108-1063654006 Gast

    hallo, habe mir aus spanien bohnen mitgebracht, cafe hat im urlaub genial geschmeckt!
    die bohnen bestehen zu 20% aus gezuckerten oder gezuckert gerösteten oder so ähnlich behandelten bohnen.
    ich kann mich erinnern, mal gehört zu haben, daß zumindest das "saeco cafe crema" mahlwerk diese bohen nicht gut verträgt und schaden nehmen kann.
    ist das wahr??
    der barmann in spanien dagegen zeigte auf seine mahlwerke, lachte und sagte, daß sie seit jehren diese bohen erfolgreich mahlen ohne das jemals was passiert ist... ratlosigkeit... was denn jetzt?!?
    brauche eure hilfe: hat jemand erfahrung oder ahnung?
    grüße aus köln. :O
     
  2. Gunnar

    Gunnar Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    auf meine Nachfrage hat mir ein Röster hier in Berlin, der auch mit Zucker gerösteten Espresso anbietet, geraten diese Bohnen nicht in Vollautomaten zu benutzen. Anscheinend ist deren Technik in dieser Hinsicht anfällig. Seiner Erfahrung nach ist das Mahlen in einer Espresoomühle aber kein Problem.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

    Gruß, Gunnar
     
  3. #3 Holger Schmitz, 08.12.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,

    eigentlich sollten sich die Mahlwerke bei billigen Mühlen und bei VA's nicht unterscheiden, insofern würde ich gerne wissen warum es bei VA's nicht funktioniert und bei Mühlen schon.

    Einzige mir zur Zeit logische Antwort : Die Bohnen werden im VA warm, der Zucker löst sich und verklebt damit das Mahlwerk bzw. den Schacht in den das gemahlene Pulver klebt (jeder Saeco-Nutzer weiß was passiert wenn man den Trichter nicht trocken wischt)

    Oder hat jemand eine bessere Erklärung ?

    Was bewirkt eigentlich die bezuckerung der Bohnen beim Rösten ?

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 padrino, 10.12.2003
    padrino

    padrino Gast

    [quote:post_uid0="Holger Schmitz"]Was bewirkt eigentlich die bezuckerung der Bohnen beim Rösten ?

    Gruß
    Holger[/quote:post_uid0]
    die Spanier stehen drauf. der Kaffee schmeckt sehr "karamellig" und man übertüncht teilweise den schlechten geschmack billiger Sorten damit
     
  5. #5 launch2000, 11.12.2003
    launch2000

    launch2000 Gast

    hoffentlich nicht bei meinem ; ) cafe rico aus mallorca
     
Thema:

Gezuckert behandelte bohnen mahlen? - ? gut oder schlecht ?

Die Seite wird geladen...

Gezuckert behandelte bohnen mahlen? - ? gut oder schlecht ? - Ähnliche Themen

  1. gezuckerte Milch aufschäumen

    gezuckerte Milch aufschäumen: Hallo Leute, in letzter Zeit schäume ich für meinen cappuccino die Milch schon ein bisschen (1 kleiner Teelöffel) gezuckert auf. Ich hab bis...
  2. Kaffeeröster für vorbehandelte bohnen - Kurzer beitrag in 3sat

    Kaffeeröster für vorbehandelte bohnen - Kurzer beitrag in 3sat: Erstmal der http://www.3sat.de/tips/08814/index.html]Link zur Sendung..[/url] Interessantes Design - nun ich hab bei Coffeegeek andere gesehen...