Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

Diskutiere Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung Also Kabel seitig ist nun alles erledigt. jetzt wurde noch der Wunsch geäussert...

  1. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    Also Kabel seitig ist nun alles erledigt. jetzt wurde noch der Wunsch geäussert die T8 36W zu dimmen bzw ein schwächeres leuchtmittel zu verbauen. Leider habe ich beim googlen keine 28W T8 gefunden. Gibt es so etwas ?
    Die Dimmergeschichte habe ich erstmal verworfen, da der Schalter in einer Wand mit Scheibetüre verbaut ist und ich nur ca. 25 mm Tiefe zur verfügung habe.
    Wäre für Tips wirklich sehr dankbar ! :lol:
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    nimm einen Dimmer mit Touch-Control (Ein- / Ausschalten / Dimmen durch Berührung der Oberfläche) die haben keinen herausragenden Drehknopf
     
  3. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    muss man spezielle dimmer für leuchtstoffröhren bzw die evg nehmen?
     
  4. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    Du brauchst auch ein dimmbares EVG! Den passenden Dimmer findest Du dann beim Hersteller Deines Schalterprogramms. 1-10V als Suchbegriff sollte Dir für beides weiterhelfen.

    HTH
    Peter
     
  5. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    Abgesehen von der Möglichkeit eines Dimmers: eine schwächere Lampe (<36W) gibt es zwar nicht, aber falls es aktuell zufällig Lichtfarbe 830 (3000K, nicht ganz warmton) oder 840 (4000K, neutralweiß) ist eine weniger helle (ca. 10-30%) mit besserer Farbwiedergabe (zu erkennen an der 9 an erster Stelle, also 930 oder 940). Wenn die aktuelle Lichtfarbe 827 (2700K, warmton) ist gibt's meines Wissens nix passendes.

    Nochmal zum Dimmen: der Dimmer muss bereits in das EVG integriert sein und wird nur noch über ein passendes Bedienelement angesteuert. Eine Variante sind die bereits genannten "1-10V", die o.g. Touch-Alternative ist z.B. "Touch Dim" (Osram) bzw. "Touch-and-Dim" (Philips), dann genügt ein einfacher Taster der an das (spezielle) EVG angeschlossen wird. In jedem Fall werden zusätzliche Leitungen (bzw. 1 bei Touch-Variante) zwischen Bedienelement und EVG benötigt die natürlich vorhanden oder verlegbar sein müssen. Bei vielen dieser Varianten steht außerdem das EVG kontinuierlich unter Spannung.
     
  6. #26 S.Bresseau, 13.04.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    ist der hohe leitungsquerschnitt wirklich immer vorgeschrieben? oder hängt das vom material ab?

    meine esstischlampe (Luceplan Titania) wird auch nur durch ein zweiadriges, ganz dünnes transparentes kabel versorgt.

    und um mal einen bezug zum kaffee herzustellen: die dünnen drähtchen beim Auber PID bausatz sind, wenn ich mich richtig erinnere, auch nicht entsprechend abgesichert, oder?

    die leiter scheinen mir jeweils aus stahl und nicht aus kupfer zu sein.
     
  7. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    erstmal vielen dank für das feedback. ein neues evg zu verbauen ist wahrscheinlich nicht so einfach, da das jetzige auf einem schlitten in einer aluröhre verbaut ist. sollten die maße nur geringfügig abweichen geht das ganze nicht mehr in die verkleidung.
    als röhre hab ich eine lichtfarbe 840 verbaut. haupsächlich geht es meiner holden aber um die intensität, die ihrer meinung nach etwas zu stark ist. ich habe im netz jetzt polycarbonathüllen für lecuhtstoffröhren in versch. farben und mattierungen gesehen. evt ist das auch eine möglichkeit...
     
  8. #28 koffeinschock, 13.04.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

    die vorhergehenden abhandlungen über die kabelquerschnitte waren nicht alle korrekt. klar darfst du eine dünnere leitung verwenden, das hängt aber natürlich vom individuellen fall ab.

    die leitungen beim auber werden nicht aus stahl sein, sowas ist absolut unüblich. evtl. ist es verzinnte kupferleitung.
     
Thema:

Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung

Die Seite wird geladen...

Gibt es 3x1,5 bzw 5x1,5 kabel mit transparenter Mantelleitung - Ähnliche Themen

  1. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  2. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  3. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  4. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...
  5. Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?

    Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?: Aus der Abteilung Luxusprobleme 400: Wie bekomme ich meine Tassen bequem aufgewärmt. Normalerweise benötigen wir über den Tag verteilt 3-4 mal je...