Gibt es bei Heimröstern ein Interesse an Subskriptionen von Direktimporten?

Diskutiere Gibt es bei Heimröstern ein Interesse an Subskriptionen von Direktimporten? im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo Pingo, Subskriptionmodell: 10 kg Honduras 82,50€ + 10 kg Guatemala 85,50€ + 2*7,00€ Versand (was heisst in diesem Zusammenhang 7,00€...

  1. #61 zwiebelmett, 02.02.2016
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    Das ist mir auch aufgefallen. Ich wollte allerdings nicht der erste sein der merckert :).
    Das aktuelle Modell ist uch für mich mäßig attraktiv.

    Ich möchte allerdings loben das ihr euch so viele Gedanken um ein paar Heimröster macht und uns mit eurem guten Stoff versorgen wollt.
    Eine gute Möglichkeit den Preis zu drücken und gleichzeitig den Aufwand für euch zu minimieren sehe ich leider gerade auch nicht.
     
    amigo gefällt das.
  2. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Wahnsinnig interessanter Reisebericht :rolleyes:
    Was ich als Endkunde vermisse, ist ein Vergleich der Vorjahreseinkäufe zu den aktuell geplanten Einkäufen. Aber ich habs nur überflogen und mglw. was überlesen:(
    Gruß
     
  3. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Ich vermute mal, daß pingo erklären wird, dass die Versandkosten auch beim Subskriptionsmodell bei einem Bestellwert von über 120 € entfallen.
    Falls das so ist: wow, da hätten wir ja glatt 1,50€ bei der Bestellung von 20 kg Kaffeee (7,5 ct/kg) gespart, das würde natürlich alles ändern (Ironie aus)
     
  4. #64 finsterling, 02.02.2016
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    ... nun, wenn Ihr nur was billig wollt, müsst Ihr ja nicht kaufen.
    Ich habe noch nie so eine transparente Kalkulation gesehen.
     
  5. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    4.109
    Nunja, gaz einfach @amigo.Und bevor Du uns hier öffentlich der Verarsche bezichtigst und denkst uns Verhaltenvorschläge sowie Vorschläge bezüglich unserer Geschäftspolitik machen zu müssen, frag doch gerne erstmal in einer PN an oder denke etwas nach, bevor Du tippst.

    Der Dollarkurs für die Käufe liegt dieses Jahr bei 1,08, im letzten Jahr haben wir die beiden genannten Länder mit zumindest noch bei den 60 % Vorfinanzierung für einen Wechselkurs von 1,25 eingekauft. Die Preise, die wir an die Koops zahlen, steigen ebenso, wenn auch nur ein wenig.

    Du kannst Dir also ganz einfach aussuchen: Kaffee der alten Ernte für weniger Geld als die Subskription. Oder frische Kaffees direkt dann wenn sie ankommen. Die Preise für die vorzubestellenden Kaffees werden jedenfalls ca. 10 % teurer sein wenn sie erstmal bei uns im Shop stehen werden. Und dass sie es werden können wir auch nicht garantieren, genausowenig wie bisher.

    Und Ihr könnt, als weiteren Pluspunkt bei den Vorbestellungen eventuellen Freunden, denen Ihr den Kaffee illegalerweise anbietet, erzählen, dass Ihr die Importe gemeinsam mit Quijote Kaffee direkt ab den Produzenten begleitet habt, zumindest in der Kaufverantwortung. Was für die Produzenten tatsächlich auch sehr interessant ist. UND GENAU DARAUF KOMMT ES UNS AN, FALLS IHR DAS IRGENDJEMAND HIER IMMER NOCH NICHT GEMERKT HAT. Denn durch dieses Modell verkaufen die Produzenten mehr Kaffee zu den von Quijote gewohnten für sie sehr attraktiven Preisen. Wir halten im Gegensatz zu den meisten Kollegen mit unsere Geschäftsbeziehungen und -Praktiken echt nicht "hinterm Berg". Wenn es irgendwelche Zweifel an unserer Praxis geben sollte: einfach mal eine der Partnerkooperativen anrufen und nachfragen was sie von Quijote halten.

    Bitte entschuldigt die genervten Worte, aber manchmal machen manche User es einiem hier echt nicht leicht. Und der Thread darf sehr gerne in den Marktplatz verschoben werden!
     
    phischmi und finsterling gefällt das.
  6. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    4.109
    2015


    Einkaufspreis Dezember 2014 $2,92 / lib.
    Dollarkurs 1,16 2,52 €
    Kilo Kaffee Roh in Euro im Hafen Ursprungsland 5,55 €
    Seetransport / Versicherung / Zölle usw. 0,20 € 5,75 €
    Beratungskosten / Reisekosten 0,25 € 6,00 €
    Transporte in Hamburg / Abwicklung 0,07 € 6,07 €
    Quijote 6,07 € / netto

    2016

    Einkaufspreis Dezember 2015 $3,15
    Dollarkurs 1,08 2,92 €
    Kilo Kaffee Roh in Euro im Hafen Ursprungsland 6,43 €
    Seetransport / Versicherung / Zölle usw. 0,22 € 6,65 €
    Beratungskosten / Reisekosten 0,25 € 6,90 €
    Transporte in Hamburg / Abwicklung 0,07 € 6,97 € netto

    wir machen bei einer Abnahme von 27-28 kg also einen Rohgewinn von -,90 Euro / kg.
    Bei der Abgabe an Heimröster. Dies entspricht ungefähr der Spanne von großen Importeuren bei Abgabe von Paletten mit 10 Sack an Kaffeeröstereien.
    Dies ist ein sehr guter und großzügiger Service von uns. Wir machen das vor allem im Interesse unserer Partnerkooprativen und als freundliche Dienstleistung für Heimröster.

    Wer da kein Bock drauf hat und pöbeln möchte kann das sehr gerne ab jetzt auch hier tun, soll bei uns aber bitte nie wieder Kaffee kaufen. Und sich vom Newsletter abmelden.
     
    flatulenzio, Cafe Export Colombia, amigo und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #67 finsterling, 02.02.2016
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    ... also, die Reisekosten finde ich geradezu unverschämt. Da fahrt Ihr in den Urlaub, macht Ferien, trinkt wahrscheinlich den Kaffee von den armen Bauern dort umsonst und dann sollen wir Heimröster mit den 10 kg Paketen das bezahlen.
    Also wirklich.
     
  8. #68 zwiebelmett, 02.02.2016
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    Guten morgen Pingo,
    ich wollte lediglich sagen das das Modell für mich so nicht attraktiv ist. Da bestelle ich lieber im Webshop und bekomme meinen Kaffee mehr oder weniger direkt (manche Sorten sind ja aktuell vergriffen).
    Eure 10kg Sack Preise sind völlig in Ordnung und vermutlich die günstigsten der Branche. Und das ihr daran auch noch was verdienen möchtet und auch müsst ist ja auch völlig verständlich.

    Wie gesagt finde ich es sehr löblich von euch das ihr euch so gut um eure Kunden kümmert.
     
  9. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    4.109
    @zwiebelmett ich meine auch nicht Dich!

    Ich bin nur echt angepisst wenn UNS jemand "Verarsche" vorwirft....unsere Transparenz soll ein Vorbild für die Branche sein und wir gehen damit weiter als JEDE andere Rösterei die ich kenne weltweit.
     
  10. #70 fliegerle, 02.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2016
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    Für mich ist eher wichtig das die Bauern vor Ort mehr bekommen als von den großen Industrie Röstern. Ich gehe mal davon aus das es so ist.
    Das andere ist wen ich selber Kaffeeequipment für zig Hunderte € zulege + Röster. Es sollte auch noch etwas für die Bohnen übrig bleiben, bzw. bereit sein das zu bezahlen.
    Die Rechnung für den Privatmann müsste anders sein. Wenn ich im Jahr vielleicht 1.5kg/Monat brauche, sind dann ca. 20kg im Jahr. Bei den Preisen welche verglichen werden 182€-169€, also großzügiger weise vielleicht aufgerundet 15€ im Jahr Unterschied, hallo?
    Ich werde sicher mitbestellen :)
     
  11. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    @pingo

    Nachdem du dich von mir, wohl auch zu Recht, öffentlich angepisst fühlst, ist es nun an mir, mich ebenso öffentlich zu entschuldigen.
    Zu kurz gedacht und zu schnell getippt..., wie du schon sagst.
    Mea culpa !

    Daß bei jedem Kaffeeeinkauf vor allem die gerade aktuellen Wechselkurse eine Rolle spielen, hatte ich auch schon irgendwie im Kopf, war mir im Detail jedoch nicht so präsent. Aber dazu hast du dich ja im #66 detailliert und für jeden nachvollziehbar geäussert.

    Bleibt noch zu sagen, daß ich keinesfalls eure Unternehmensphilosophie in Frage stellen wollte.
    Der Name Quijote steht auch bei mir als Synonym für Transparenz und an den Erzeugern orientierte Geschäftspolitik.

    Gruß
     
    Antea gefällt das.
  12. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    4.109
    @amigo Danke, ich freue mich sehr über Deine Mail.
    Ich habe Deine Intention dann wohl auch falsch verstanden, bitte entschuldige mich!

    Ich habe halt wirklich keinen Bock aufs angepisst werden hier. Man muss uns nicht mögen und man muss uns nicht glauben, dass wir tatsächlich so konsequent arbeiten wie wir behaupten. Ich bin vielmehr ein Freund der Skepsis gegenüber nicht nachvollziehbaren Behauptungen und blödem Werbesprech mit Schlagwörtern wie "fair" und "direkter Handel" usw. Das meiste davon auch in unserer Branche ist einfach nur eine Lüge, genau wie überall in anderen Bereichen unseres Lebens.
    Aber bei uns ist tatsächlich jeder herzlich eingeladen uns vor Ort zu erleben und mit uns zu sprechen und sich zu vergewissern, dass wir es absolut ernst meinen mit unseren Idealen und unserer Utopie. Wer uns hier besucht hat glaubt uns in der Regel auch.
    Und wem das zu viel Aufwand ist sich darüber zu vergewissern braucht ganz einfach auch nicht unsere Threads lesen. Das wäre dann nämlich echt sinnloser Aufwand.
     
    AlexB., cafetrinker, gunnar0815 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #73 Chaplin, 02.02.2016
    Chaplin

    Chaplin Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Na dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich bin hier im Forum noch recht frisch und auch was das Selbströsten angeht. Ich bin nun schon 2mal bei Quijote gewesen und bin jedes mal wie ein FREUND empfangen worden und muss sagen dass das gesamte Team super freundlich, hilfsbereit, und sympathisch ist. Man kann sich in der Rösterei umgucken und alle haben ein Ohr für einen. Ich finde euch super weiter so Pingo.
    Und die Preise sind mehr als fair.
    Ganz herzlichen Gruß von Sven
     
    leseselli und gunnar0815 gefällt das.
  14. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Ich melde mich hier noch mal zu Wort, weil ich denke, noch eine Erkärung für den motzigen Ton in meinen Posts vom Montag schuldig zu sein.

    Ich kenne das Modell der Subskription aus dem Bereich des Weinhandels und hatte in dem Bereich auch schon mal an einer Aktion teilgenommen.
    Die Händler bieten dann Weine schon vor dem Ausbau, teils sogar schon vor der Ernte, zu einem deutlich günstigeren Preis an (ich meine es seien damals so ca. 15-20% gewesen).
    Die Händler/Winzer machen das wohl, um zum einen den Absatz kalkulierbarer zu gestalten, zum anderen aber hauptsächlich deshalb, um "totes" Kapital flüssig zu machen.
    Ich musste damals bei der Aktion die Hälfte der Summe schon ein Jahr vor Lieferung bezahlen, die zweite bei Lieferung. Man investiert quasi in die "Produktion" des Weines und profitiert im Gegenzug durch einen günstigeren Endpreis.
    Hier liegt der Fall natürlich völlig anders, weil ich als Kunde ja erst zahlen muss, wenn die Ware geliefert wird. Dieser Unterschied ist mir allerdings jetzt erst richtig klar geworden, ich habe da wohl das procedere nicht gründlich genug gelesen.

    Gruß
     
  15. #75 zwiebelmett, 18.02.2016
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    Moin moin,
    mich würde mal interessierenwie euer angebot beim Kunden angekommen ist. Haben sich genug gemeldet?
     
  16. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.427
    Zustimmungen:
    4.109
    Ca. 130 Heimröster beteiligen sich an den Importen. Das entspricht unseren Erwartungen und freut die Kooperativen sehr.
     
    finsterling gefällt das.
  17. #77 silverhour, 19.02.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Das ist eine Menge, ich hätte auf weniger getippt. Es ergibt ja schon eine erwähnenswerte Mehrmenge.
     
  18. #78 phischmi, 31.05.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    @pingo
    Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. der Ernte aus Honduras? Wann erwartet ihr den Container voraussichtlich in HH? :)
     
    Mirsei87 und Herb gefällt das.
  19. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Ich wüßte schon gern was jetzt da so passiert, da ich ansonsten umdisponieren muß.
     
  20. #80 leseselli, 07.07.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    [​IMG]
    Super meine Lieferung ist angekommen :)
     
Thema:

Gibt es bei Heimröstern ein Interesse an Subskriptionen von Direktimporten?

Die Seite wird geladen...

Gibt es bei Heimröstern ein Interesse an Subskriptionen von Direktimporten? - Ähnliche Themen

  1. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  2. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  3. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  4. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  5. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...