Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

Diskutiere Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben? Diese E61-Basis muss sein, und ein gewisses nostalgisches Flair auch. Dazu habe ich gelesen, das...

  1. #21 S.Bresseau, 05.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Du meinst sicher die Bezzera :) Die hat keine klassisch e61, sondern eine elektrisch beheizte BG, was aber imho Vorteile hat (auf jeden Fall bzgl. Aufheizen)

    espresso-prego.de hat schöne BZ10-bundles und ist auch hier aktv, ebenso Angelo von imprezza.de
     
  2. Oliver

    Oliver Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Oha, und schon stolpere ich über den ersten Nachholbedarf in Sachen Technik: Ich hatte angenommen, das alle Siebträgergeräte mit einer E61 Brühgruppe ausgestattet sind! Dem ist dann wohl nicht so. Ich habe das Video von Stoll eben angesehen, sieht wirklich sehr zierlich aus die Beretta (ich nenne sie jetzt so lol). Die geringe Aufheizzeit kommt mir auch entgegen, und sie scheint zudem irre LEISE zu arbeiten. Wenn ich dagegen die aktuelle Melitta anhöre....

    Aber auf diese fette Brüheinheit verzichte damit wohl oder? Und die Quickmill Apollo Mülel scheint mir sehr nervig und kreischend zu laufen, kein Vergleich zu den Mazzer. Aber 600€ für ne Mühle, oha. Ich wohne zwischen Memmingen und Ravensburg in Oberschwaben. Wird vermutlich auf eine Fernberatung mit Einkauf hinauslaufen.

    Hmpff muß mich wohl doch noch mehr einlesen. Denn die massive Brühgruppe gehört fast dazu oder....
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Ravensburg? Dann ist imprezza in Lindau aber nicht so weit weg!
    Ich würde, wie hier schon erwähnt, die Maschinen in echt anhören und ansehen. Gerade dann, wenn einem Optik und Haptik wichtig sind ;-)

    Und ob es eine E61 sein muss, ist Geschmacksache. Ich mag sie nicht.
     
  4. #24 Barista, 05.08.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Wie wäre es mit der kleinen Domobar Junior Dualboiler von Vibiemme?

    Vibiemme Domobar Junior Dualboiler | Vibiemme Domobar | Espressomaschinen | Gastronomiegeräte

    Bei Vibiemme hast Du dann auch eine Original-E61 und die Junior hat auch sehr küchenfreundliche Abmessungen. Das Ergebnis in der Tasse ist sicher gut und mit der Dualboilertechnik bist Du auch vorne mit dabei, ohne dass die Maschine technisch überladen ist (auf PID wurde ja verzichtet). Getrennt schaltbare Boiler sind auch nett.
    Wenn ich E61 wollte, wäre das eine der Maschinen, die in Frage kämen.
     
  5. #25 Bonsai-Brummi, 05.08.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Bei dem geringen Durchsatz würd' ich ernsthaft über eine Handmühle nachdenken: Die spart Platz, setzt Mittel fürs Maschinen- und ggf. Zubehörbudget frei und hat ihre ganz speziellen Vorteile - etwa keine Toträume, in denen sich altes Pulver sammelt, das man entweder mittrinken oder aber mühsam 'rauspinseln und entsorgen muß; Lärm macht sie auch nicht - und verbraucht keinen Strom ;-)
     
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Naja wegen meinem Kommentar oben, da wäre zum Beispiel sowas wie eine La Pavoni Professional noch auf jeden Fall zu erwähnen. Da hast du mit Sicherheit nicht den Komfort wie bei den großen Maschinen, aber es trifft wohl genau deinen Punkt da der Look halt echt genial ist, sie in 5min betriebsbereit ist und einen guten Espresso macht. Ich will dir natürlich nicht nur das empfehlen was ich selbst habe, dafür bin ich auch noch nicht lange genug dabei; aber nur mal so als Gedankenanstoß. Es ist halt immer so eine Sache... will man morgens nur einen Espresso trinken, ok dann kann man eine Zeitschaltuhr verwenden. Will man dann nachmittags oder abends irgendwann noch einen, ist die Sache mit dem Aufheizen nervig, das geht bei den kleinen Einkreisern dann einfach schneller.
     
  7. #27 S.Bresseau, 05.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Über den Sinn oder Unsinn von E61 an einem Einkreiser (und damit auch Dualboiler) wurde schon viel geschrieben. Wenn man sich gegen einen Zweikreiser entscheidet. sollte man imho nicht auf die Vorteile einer elektronischen Temperaturregelung verzichten.
     
  8. #28 ElPresso, 05.08.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Ja, zumindest unter den anderen... Berettas... ist sie mit die kleinste. Unschlagbarer Vorteil, wenn Du nicht die Hängeschränke aus der Küche herausreissen musst, um sie aufzustellen. ;)

    Die beworbenen 15 Minuten gehen schon. Du findest oft hier den Hinweis, dass das gelogen ist und mindestens 30 Minuten sein muss... ist im Auge des Betrachters.

    Naja. So wirklich leise ist sie nicht, die Pumpe brummt schon ordentlich, und Prinzipbedingt (VIBRATIONSpumpe im Gehäuse) kann das Gehäuse auch mitschwingen. Da kann man aber was machen (Dämmung im inneren, so wie man es von PCs kennt). Aber es ist wenigstens ein eträglich tiefes Brummen, kein hohes Klirren oder so.

    Ja. Du verzichtest damit auch auf die ganze Mechanik in der Brüheinheit (sei dahingestellt ob die kaputt geht, aber was nicht da ist kann nicht kaputtgehen), und den Zwang, diese passiv mit Kesselwasser aufzuheizen (DAS sind wirklich die 30 Minuten). Du verzichteste auf Präinfusion, wo Du hier auch wieder unterschiedliche Meinungen finden wirst => die einen finden es ein Sakrileg, den anderen ist es egal.

    Falls mir an der BZ10 irgendwann mal der Bedarf nach Preinfusion entsteht, kann das relativ leicht dazugebastelt werden; bisher ist der Wunsch nicht gekommen.

    Tja mei, so isset halt. :) Die Mühle ist eigentlich fast das interessantere an den beiden Geräten, denn sie soll möglichst leise und gut sein. Mahlen von harten Bohnen ist aber nunmal nicht leise... meine K3 für rund 300,- hat wenigstens ein sehr gutes Mahlergebnis, einen sehr kleinen Totraum und der Ton ist nicht klirrend/schreiend sondern eher mitteltief brüllend. Falls die jemals kaputt geht, wird als Ersatz aber auch was teureres angeschafft, was dann nur leiser sein muss, sonst nichts.

    Nein. Die erfüllt nur den Zweck, das Wasser mit konstanter Temperatur darzustellen, und die elektrisch beheizten BZ-Brühgruppen erfüllen den gleichen Zweck (bis auf Preinfusion). Die E61er sind halt traditioneller (wurden im Jahre 1961 eingeführt). Der Rest ist Design und Geschmacksache.

    Übrigens, denk doch ruhig auch mal über einen Handhebler nach. Das ist dann *wirklich* traditionell, und Du hast je nach Gerät keine elektrischen Verbraucher ausser An-aus-LED und Heizung... ;) . Sind halt von der Bedienung her ganz anders. Aber schau, da gibt's welche, die haben ein dicken Raubvogel aus Metall oben drauf, quasi wie ein Mercedes-Stern auf dem Kühlergrill. :)
     
  9. #29 silverhour, 05.08.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Das klingt nach einem sehr guten Ansatz! Die Maschinen "live" zu sehen ist imens viel wert. Der erwähnte Händler hat hier einen guten Ruf. Alternativ wäre der Besuch von Stoll Espresso einen Samstagsausflug wert.


    Zur eigentlichen Fragestellung kann ich nur anfügen, was andere schon geäußert haben: Bei "seriösen" Herstellern liegt die Quali auf hohem Niveau - bei adequater Pflege hält eine gute ST Maschine locker Jahrzehnte, Wartung und Tausch von Verschleißteilen darf natürlich vorausgesetzt sein.
    In den Restaurationsthreads kommen immer wieder Maschinen vor, die auch uralt noch über eine gesunde Grundsubstanz verfügen. Nur so als Beispiel: Meine vor 2 Jahren gebraucht gekaufte LaPavoni ist von 1987 und außer putzen und Dichtungen tauschen mußte nichts gemacht werden.


    Dann würde ich nicht mehr nach links und rechts schauen und die Auswahl einkreisen! Wenn das Herz einen Chrombomber in der Küche sehen will, dann sollte da auch ein Chrombomber hin!


    Soweit bekannt ist, hat Bezzera scheins eine lange Zeit für ECM Heidelberg produziert. Inwieweit da Qualitätsunterschiede zu erwarten sind .... ??? ECM ist eben bekannt und hip wie es das Golf Cabrio in dern 1980ern war, es gibt aber etliche andere sehr gute Hersteller, die nur in der Öffentlichkeit weniger bekannt sind.

    Eine Frage ist irgendwie untergegangen, oder ich habe sie überlesen: Wieviele Kreise dürfen es denn sein? Die Classika ist eine 1-Kreiser Maschine, Bezzi BZ10 eine 2-Kreiser, ... Gerade bei "lebenslanger Nutzung" würde ich zu einer 2-Kreiser Maschine raten, einfach nur falls sich das Cappu Schlürfen doch durchsetzen sollte.

    Das Angebot an Chrombombern in der 1.000-1.200er Preisklasse ist groß, da wird sich etwas finden lassen. Meine Tip wäre auf dem Kaffeewiki die Chrombomber der "klassischen" Hersteller zu beäigeln: Bezzera, Rocket (ECM Italien), Vibiemme, Izzo, BFC, Isomac, Quickmill oder Expobar. Und dann zum Händler fahren und befingern ...

    Grüße, Olli
     
  10. Oliver

    Oliver Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Ich denke, ein Zweikreiser soll es nun doch sein. Offenbar bin ich da mit ECM zu sehr dem Namen erlegen, auch andere Hersteller mit mehr Historier fertigen offenbar beste Qualitäten. Und teuer fand ich die kleine Classika II schon, allein wenn man bedenkt, das es fürs gleiche Geld einen echten Zweikreiser gibt.

    Ich schwanke noch zwischen E61 oder nicht, auch hier überlege ich ob es sinnvoll ist, der Spielerei wegen darauf zu setzen.Sinnvoller wäre so eine elektr. Brühgruppe schon, denn wie soll ich die 2,5 KG Messing mit einem oder zwei Espressi durchheizen...Im Winter müsste ich dann wohl den Brenner anwerfen lol. Wie wärmt sich so ein Teil denn auf? Nur durch den Dauerbezug?

    Ich versuche immer noch, mit 1500€ Gesamtbudget hinzukommen. Eine manuelle Mühle, meint Ihr damit so eine alte Holzmühle von Oma? Wäre sicherlich urig, keine Frage.

    Und Frage Lautstärke: Sind alle Tankgeräte mit Vibrationspumpen versehen, und daher auf jeden Fall viel lauter als eine mit Festwasseranschluß? Bei Stolls Video hört sich gerade die Beretta 10 aber wirklich sehr leise an.
     
  11. #31 Bonsai-Brummi, 05.08.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Kann - muß aber nicht; das wär', um hier nicht allzuweit vom Thema abzukommen, ein Fall fürs Mühlenboard ;-)
     
  12. #32 ElPresso, 05.08.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Nein, das ist gerade der Sinn der E61-Konstruktion, dass das Wasser aus dem Boiler ständig in der Brühgruppe zirkuliert. Da musst Du garnix beziehen. Das war damals gerade das Revolutionäre an der E61.

    Bei den elektrisch beheizten Brühgruppen ist halt die Gruppe selbst trivial aufgebaut, und es ist ein Heizelement mit drin. Gleiches Ergebnis. Nur Preinfusion kriegst Du nicht geschenkt.

    - Kaffee Espresso Cappuccinotassen www.Kaffeenudel.de

    Klar, wenn es das Budget hergibt und die längere Heizzeit (30 statt 15-20 Minuten) wert ist, schlag zu. ;)

    Für 1500,- wirst Du hervorragende Geräte bekommen, das dürfte auch für eine E61 mit guter Mühle reichen.

    Ja, so in der Art, nur etwas hochqualitativer, so dass das Mahlgut fein genug und sehr gleichmässig wird und Du nicht 10 Minuten pro Tasse kurbeln musst.

    Ich habe eine manuelle Mühle für's Büro, und würde Dir für zuhause schon eine elektrische zuraten.

    Festwasser heisst meist Rotationspumpe, Tank meist Vibrationspumpe, ja. (Seltenste?) Ausnahmen bestätigen die Regel.

    *So* schlimm ist das Geräusch nun auch wieder nicht, aber es ist dominant vorhanden. Ich habe meine innen gedämmt, damit es es sehr leise *wenn der Tank voll ist*. Wenn der Tank leerer wird, wird sie lauter (weil der dann mit vibriert). Wenn ich die Kiste nächstes mal öffne, werde ich da noch mehr machen. Aber im Auslieferzustand pausiert die Unterhaltung wenn man den Bezug startet. ;)
     
  13. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    hast du bei der gehäusedämmung keine thermischen probleme mit der elektronik? denke, die wird sich jetzt doch deutlicher aufheizen, oder?
     
  14. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Wenn der Kessel auch entsprechend isoliert ist, sollte das kein Problem sein.
     
  15. #35 ElPresso, 05.08.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Es sind nur wenige neuralgische Punkte beklebt, siehe Link in der Signatur. Keine thermische Auswirkung.
     
  16. #36 Heinerich, 05.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Das/Ähnliches habe ich auch gedacht, als von einer "Maschine fürs Leben" geschrieben wurde......
     
  17. #37 Oliver, 05.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2012
    Oliver

    Oliver Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Vibiemme Domobar Junior HX - Zweikreismaschine mit Wrmetauscher *|* STOLL Espresso

    Ist diese Maschine gemeint? Preislich wirds da mit Mühle und Tamper/Schublade schon etwas knapp für 1500€. Die Maschine selber aber ist mir sympathisch, sehr klein in der Stellfläche, optisch insgesamt auch sehr aufgeräumt. Was macht sie stabiler als die anderen?

    Hier klingts eher etwas anders, mit Vorteil für Bezzera:

    http://www.stoll-espresso.de/index.php?cat=c149_Rocket-Espresso.html
     
  18. #38 frank_ef, 05.08.2012
    frank_ef

    frank_ef Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Ich habe die ECM Classika und Quikmill Apolo für knapp 1200€ vor einem Jahr gekauft und bin immer noch sehr zufrieden mit der Kombination. Ich kann einige Argumente hier nicht nachvollziehen:
    -die Quickmill Apollo ist nicht kreischend, ich finde sie hat einer normale Lautstärke und ist ansonsten eine gute Mühle (bin durch die Kaffeewiki darauf gestossen), Design ist gut, Glasbehälter für Bohnen auch, als kleinen Nachteil sehe ich, dass man den Bohnenbehälter voll nicht abnehmen kann
    -immer wieder die Empfehlung vorsichtshalber Zweikreiser zu kaufen, bei mir haben sich die Trinkgewohnheiten nicht verändert, Milchgetränke sind aber wirklich aufwändiger mit der Classika, Vorteil der Einkreiser ist die Größe der Maschine und die einfachere Wartung, soweit ich das verstanden habe (Entkalkung)

    Was mir noch aufgefallen ist, die Verarbeitung der ECM ist wirklich hervorragend, keinerlei scharfe Kanten, stabile Kippschalter usw., am besten mal ansehen.

    Wie hier schon geschrieben wurde, kennst Du wahrscheinlich nicht den Geschmack von richtigen Espresso aus frischen Bohnen, der schmeckt nicht unangenehm bitter oder scharf. habe das aber bei Supermarktespresso (auch aus dem Siebträger) schon erlebt bzw. ist das da eher normal. Gerade wegen der verschiedenen Aromen trinke ich fast nur Espresso und selten Milchgetränke (manchmal aber auch das).

    Viele Grüße
    Frank
     
  19. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Ich kann die Antwort von Frank nur untertreichen.

    Meine ECM Technika IV Profi ist wirklich "sehr" wertig verarbeitet.

    Keine V2A - Bleche, die nur vom scharfen ansehen sich biegen.
    Keine Viebrationen beim Espresso-Bezug und ist nicht laut oder brummt.

    Einen Wassertank der wirklich sehr einfach zu befüllen ist. ( Keine Verränkungen mit Trichter oder ähnlichem )
    Klappe auf, Wasser rein, Klappe wieder zu und gut is!!

    Eine Abtropfschale, die Ihren Namen auch verdient.

    Spaltmaße, die passen!!

    Auch das hat seinen Preis.

    Nicht zuletzt "Made in Germany"

    Dafür habe ich auch gerne etwas mehr ausgebeben.
    Ich habe meine Entscheidung bisher nicht im geringsten bereut
    Es macht mir wirklich Spass, jeder einzelne Bezug. WUNDERBAR, ENTSANNEND und VOLLER VORFREUDE auf einen LECKEREN ESPRESSO:lol:

    Dies entspricht aber nur meiner subjektiven Meinung.
     
    StefanKiss gefällt das.
  20. #40 Heinerich, 06.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Falls Du den Vorschlag von "Barista" gemeint hast, der hat auf einen Vibiemme Dualboiler aufmerksam machen wollen.

    Link

    Ein DB war mir ja, als ich "fürs Leben" gelesen habe, zunächst auch durch den Kopf gegeistert.
    Wenn ich mich jetzt allerdings nicht täusche, dann wolltest Du pro Tag 1-2 Espresso/Cappuccino zubereiten.
    In dem Falle wäre ein Dualboiler "Bedienungsluxus extrem" und sicher nicht "notwendig".
     
Thema:

Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

Die Seite wird geladen...

Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger gibt braunes Wasser ab

    Siebträger gibt braunes Wasser ab: hey! Ich mache diese siebträger nun zum 5. sauber mit Puly caff aber sie scheint nie sauber zu werden. immer beim durchlaufen lassen kommt solch...
  2. kleine, preiswerte (bis 200,-) und gute Siebträger..? Gibt´s die?

    kleine, preiswerte (bis 200,-) und gute Siebträger..? Gibt´s die?: Hallo zusammen, bin im Moment sehr selten im Forum unterwegs und habe leider beruflich so viel um die Ohren, dass ich kaum Zeit habe, danach...
  3. gibt es wasserdichte Waagen für Siebträgermaschinen?

    gibt es wasserdichte Waagen für Siebträgermaschinen?: Hallo, heute zerstörte meine Siebträgermaschine meine erst wenige Tage alte Joe Frex Waage durch Eindringen von Wasser.Als ich das Batteriefach...
  4. Gastro- vs. Heim-Siebträger: Gibt es (grundsätzliche) Unterschiede an der Brühgruppe?

    Gastro- vs. Heim-Siebträger: Gibt es (grundsätzliche) Unterschiede an der Brühgruppe?: Hallo zusammen, Ich arbeite seit kurzem in einem studentischen Café als Barista und hab dort mit einer LM Linea und einer MK K30 zu tun. Im...
  5. Gaggia Classic CC gibt wenig Wasser durch Siebträger aus.

    Gaggia Classic CC gibt wenig Wasser durch Siebträger aus.: Hallo liebes Forum, erst einmal Danke an euch - als stiller Mitleser konnte ich schon einige Sachen über meine oben genannte Maschine lernen....