Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

Diskutiere Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben? Hoffentlich gibt es keine Siebträgermaschine fürs ganze Leben! Ich möchte mit meiner Maschine ja...

  1. #41 infusione, 06.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2012
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Hoffentlich gibt es keine Siebträgermaschine fürs ganze Leben!

    Ich möchte mit meiner Maschine ja keine Zugewinngemeinschaft eingehen, sondern bei geänderten Ansichten auch wechseln können. Und da steh ich nicht alleine.

    Der eine Boardie wechselt vom Dualboiler zur Gastro-Handhebel, der andere von der GS/3 zur kleineren Maschine, soger eine Linea muss gehen. Was auf den ersten Blick wie ein Rückschritt aussieht, spiegelt die geänderten Anforderungen wieder. Und dann gibts ja noch 3 weitere Ms. Also ich würde nicht nach einer Maschine fürs ganze Leben suchen. Und das ist keine Frage der Verarbeitung.

    Wenn schon fürs ganze Leben, dann kann ich mir das eher für eine Mühle vorstellen. Z.B. die Elektra Nino, wie Gunnar eine mit nach MG gebracht hat. Die finde schon ziemlich geil.

    infusione
     
  2. #42 mr.smith, 06.08.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Meine fürs ganze Leben ist bestimmt - die Pavoni Professional !!!
    Alle anderen technischen Schätzchen kommen und gehen -
    SIE steht seit vielen jahren auf Ihrem Sockel und ich kehre
    jedesmal wieder gern reumütig zu ihr zurück.
    Es ist jedesmal eine freude Sie einschalten zu dürfen
    (sogar wenn sie gerade einen zickigen Tag hat)

    Alle anderen sind viel emotionsloser und deshalb irgendwann nur noch langweilig perfekt.

    Gruß
    Jürgen
     
    StefanKiss und Detonatione gefällt das.
  3. Oliver

    Oliver Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Sieht auf den ersten Blick sehr reduziert aus, und ist vielleicht auch eine Alternative. Was nicht dran ist....

    Wie funktioniert denn so eine Handhebelei, und ist die auch stabil im Stand? Wie ist denn das Kaffeeergebnis im vergleich zu den E61 Geräten? Preislich ist sie natürlich sehr angenehm.
     
  4. #44 Heinerich, 06.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Eine Pavoni Handhebler ist sicher eine ganz reizvolle Maschine. Alle möglichen Antworten sind sicher hier zu finden....
    Für mich persönlich ist das Maschinchen als Zweitgerät -für den Musikhörraum- bereits fest eingeplant. :mrgreen:
     
  5. #45 mr.smith, 06.08.2012
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Ich rede hier nur für mich !!!
    U. möchte Dich auch nicht, in die vielleicht für dich falsche Richtung schubsen.
    Die pavoni-handhebel ist wie keine andere Maschine wirklich nur für einen bestimmten Menschentyp zugeschnitten.
    Für die einen ist die Pavoni - Kaffeemäßig der Stein des Weisen - für die anderen nur die Folterbank des Grauens.

    ABER wenn du ein reduziertes, sehr gutes Ergebnis schätzt, lernbereit aber auch ein wenig leidensfähig bist -
    und du vor allem ESPRESSO machen möchtest (Kaffee ist nicht ihr Ding)
    DANN könnte das schon eine Lebensgemeinschaft werden.

    Standfestigkeit hat sie nur wenn man sie mit einer grundplatte erweitert auf die sie aufgeschraubt wird (gibt es Anleitungen hier im Netz)
    Funktionieren tut die Handhebelei von der Technik her sehr einfach,
    Vom gefühl braucht man einiges mehr an Übung als bei Pumpenmaschinen !

    Gruß
    Jürgen
     
  6. #46 kugelmoped, 06.08.2012
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    Um 1500 gibt es eine Magica und eine Quamar 80 Mühle
     
  7. Oliver

    Oliver Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Ich habe mich ein bisschen in den Fred eingelesen. Klingt sehr spannend, scheint ein ganz besonderes und individuelles Ding zu sein. Aus meiner Sicht eher etwas für die Könner, und auch wenn mich der Kaufpreis lockt, wollte ich aber doch eigentlich fast nur Cappuccino und dergleichen brauen. Ich denke, so eine Bezzera oder ähnlich, suche aktuell noch eine solche Alternative MIT E61, wird für mich wirklich für den Einstieg besser passen.

    Extreme Spezialgeräte habe ich eigentlich erstmal hinter mir gelassen. Der Spaß daran kann sehr intensiv sein, aber nach meiner Erfahrung gibts eben ein Verhältnis wie bei alten Ducatis: 1 Stunde fahren, 2 Stunden schrauben oder tüfteln. Das brachte viel Freude, aber auch Frust. Noch dazu, wenn man darauf angewiesen ist, das sie laufen.

    Die Lautstärke der Vibrationspumpen kann ich glaube ich hinnehmen, wobei es von Rocket auch fast noch bezahlbare STs mit Umschaltmöglichkeiten gibt. Stoll wirbt ja damit, das man für einen noch besseren als schon ausgewiesenen "Spezialpreis", anrufen soll. Vielleicht rückt so eine Rocket Giotto mit einer guten Mühle doch noch ins Budget. Und an 100€ sparen soll man ja letztlich auch nicht oder.
     
  8. #48 losAntonis, 09.08.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?


    Ohh Italia??? Ich frage mich immer wieder, wieso man fast überall in Italien einen "vernünftigen" oder sogar "sehr guten" Espresso bekommt, hierzulande jedoch außer haus nirgends.... wirklich fast nirgends.
    Seit meinem letzten Italienurlaub bin ich so Gebrandmarkt (nicht vom Urlaub selber, sondern die Heimkehr), dass ich mir unbedingt eine etwas bessere Maschine besorgen will, damit ich wieder öfters in den angenehmen Genuss komme.
     
  9. #49 Terranova, 09.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    In Norditalien, gibt es mMn die gleiche Plörre wie auswärts in D. (klar es gibt auch Ausnahmen)
    Ab Bologna südwärts, steigen die Chancen mehr und mehr.

    Eine Macchina fürs Leben ist gar nicht so abwegig, diese hier hat in über 50 Jahren ca. 1,8mio Bezüge geleistet, unrestauriert aber bei jährlichem Service.
    Finde ich natürlich um längen besser als jede Rocket, Bezzi und Co.
    gibts auch eingruppig.
    Liebe Rocket und Bezzi Besitzer, eure sind auch schön, aber es ist halt meine persönliche Meinung, also nicht böse sein.

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...aema-e61-2-gruppig-von-1961-a.html#post763524
     
  10. #50 Alpina1306, 09.08.2012
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

     
  11. #51 losAntonis, 09.08.2012
    losAntonis

    losAntonis Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Da hast Du schon Recht. Es gibt da wirklich ein Nord-Süd-Gefälle, aber wenn wir mal das, was die Norditaliener fabrizieren als Plörre bezeichnen, dann müssen wir das, was es bei uns so gibt als "SuperPlörre" bezeichnen. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
     
  12. #52 Terranova, 09.08.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    OT

    Leider gibt es hier nur noch Leasing - Wartungsverträge, Hausbrand hat sich den Löwenanteil unter den Nagel gerissen.
    Habe probiert den einen oder anderen Freund (Lokalbesitzer) zu überzeugen, aber 28€ pro Kilo Hausbrand fand er ok und schließlich hat Hausbrand ihm ja seine neue Tür bezahlt, stellt die Mazzer Robur bei Luftfeuchtigkeit nach und beschweren tut sich keiner, außer mir :-? Il Todesc (in hiesigen Dialekt "dem Deutschen")
     
  13. Oliver

    Oliver Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Mit dieser Maschine ist es wohl so wie mit der guten alten englischen Teekanne aus Silber: Nie putzen bedeutet, den alten Siff als besonderen Geschmack verkaufen zu können. Vielleicht geben die vielen kleinen Pilze auch einen ganz süßlichen Geschmack ab, ähnlich diesem gigantisch teuren chinesischen Tee. Aber das weckt durchaus Hoffnungen, das eine Maschine durchaus wirklich ein ganzes (Rest)leben halten kann.
     
  14. #54 funny-freddy, 09.08.2012
    funny-freddy

    funny-freddy Gast

    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    So jetzt aber lange Rede kurzer Sinn was wird es nun ... welche Maschine wird deeeeein Herzblatt ????
     
  15. #55 MrGaggia, 10.08.2012
    MrGaggia

    MrGaggia Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Vor einigen Wochen bin ich ebenfalls von einer Plastikmaschine auf eine robustere Maschine umgestiegen. Ich hatte dabei eine ähnliche Fragestellung wie du. Und zwar wollte ich eine robuste Maschine, an der nicht viel kaputtgehen kann und zu der es notfalls auch jedes Ersatzteil gibt.
    Letztendlich bin ich bei einer La Pavoni Europiccola gelandet: la Pavoni - Dal 1905 macchine per caffè.
    Diese Maschine besteht hauptsächlich aus Stahl. Keine Pumpe, keine Schläuche, keine Elektronik. Im Prinzip ein verchromter Wasserkocher mit Handhebel. Die Maschine wird seit den 60er Jahren nahezu unverändert so gebaut.
     
  16. #56 Augschburger, 10.08.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Komisch, meine La Pavoni Professional besteht hauptsächlich aus Messing... :roll:
     
  17. Oliver

    Oliver Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Diese einarmigen Banditen sprechen mich schon auch an, gerade weil sie so reduziert sind. Aber für meine geplanten Milchmixgetränke wirds dann wieder schwierig. Ich möchte den kompletten Sprung machen.

    Was wirds werden....Entweder Beretta 10, auch wenn ich die E61 vermissen müsste, oder eine Vibiemme Junior oder Rocket. Zwecks möglichem "Spezialpreis" habe ich heute bei dem entsprechenden Händler angefragt, muß aber ein paar Tage auf mein Angebot warten (?). Da lockt mich eine Giotto, rein wegen dem äusseren. Man gab mir noch einen Tipp, um die Aufwärmzeit zu verkürzen. Immerhin, 15 Minuten verblieben dann noch. Erscheint mir alles in allem schon ein rechter Aufwand wegen 1 oder 2 Cappus am Tag....

    Daher wollte ich eigentlich einen Einkreiser, nur bei den Preisen lohnt sich das kaum. Die Beretta ist sogar günstiger als die ECM Classika zu haben. Ich konnte mir heute die Technika vom Kollegen anschauen, und muß sagen, das sie auf den ersten und auch zweiten Blick wenig spektakulär aussieht. Technisch sicherlich spitze, möchte ich gar nicht anzweifeln, aber 1700€. Naja mir fehlt da die Sichtweite auf das Thema.

    Daher meine Frage an die Könner: Es gibt nicht zufällig eine Maschine, die eine E61 mitbringt, möglichst wenig Platz verschlingt und trotzdem als Zweikreiser am Start steht? Die Vibiemme Inox sieht schön schlank aus, aber wäre nur ein Einkreiser entgegen dem Juniormodell.
     
  18. #58 Augschburger, 10.08.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
  19. #59 Sansibar99, 10.08.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.046
    OT: Augschburger, war heute zufällig wegen was anderem im Laden und stand vor der in Deinem Link angebotenen Marzocco - ZUM NIEDERKNIEN SCHÖN!!!! Ein Traum in weiss :) Und billiger als ein Auto...
    OT Ende
    Wenn Du Dich für Vibiemme interessierst: Anfassen! Verarbeitung liegt hinter ECM, BEZZERA & ROCKET.
    Grüße
    Holger
     
  20. #60 Heinerich, 10.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

    Billigausführung???? [​IMG] ;-)
     
Thema:

Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben?

Die Seite wird geladen...

Gibt es DEN Siebträger fürs ganze Leben? - Ähnliche Themen

  1. Siebträger gibt braunes Wasser ab

    Siebträger gibt braunes Wasser ab: hey! Ich mache diese siebträger nun zum 5. sauber mit Puly caff aber sie scheint nie sauber zu werden. immer beim durchlaufen lassen kommt solch...
  2. kleine, preiswerte (bis 200,-) und gute Siebträger..? Gibt´s die?

    kleine, preiswerte (bis 200,-) und gute Siebträger..? Gibt´s die?: Hallo zusammen, bin im Moment sehr selten im Forum unterwegs und habe leider beruflich so viel um die Ohren, dass ich kaum Zeit habe, danach...
  3. gibt es wasserdichte Waagen für Siebträgermaschinen?

    gibt es wasserdichte Waagen für Siebträgermaschinen?: Hallo, heute zerstörte meine Siebträgermaschine meine erst wenige Tage alte Joe Frex Waage durch Eindringen von Wasser.Als ich das Batteriefach...
  4. Gastro- vs. Heim-Siebträger: Gibt es (grundsätzliche) Unterschiede an der Brühgruppe?

    Gastro- vs. Heim-Siebträger: Gibt es (grundsätzliche) Unterschiede an der Brühgruppe?: Hallo zusammen, Ich arbeite seit kurzem in einem studentischen Café als Barista und hab dort mit einer LM Linea und einer MK K30 zu tun. Im...
  5. Gaggia Classic CC gibt wenig Wasser durch Siebträger aus.

    Gaggia Classic CC gibt wenig Wasser durch Siebträger aus.: Hallo liebes Forum, erst einmal Danke an euch - als stiller Mitleser konnte ich schon einige Sachen über meine oben genannte Maschine lernen....