Gibt es die programmierbare Mahlgradverstellung?

Diskutiere Gibt es die programmierbare Mahlgradverstellung? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Auf der Suche nach der richtigen Mühle habe ich mit verschiedenen Mühlen und deren Konzepten etwas genauer befasst. Dabei fällt auf, der Grossteil...

Schlagworte:
  1. #1 stefan72, 01.11.2021
    stefan72

    stefan72 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Auf der Suche nach der richtigen Mühle habe ich mit verschiedenen Mühlen und deren Konzepten etwas genauer befasst. Dabei fällt auf, der Grossteil der Mühlen sind keine Allrounder. Vielmehr sind diese auf z.B. das Mühlen für Espressos oder z.B. Filter ausgelegt. Ausnahmen sind da z.B. Handmühlen wie die Comandante. Die scheinen ein wirklich breites Band abzudecken. Oftmals ist dabei auch das Verstellen resp. das Wiederfinden des Mahlgrades ein Problem.

    Nun habe ich mir folgendes überlegt. Bei KVA mit integrierter Mühle müssten diese den Mahlgrad doch eigentlich automatisch bei jedem Bezug anpassen, sofern die Getränkebezüge wechseln. Ist dies soweit richtig? Aber evtl. ist das Spektrum nicht vergleichbar mit "espresso-fein" bis zu "filter-grob" sondern eher mit kleineren Unterschieden?

    Nun ist ja die Mahlgradverstellung bei vielen Mühlen eher simpel und meistens über eine Einstellschraube (z.B. Eureka und v.a.) gelöst. Jeweils mit der Problematik, dass beim Verstellen des Mahlgrades, alte Werte je nach Mühle nicht immer so einfach wieder zu finden sind. Eine programmierbare Mahlgradverstellung wäre da eigentlich ganz praktisch? Gibt es sowas? Wenn ja, dann wohl eher nur an teuren Mühlen?
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Nein. Die meisten haben (wenn überhaupt) eine manuell verstellbare Verstellung. Diese Annahme ist falsch.
    Was willst du damit erreichen?
    Ich muss täglich den Mahlgrad ändern, weil sich Luftdruck / Temperatur / Luftfeuchte auch täglich ändern.
    Das möchtest du mit in die Verstellung mit einbezogen haben?

    Es gibt "Grind by Weight" Mühlen, die wiegen das ausgeworfene Kaffeemehl und stoppen nach programmierter Menge, ja.
    Aber, das ist, nach meinem Verständnis, noch nicht das, was du suchst.

    Das hingegen ist nicht verwunderlich.
    Warum: für eine gute Filtermahlung benötigt man eine andere Mahlscheibengeometrie als für Espresso.
    Deshalb stellen sich viele, die sowohl Filter als auch Espresso trinken, eine zweite Mühle hin.
    Weil eben nicht eine Mühle alles kann, auch wenn es von vielen Herstellern beworben wird.
     
    Caruso und stefan72 gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Bei einigen teuren Mühlen gibt es eine Siebträgererkennung und dazu passend programmierbare Mengen.
    Bei DC gibt es im Highend Bereich eine Koppelung zwischen Maschine und Mühle, die bei Abweichungen im Bezug automatisch die Mühle anpasst.

    Eine Kombinutzung einer Mühle für Espresso und Brühkaffee ist grundsätzlich schwierig, weil die Mahlgut Anforderungen bei den Zubereitungsarten unterschiedlich sind, ganz unabhängig von der Verstellmethode.
     
    Caruso und NiTo gefällt das.
  4. #4 stefan72, 01.11.2021
    stefan72

    stefan72 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank für eure Antworten. Die Anforderungen verschiedener Kaffegetränke sind ja recht unterschiedlich. Dies ist mir beim Lesen der verschiedene Themn auch sehr klar geworden. Und eine technische Umsetzung mit entsprechender Programierbarkeit, allenfalls sogar Wechsel auf ein anderes (zweites) Mahlwerk, in der Umsetzung auch sehr teuer.

    Gäbe es eine solche top-Allroundmühle, könnte man sich als Espresso - und Filter Enthusiast evtl. eine zweite Mühle sparen. Aber wie ich aus den verschiedenen Diskussionen herauslese, haben die meisten mit diesem "Problem" eben eine zweite Mühle.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.725
    Zustimmungen:
    19.965
    Für die meisten Nutzer, und das sind sicher weit über 98% ist so eine Verstellung unnötig.
    Die haben eine einzige Bohne drinnen, fummeln einmal pro Beutel Kaffee am Mahlgrad rum und gut ist.
    Die haben einen soliden Zweikreiser stehen, ohne PID, fummeln nicht daran rum, enkalken einmal pro Jahr, sind hier nicht angemeldet und machen sich über Mahlgradverstellung keine Gedanken.
    Die oben angeführten trinken auch keinen Filter, bzw. die andere Gruppe, die nur Filter trinkt, trinkt die andere Brühmethode nicht.

    Es sind nur die Menschen innerhalb dieses Irrenhauses (und ich zähle mich zu den prominenten Insassen, die sie wahrscheinlich nie wieder raus lassen), die sich über so etwas Gedanken machen.
    Doppelverwendungsfähigkeit von Gerätschaften.
     
    nosugartonight, Caruso, Eric00 und 5 anderen gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    mindestens ;)
     
    Caruso und onluxtex gefällt das.
  7. #7 onluxtex, 02.11.2021
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    das ist für mich die erste Selbsterkennung am frühen Morgen. Hilfe, ich will hier raus......, nee, doch nicht, ist schön hier;)
     
    Brewbie, Caruso und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Neil.Pryde, 02.11.2021
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Mazzer ZM Plus mit den Hybrid Scheiben,Mahlgrad 20-fach speicherbar,das dürfte genügen,oder? ;)
     
    Eric00 und cbr-ps gefällt das.
  9. Walker

    Walker Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2021
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    103
    Da dies wie schon angemerkt wurde, nicht der Fall ist, ist auch klar, das ein KVA je nach Mahlgradeinstellung nur für genau eine bestimmte Getränkemenge richtig eingestellt ist. Vier Tasten an der Front oder am digitalen Display für die Auswahl der Tassengröße sind reine Augenwischerei der Hersteller. Ärgert mich immer wieder.
     
Thema:

Gibt es die programmierbare Mahlgradverstellung?

Die Seite wird geladen...

Gibt es die programmierbare Mahlgradverstellung? - Ähnliche Themen

  1. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  2. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  3. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  4. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  5. BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?

    BFC Junior Plus - Pumpe gibt langsam den Geist auf?: Hallo zusammen, Ich habe bisher wenig Erfahrung mit der Wartung/ Reparatur einer Maschine - nun ist es soweit :) Ich vermute, dass meine Pumpe...