Gibt es eigentlich auch eine maschine ohne macken? - Seit wochen am stöbern... 1000 euro?

Diskutiere Gibt es eigentlich auch eine maschine ohne macken? - Seit wochen am stöbern... 1000 euro? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei mir ist im Moment sowieso Entscheidungsstillstand. Keine Ahnung was ich nehmen soll - warum lässt man sich denn auch immer weiter pushen......

  1. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist im Moment sowieso Entscheidungsstillstand.
    Keine Ahnung was ich nehmen soll - warum lässt man sich
    denn auch immer weiter pushen... von 300 auf nahezu 700 dann 1000 Euro.
    Komplett krank ansich :-D
    Aber muss sein :p
     
  2. #22 Holger Schmitz, 05.10.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Tobman,

    überleg Dir erstmal was Du überhaupt willst, vor allem Deine Einstellung in Bezug auf Design und/oder Qualität sowie Dein Anspruchsdenken welches sich im Laufe Deines weiteren Lebens noch etwas relativieren wird.

    Mit der Qualität hapert es ab dem Punkt Vollautomat (ok das war Deine Verzweiflungsantwort) und ohne MÜHLEEEE kannst Du Dir jeden Cent für Kaffee und die beste Maschine sparen.

    Über Design kann man sich streiten, oftmals ist ein schlichtes Design wie z.B. Bezerra 99 schlicht und einfach zeitlos, genau wie einige E61 Replikas wenn man sie denn mag. Umlackieren geht sicherlich auch.

    Die Qualität der Bezerra ist über jeden Zweifel erhaben, meine setze ich jetzt genau 2 Jahre für meine Mobile Kaffeebar ein, d.h. neben den 2 bis 8 Kaffees für mich privat wird das Ding schonmal für Veranstaltungen genutzt die mehrere Stunden (bis zu 10 Stunden) dauern und teilweise bis zu 300 (!) Kaffees durchgehen. OK, einen Aussetzer hatte sie mal : eine durchgebrannte Diode im Pumpenstecker, nicht ganz trivial zu finden aber nur 0,2 € teuer in der Reparatur.

    Die Geschichte rund um Ebay finde ich für einen Anfänger ggf. ohne Schraubertalent für ehrlich gesagt recht unsinnig. Wenn man dort wirklich Schrott angedreht bekommt (was ja oft der Fall ist) kommt man nach erfolgreicher Restauration die ja auch viel Zeit beansprucht auf eine Summe die einem Neukauf einer Haushaltsmaschine gleich kommt.

    Die perfekte Maschine (Preis, Technik, Design) wird es für alles Geld in der Welt nicht geben (auch meine Bezzi halte ich nur für 97% perfekt), warte ab bis es um die Entscheidung "Ich suche das beste Auto" geht, da gibt es quer durch alle Fabrikate mehr Schrott als bei Espressomaschinen, egal für wieviel Geld.

    Gruß
    Holger
     
  3. #23 Christoph Graf, 05.10.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Danke Holger, somit ist mir viel Tipparbeit erspart geblieben.
    Kleinigkeit doch noch...
    @TobMan
    Setze zunächst [b:post_uid0]VERNÜNFTIG[/b:post_uid0] Deine finanziellen Limits ein und das inkl. Mühle und bedenke, dass der Kaffee auch Geld kostet, vom Kundendienst und anderen Unangenehmen Sachen die einen im Leben mit einem Druckerzeuger begleiten können, ganz zu schweigen.

    U. U. ist somit ein Einstig, finanziell gesehen, noch weiter unten möglich ohne, dass die Qualität darunter leiden muss.
     
  4. #24 Barista, 06.10.2005
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Einen richtig guten Espresso wird auch nur der hinbekommen, der sich regelmäßig und instensiv mit der Maschine auseinandersetzt.
    Der Barista selbst ist die größte Variable in dieser Gleichung und wird bei der ganzen Technikdiskussion außer acht gelassen. 1000 Euro in eine Maschine stecken und dann erwarten, dass das Ergebnis sofort und immer wieder reproduzierbar stimmt, wird nur schwer funktionieren.
    Ich habe ein wenig die Erfahrung gemacht, dass man um so genauer arbeiten muss, je besser die Maschine ist.
    Ob man wirklich die Muse aufbringt, sich mit dem Thema Espresso intensiv auseinander zu setzen, zeigt sich meist erst nach dem Kauf. Insofern bin ich eher der Meinung, man sollte erst mal klein anfangen und erst bei viel Spaß auf eine große und teure Maschien umsteigen.
    Eine teure Maschine ist noch lange kein Garant für einen guten Espresso.
     
  5. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    [quote:post_uid0]keine hässliches Dingen (Bezzera)[/quote:post_uid0]
    De gustibus non est disputandum. Was findest Du an der Bezzi häßlich? Sieht doch besser aus als diese barocken Chrombomber.

    Wobei ich mich frage, ob es wirklich sinnvoll ist, gleich so hoch einzusteigen. Für einen Schüler (das im Zusammenhang mit Schüler gern genutzte Attribut "arm" vergessen wir mal ganz schnell), der noch nie eine Espressomaschine besaß und der noch nicht weiß, ob diese Leidenschaft denn langfristig sein wird oder nur ein kurzfristiges Strohfeuer, halte ich das für übertrieben. Egal, ganz wichtig ist es, auch gleich eine gute Mühle dazuzukaufen!
     
  6. #26 r.azzaro, 06.10.2005
    r.azzaro

    r.azzaro Gast

    Deswegen habe ich ihm ja auch die Ktchenaid angeboten, die kann er wie eine Zweikreiser benutzen und kann sich gleich die Demoka dazu kaufen! Und dann hat er immer noch Geld übrig und keine schlechte Maschine! Wenn er dann später mehr will, kann er Sie sicherlich für gutes Geld noch verkaufen!

    P.S. ach ja eine Demoka kann ich dir für 160Euro dann auch dazu besorgen, nagelneu natürlich, habe hier einen Laden der noch einige da hat! Dann brauchst du nicht wo anders bestellen!



    Edited By r.azzaro on 1128591823
     
  7. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Achja...
    Mmittlerweile rückt die Bezzera immer mehr ins Bild. Wenn Sie doch so solide und der Volvo unter den Maschinen ist.
    Vieleicht entscheide ich mich aber auch für einen Komprimiss. Die La Scala, sie hat schönes Chrom und scheint auch eine sehr gute Maschine zu sein. Als Mühle werde ich wohl eine Demoka oder eine gebrauchte Rancilio bei eBay erwerben.
    Das Geld für all das habe ich, da ich in den Sommerferien 4 Wochen gearbetet habe und davor immer mal nebenbei am Wochenende kleine Jobs gemacht habe.
    Warum gleich eine krasse Maschine? Weil ich der Meinung bin dass sonst Erneuerungsdrang aufkommt, und so wie ich mich kenne tut er das sehr schnell.
    Warum mein Verlangen nach einer solchen Maschine erhalten bleiben wird? Nunja ich habe mit Senseo angefangen, davon kenne ich mittlerweile wohl jedes erdenkliche Pad dieser Welt. Dann habe ich mir eine Maschine von Mama geliehen und damit immer Cappu gemacht weil der Espresso schlecht war. Und ein Untermieter hier im Hause hat eine Gaggia Titanium... Einen Vollautomaten... Und der Espresso ist trinkbar könnte aber besser sein. Und darum denke ich dass meine Lust auf guten Cappu und Espresso nicht schwinden wird.

    Danke für euren vielen Ratschläge soweit!

    mfG
     
  8. TobMan

    TobMan Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Es wird eine "La Scala Butterfly" und eine Rancilio / Demoka Mühle.

    mfG
     
  9. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    kauf dir die demoka nicht bei ebay! die teile gehen da für zuviel geld weg als das man (frei nach luciano) auf die garantie und neue mahlscheiben verzichten sollte. 160.- eur sind ein gutes angebot!!
     
Thema:

Gibt es eigentlich auch eine maschine ohne macken? - Seit wochen am stöbern... 1000 euro?

Die Seite wird geladen...

Gibt es eigentlich auch eine maschine ohne macken? - Seit wochen am stöbern... 1000 euro? - Ähnliche Themen

  1. Gibts hier eigentlich auch Tattoo Fans?

    Gibts hier eigentlich auch Tattoo Fans?: Egal ob kleine Sternchen oder full bodysuit, gibts hier Fans der Kunst? Ich bin ja Anhänger der traditionellen Arbeit, also ohne Maschine. Wie...
  2. Gibts hier eigentlich auch BBQ Fans ?

    Gibts hier eigentlich auch BBQ Fans ?: Low and Slow passt doch eigentlich hervorragend mit unserem Hobby zusammen. Wie schaut's aus, wo sind hier die Grillfans, Smoker pitmaster und...
  3. Ketzerfrage : gibt es eigentlich auch entkoffeinierte Bohnen??

    Ketzerfrage : gibt es eigentlich auch entkoffeinierte Bohnen??: Hallo zusammen, da ich diese woche mal wieder ein bischen viel koffein bekommen habe, wollte ich mal in die runde frage ob es evt auch...
  4. Gibt s hier eigentlich auch ganz normale Kaffeetrinker?

    Gibt s hier eigentlich auch ganz normale Kaffeetrinker?: Irgendwie fühl ich mich hier unter all den Espresso hier - Crema da - Latte nie - Maschinen immer Trinker - wie von nem anderen Stern. :shock:...
  5. Gibt's eigentlich ne Mühle für die Ewigkeit? Ein "Dauer-Panzer" ist gesucht

    Gibt's eigentlich ne Mühle für die Ewigkeit? Ein "Dauer-Panzer" ist gesucht: Hallo Mühlen-Freaks, in Zeiten moderner Technik und immer mehr zunehmenden Problemen damit,- vor allem was Ersatzteil-Beschaffung betrifft, - bin...