Gibt es ein Espressomühle mit Gewichtsautomatik?

Diskutiere Gibt es ein Espressomühle mit Gewichtsautomatik? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gibt es ein Espressomühle mit Gewichtsautomatik? Die Steuerung könnte erkennen, wieviel Gramm pro Sekunde rauskommen um dann im richtigen...

  1. #21 weinbauer, 02.02.2013
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    AW: Gibt es ein Espressomühle mit Gewichtsautomatik?

    Die Steuerung könnte erkennen, wieviel Gramm pro Sekunde rauskommen um dann im richtigen Moment abzuschalten
     
  2. #22 S.Bresseau, 02.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Gibt es ein Espressomühle mit Gewichtsautomatik?

    Hallo Ernst

    der letzte Beitrag in diesem Thread ist fast zwei Jahre alt, mittlerweile gibt es die MK Vario W und das Esatto von Baratza.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  3. #23 Terranova, 02.02.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Gibt es ein Espressomühle mit Gewichtsautomatik?

    ....und auch die Casadio Enea, bei der so ein Mikroprozessor die Mahldauer anpasst, wenn der Mahlgrad verstellt wurde.
    Eine volumetrische Dosierung ist wohl leichter zu bewerkstelligen, wenn das Volumen vor dem Mahlvorgang gemessen wird (als ganze Bohnen),
    ansonsten spielen wohl zuviele Faktoren eine Rolle wie Feuchtigkeit und auch wird es schwer sein, dass das Mahlgut nicht verklumpt.
    Die volumetrische Dosierung hat zwar den Nachteil, dass die grösse der einzelnen Bohnen je nach Sorte variiert, aber das kann man dann vor jeder Sorte "kalibrieren" und man hätte einen Komfortgewinn, weil die Mahlgradverstellung keinen Einfluss auf die Menge hat, die dann neu angepasst werden müsste.
    Die La Marzocco Swift wurde genannt, Mark Barnett von Synesso arbeitet gerade an einem Prototyp der nach Gewicht dosieren soll, er war auch derjenige , der die Swift zum Leben erweckt hat.
    Preislich wird die mMn nicht gerade haushaltstauglich sein, aber es bleibt abzuwarten.
     
  4. #24 weinbauer, 03.02.2013
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    AW: Gibt es ein Espressomühle mit Gewichtsautomatik?

    Hallo Stefan,
    die MK Vario W ist wohl nicht für Espressos geeignet (French Press bis Filterkaffee)
    Die Baratza klingt interessant. Ich habe nicht vor mir eine neue Mühle zu kaufen und spiele eher mit der Idee meiner Mazzer einen Gewichtssteuerung zu verpassen (bin Elektroingenieur)

    Gruß
    Ernst
     
  5. #25 S.Bresseau, 03.02.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Gibt es ein Espressomühle mit Gewichtsautomatik?

    afaik kann man die Vario W entweder mit Keramikscheiben (für Espresso) oder mit Stahlscheiben (für Filterkaffee) kaufen. Von Baratza war ich persönlich nicht sehr überzeugt (ich hatte eine Preciso).
     
  6. #26 lowtzow, 06.02.2013
    lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    AW: Gibt es ein Espressomühle mit Gewichtsautomatik?

    eine Gewichtssteuerung für eine Mazzer würde mich auch interessieren.
    und elektronik ist für mich kein problem. spontan würde mir DMS einfallen, kann man aus bestehenden Waagen ausbauen.

    mfg
    alex
     
  7. #27 weinbauer, 06.02.2013
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    AW: Gibt es ein Espressomühle mit Gewichtsautomatik?

    leider stimmt das so nicht.

    Antwort von MK:

    herzlichen Dank für Ihre Anfrage über unsere Internetseite.


    Grundsätzlich ist es natürlich möglich, die Mahlscheiben zu tauschen um somit eine feinere Vermahlung auch geeignet für Espresso zu erreichen. Jedoch ist damit die eigentliche Funktion - Vermahlung nach Gewicht - ausgeschaltet. Die Funktionalität der Waage ist deshalb nicht gewährleistet, weil sich zum Zeitpunkt des Wiegens zuviele Feinstpartikel noch in der Luft befinden.

    In diesem Sinne möchte ich Ihnen empfehlen für eine Espressovermahlung die Mühle Vario Home einzusetzen.

    Ich hoffe wir konnten Ihnen weiterhelfen und wünschen Ihnen eine gute Zeit.

    Beste Grüsse
     
  8. Chrise

    Chrise Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Der letzte Beitrag ist über 4 Jahre alt.

    Gibt es von Euch neue Erfahrungsberichte? Mich würde ein Mühle, die nach Gewicht mahlt sehr interessieren.

    Stimmt es, dass man mit der Baratza Forte AP nur in den Behälter nach Gewicht malen kann? Dann wäre sie für mich uninteressant.

    Viele Grüsse,
    Christoph
     
  9. #29 hewwels, 21.03.2017
    hewwels

    hewwels Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
  10. #30 Fraenky, 21.03.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Fiorenzato hat eine neue Linie xg und xgr. Jeweils mit nr. 64, 71,83.
    Also versch. Mahlscheibendzrchmesser.

    Siehe herstellerseite, mahlen alle gewichtsabhängig.
     
  11. #31 der_erfurter, 30.12.2019
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    Der Beitrag ist zwar auch schon 2 Jahre alt . Aber , ja die Baratza AP kann nur in den Mahlbehälter per Gewicht Mahlen . Wird der Siebträgerhalter verwendet ist die Gewichtsfunktion nicht aktiv . Diese befindet sich am Boden und wird vom Siebträgerhalter ausgespart . Ich selber mahle meist in den Mahlbehälter . Vorteil ist immer die gleiche Menge auch bei unterschiedlichen Bohnen und Mahlgrad . Allerdings mach ich es auch teilweise so das ich in den Mahlbehälter mahlen lasse und die Zeit stoppe . Somit hab ich eine Referenzzeit und kann den Siebträgerhalter und die Timerfunktion nutzen . Ist ganz brauchbar wenn man grössere Mengen einer Sorte hat .

    Gruss Thorsten
     
Thema:

Gibt es ein Espressomühle mit Gewichtsautomatik?

Die Seite wird geladen...

Gibt es ein Espressomühle mit Gewichtsautomatik? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Espressomühle zwischen der Graef CM800 und der Eureka MCI?

    Gibt es eine Espressomühle zwischen der Graef CM800 und der Eureka MCI?: Hallo, ich bin am Zusammenstellen meines ersten "Sets" für Espresso. Die Maschine wird eine Quickmill Orione, jetzt bleibt nur noch die Frage nach...
  2. Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus

    Philips EP5365 gibt Wasser nur noch Richtung Milchtank aus: Hallo liebes Forum, ich habe das Problem das mein Philips EP5365 Kaffeevollautomat das Wasser nur noch Richtung Dampfausgang bzw. Milchtank...
  3. S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus

    S* Dual Boiler gibt kein Dampf aus: Hallo zusammen meine S*D*B Maschiene gibt beim betätigen des Dampfhebels keinen Dampf mehr aus, sie piepst nur dreimal. In der...
  4. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...
  5. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?